Beratung bei Mesh-Sets

  • Eines vorweg:
    Ich hab Stunden damit verbracht das Forum(nicht nur das) mit der Suchfunktion zu durchforsten und bin auf kein schlüssiges Ergebnis oder einer Lösung für mein spezielles Problem gekommen.


    Das Hauptproblem: Begrenztes Budget- das zieht weitere Probleme mit sich....


    Gegebenheit:
    Ich spiele in einer Metal-Band auf einem ganz normalem Tama-Set. Nur steht das im Proberaum und jedes Mal auf- und abbauen ist nicht drin. Außerdem bin ich unter der Woche sowieso in einer Wohnung wo ein A Set komplett fehl am Platz ist.
    Ich brauche also E-Drums zum Üben unter der Woche. Es muss aber seehr leise sein da die Wände eher nur als Sichtschutz dienen als zur Lärmdämmung- es kommen also nur Mesh-Heads in Frage.
    Habe auch an die Alternative gedacht ein A Set "umzuwandeln", aber auch der Platz ist begrenzt, also auch nicht...


    Wie gesagt, es soll mein normales Schlagzeug nicht ersetzen, sondern wirklich nur als "Übungswerkzeug" dienen.
    Ich bin ja an und für sich auch kein Freund von Billigteilen und viele werden mir abraten sowas zu kaufen, aber ich habe mich mal im Netz umgesehen und Folgendes gefunden:


    - DT-Systems - DT-Prodigy TD-6V Drumset (erscheint mir persönlich am intelligentesten)


    - HDI - DS-P Prodigy Drumset (wird wohl Müll sein- allein vom Preis her)


    - HDI - DSA-VT Virtuoso Drumset (schaut auch ganz nett aus, auch wenn Drum Modul fehlt und so der Preis noch steigt)


    alle gefunden bei http://www.drum-tec.de


    Welches wäre am besten von denen oder ist es wirklich nur rausgeschmissenes Geld?
    Weiß jemand noch andere Sets die in diese Kategorie fallen würden?

  • Hi Zorky,


    auch wenn's von Graz aus recht weit ist, wirst Du um einen persönlichen Check vor Ort nicht rumkommen.


    Die HD-Cymbals sind jedenfalls sicher viel zu Laut für Deine Zwecke (Hartplastik) und als Main-Cymbals auch nicht besonders gut spielbar.....


    Gruß und Willkommen im Forum, Bernd

  • Zitat

    Original von meshhead


    Die HD-Cymbals sind jedenfalls sicher viel zu Laut für Deine Zwecke (Hartplastik) und als Main-Cymbals auch nicht besonders gut spielbar.....


    Da kann ich leider - aus persönlicher Erfahrung/Enttäuschung - nur zustimmen.


    Grüße aus Innsbruck! :)

  • Hallo Zorky !
    Bin auch noch nicht so lange hier im Forum dabei.Die Tips die die Jungs und Mädels hier abgeben sind und waren bei meiner Kaufentscheidung aber Gold wert.
    Ich habe das letzte Roland TD-8 Set bei Thomann für 1800 Euro bekommen und muß sagen für meine Ansprüche ein absolut geiles Teil.
    Die Soundeditierungsmöglichkeiten der V-Drum Sounds sind absolut super.
    Habe mich auch bei Drum-Tec umgeschaut und nach durchforsten des Forums zu der Meinung gekommen das die Hartdynamics sachen auch nur in der oberen Preisklasse was taugen.
    Wie viel willst Du denn ausgeben?
    Wäre nicht ein gebrauchtes Roland TD 8 oder TD10 eine alternative?
    Schau mal bei Thomann.de vorbei die stellen auch Drum-Sets aus verschiedenen Komponenten zusammen die sind auch Interessant.


    Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen !


    Viele Grüße Dierk

  • Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten! :)


    Leider werden Cymbals aus Hartplastik tatsächlich zu laut sein. Ist das der einzige Nachteil der HD Sets?
    Wie sind die Pads? Ich hab hier auch gelesen, dass die teilweise Anschläge verschlucken.
    Wäre es intelligent sich trotzdem so ein Set zu kaufen und die Cymbals auszutauschen?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Prodigy von DT-Systems? Es gibt einen Thread hier, wo dieses Set vorkommt, aber kein Erfahrungsbericht dabei.


    Ich weiß zwar jetzt nicht wo drum-tec und thomann in D zu finden sind, aber nur zum Anspielen werde ich vermutlich eher nicht hinfahren(außer es ist gleich irgendwo in Bayern..)


    Ich wäre ja sowieso für ein gebrauchtes Set, aber ich habe keine Ahnung wo man sowas herbekommen soll außer bei ebay.
    Vom Budget her sind wir bei 1300 eigentlich schon am oberen Limit angelangt, aber wenn gute Gründe vorliegen kann man das auch etwas dehnen.


    edit:
    kennt jemand http://www.blackfield.de(seriös)? dort habe ich das TD 8 Set noch gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

  • Hallo Zorky !


    Blackfield ist eigentlich nicht unbekannt.Für 1998 € ist es zwar 100 € teuerer wie bei Thomann aber bei denen bekommst Du wenigstens noch eins.
    Bei den Virtuoso Set käme noch das Soundmodul zb.TD-6 dazu (485€) wären alles in allem ca 1780 €.
    Mir wäre das fü dieses Produkt zu teuer es sei den Du kannst über Ebay ein gebrauchtes Soundmodul ersteigern,wenn nicht dann hole Dir lieber das Roland da erlebs Du keine negativen Überaschungen,angefangen bei den Becken die sehen mir doch stark wie die billigen Yamaha Teile aus.


    Hoffe ich konnte helfen,ist ja auch nur meine Meinung.


    Gruß Dierk


    Thomann ist übrigens in Treppendorf das liegt in der nähe von Würzburg,da hättest Du es ja aus München näher als ich.
    Komme aus Mannheim und bin die 240 Km zu denen gefahren.
    Der laden ist auch was E-drums angeht super sortiert und Du kannst fast alle Sets die sie im Angebot haben mal anspielen.

  • Ja ich sehe das auch so: Wenn ich dann doch eines in der Preisklasse kaufe, dann eines von einer Firma wo man weiß was man kriegt.
    Ich tendiere sowieso immer mehr Richtung Roland und TD8. Allerdings verstehe ich nicht warum die das Set auslaufen lassen. Damit entsteht doch in der Produktpalette ein ziemlich großes Loch, das mit nichts aufgefüllt wird- das TD12 ist doch empfindlich teurer...
    Das TD8 ist doch optimal(wenn man es nicht als Hauptschlagzeug benutzen will) denke ich: Meshheads, