Proberaum dämmen, Raum im Raum

  • wie hast du das mit kork gedämmt?
    ich habe nämlich vor meinen keller zu dämmen umn dort spielen zu können ohne das nachbarn gestört werden... habe davor in meinem zimmer gespielt bis einmal die polizei vor der tür gestanden ist seitdem bin ich 3-4 mal am set gesessen ;(
    wieviel kostet so eine dämmung und wie gesagt: wie hast du das mit kork angestellt und gemacht?

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Da ich auch weiß wie man das mit dem Kork machen kann, antworte ich auch mal. Wenn ich nicht richtig liegen sollte, dann koregier mich Öko Obi:


    Normalerweiße wird der Kork fein zermahlen. Dieses Granulat wird dan mit Hilfe von einem Kompressor in die Wand "gepresst" (Vorausetzung ist eben eine Geschlossene Wand mit Holräumen). Dadurch dass das ganze mit Hochdruck erledigt wird, kommt der Kork in jede Ritze und isoliert gut.


    MFG


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Soweit wie ich das Gehört habe, isoliert und dämpft der Kork sogar besser wie herkömliche Materialien (Wie zum Beispiel Glaswolle).


    Denke nicht, dass das so einfach ohne Kompressor oder ähnlichem geht. Der Kork ist ja keine Matte oder so etwas, sondern er wird über ein Loch in die Wand gepresst. Hier schonmal das erste Problem und natürlich würde es auch ewig dauern durch ein Loch die Wand zu füllen. Und mit einer menschlichen Hand kann man natürlich auch nicht soviel Druck ausüben, um den Kork in alle Ritzen und Kanten zu pressen.


    MFG


    PS: Wenn ich hier etwas falsches erzähle, bitte ich vorallem Öko-Obi mich zu verbessern(Soll aber nicht heißen das ich gar keine Ahnung habe)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • danke erst einmal und andere frage die sicher schon mio menschen vor mir gestellt haben:


    Gibt es auch billige und sehr wirkungsvolle möglichkeiten die keine maschinelle kraft benötigen einen raum abzudichten und dabei eher wenig
    material bei den wänden dazuzugeben (platzmangel)



    LG Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Zitat

    Original von DirtyHarry
    Normalerweiße wird der Kork fein zermahlen. Dieses Granulat wird dan mit Hilfe von einem Kompressor in die Wand "gepresst" (Vorausetzung ist eben eine Geschlossene Wand mit Holräumen). Dadurch dass das ganze mit Hochdruck erledigt wird, kommt der Kork in jede Ritze und isoliert gut.
    MFG


    Ich kenne das Verfahren mit Zellulose. Gibt es Messberichte über die Schallsolierung von Trockenbauwänden mit Korkgranulat?

  • Stimmt, mit Zellulose hab ich das auch schon gehört, mit Kork hab ich es schon gesehn.


    Über Messberichte hab ich zwar schon gehört, kann aber nix genaues sagen oder woher man soetwas bekommen kann.
    Allerdings weiß ich das solche Demmaterialien immer mehr in Mode in kommen und auch immer öfters verbaut werden (Genauso wie auch immer mehr Hanf verwendet wird oder es auch immer mehr Strohhäuser gibt) und es genug Leute gibt die auf die viel Bessere Wirkung in Sachen Isolliern und Dämpfen schwörn(auch immer mehr Leute vom Fach) - soll heißen das es wohl nicht schlechter sein kann als die herkömmlichen Arten. Das ist aber nur ne Meinung und wer zuverlässige Messungberichte hat, kann sie gerne hier Posten.


    MFG


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • O.K., wie an anderer Stelle beschrieben, wird Korkschrot (in Stärken zwischen 2 und 20 mm erhältlich) normalerweise geschüttet. Wir haben es in Sardinien hinter die Rigips-Wände mit kleinen Tüten geschüttet, denn oben waren noch ca. 6 cm Luft. Dauert zwar lange und staubt, aber es funktioniert. Untehn muss natürlich schon dicht sein. Erst später kam dann die Decke. Mittlerweile haben wir auch einen Industriesauger der blasen kann. Aber zwischen dem und einer Zellulose (Isofloc)-Einblasmaschine bestehen Welten, braucht man aber wirklich nicht. Schütten reicht.


    Alternativ gibt es natürlich auch die Korkplatten in allen möglichen Stärken. Diese sind aber meist teurer und nur für den Boden zu empfehlen.

  • könnte man theoretisch (bei keiner raum in raum) einfach 5cm dickes holz an die wände nageln und dann mit kork oder sonstigen dämmmaterial drübergehen?
    würde das etwas bringen oder wäre das nur unnötig?


    Lg julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Zitat

    Original von wolfmotherfan
    könnte man theoretisch (bei keiner raum in raum) einfach 5cm dickes holz an die wände nageln


    Wie soll das aussehen? 2x 25mm Spanplatten übereinanderschrauben und dann "einfach" an der Wand befestigen?


    Zitat


    und dann mit kork oder sonstigen dämmmaterial drübergehen?


    Das Prinzip heißt Masse-Luft-Masse -- egal welches Dammmaterial. Kork oder Mineralwolle an sich isoliert ja auch keinen Schall. Es dient nur zur Bedämpfung der Zwischenraums (Luft) zwischen den beiden Massen.


    Wenn du mit dem Dämmmaterial "drübergehst" (ich nehme mal an du meinst die Innenseite des Raumes damit auskleiden), hat das keinen Effekt auf die Schalldämmung. Den Nachbarn machst du damit also nicht glücklich. Dich allerdings schon, weil es die Reflexionen im Raum reduziert und somit einen besseren "Raumklang" bewirken kann. Schalldämmung und Raumakustik muss man unabhängig voneinander betrachten.


    Zitat


    würde das etwas bringen oder wäre das nur unnötig?


    Je mehr Masse die Wand hat, desto besser die Schalldämmung. Masse-Luft-Masse ist aber effektiver als einfach nur die vorhandene Wand mit zusätzlicher Masse (=Holz) zu beschweren. Je besser die beiden Massen voneinander entkoppelt sind desto besser die Schalldämmung.
    Das Dämmmaterial auf de Innenseite wäre bei deiner Konstruktion allerdings unnötig, wenn es dir um Isolierung geht.

  • Zitat

    Das Prinzip heißt Masse-Luft-Masse -- egal welches Dammmaterial. Kork oder Mineralwolle an sich isoliert ja auch keinen Schall. Es dient nur zur Bedämpfung der Zwischenraums (Luft) zwischen den beiden Massen.


    NO!


    Je kleiner Luftkammern sind, desto besser kann Schall absorbiert werden. Beim Kork kommen auf den Quadratmeter ein paar Millionen...
    Bitte diesen sagenhaften Naturstoff nicht mit Mineralwolle gleichsetzen.


    Also eine gute preiswerte Lösung KANN sein:


    58 mm Dachlatten gedämpft (mit Unterlage) an die Wand dübeln. Darauf Platte gedämpft schrauben und dahinter dern Raum AUSFÜLLEN - mit z.B. Kork. Die erwähnten Akustikplatten kann man direkt auf die Wand bringen.

  • danke für das kompliment :D dachte so ein satz gehört einmal verfasst


    ja werd ich machen hab am 20 august geb da wirds dann wahrscheinlich durchgeführt oder schon in der zeit in der ich abwesend bin...


    lg julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Öko-Obi, ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit dem Thema Schalldämmung schon beschäftigt hast, aber es gibt keine Wundermittel -- und sei der Naturstoff noch so sagenhaft!


    Absorber wandeln zum Teil Schallenergie in Wärme um und zu einem erheblichen Teil leiten sie Schallwellen einfach durch. Absorber allein isolieren aber keinen Schall!


    Für den Vergleich zwischen Kork und Mineralwolle würde ich gerne mal ein paar Fakten zu den Absorptionseigenschaften von Kork lesen. Außerdem ist Mineralwolle nicht gleich Mineralwolle. Wenn Kork besser absorbiert als zB Isover SSP bin ich beeindruckt.


    Dein Vorschlag entspricht übrigens dem von mir vorgeschlagenen Mass-Luft-Masse- Prinzip, insofern verstehe ich deinen Einspruch nicht ganz.

  • No Vocals,


    ich habe nicht von Wundermittel gesprochen - Du hast aber mitgeteilt, dass Kork KEINEN Schall absorbiert. Dem habe ich widersprochen, mit der o.g. gemachten Begründung. Die einzelnen Korkstückchen mit ihren unzählichen Luftkammern ENTkoppelten sich sozusagen hervorragend voneinander.


    Ich habe hier keine Werte vorliegen, nur irgendwo mal gelesen, dass (je nach Produkt und Art) das "Schallverbesserungsmaß" bei bis 43 db liegen soll (ich glaube bei Stärke 100 mm). Ich weiß aber aus jahrleanger Erfahrung und eben meinem eigenen, verlinkten Projekt von den guten Eigenschaften - ohne mit Staubmaske arbeiten zumüssen. Außerdem bleiben die Eigenschaften wie sie sind, Mineralwolle, u.s.w. KANN zusammensacken und sollte sie, aus welchen Gründen auch immer, einmal feucht werden - ist es vorbei mit den tollen Dämmeigenschaften.


    Wenn meine Freundin 5 meter weiter TV gucken kann, obwohl ich irgendwo um 100 db Krach mache, dann scheint es ja zu funzen. Dabei ist die Holztür noch gar nicht entsprechend modifiziert und lässt sicher am meisten durch.

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    No Vocals,
    ich habe nicht von Wundermittel gesprochen - Du hast aber mitgeteilt, dass Kork KEINEN Schall absorbiert.


    Ich habe geschrieben, dass Kork -- wie alle Absorber -- keinen Schall isoliert. Zum Isolieren ist eben Masse notwendig. Ich habe nicht angezweifelt, dass es Schall absorbiert. In den 60er und 70ern wurde es auch zum Studiobau verwendet.


    Zitat


    Ich habe hier keine Werte vorliegen, nur irgendwo mal gelesen, dass (je nach Produkt und Art) das "Schallverbesserungsmaß" bei bis 43 db liegen soll (ich glaube bei Stärke 100 mm).


    Das wäre ein guter Wert, aber aber anderen Produkten nicht überlegen.


    Zitat


    Ich weiß aber aus jahrleanger Erfahrung und eben meinem eigenen, verlinkten Projekt von den guten Eigenschaften


    Ich streite ja auch gar nicht ab, dass Kork geeignet ist. Wenn es nicht ein Vielfaches teurer wäre würde ich es auch für mein Projekt in Erwägung ziehen.
    Letztendlich heißt das Wundermittel aber Masse-Luft-Masse und nicht Kork -- das wollte ich richtig stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!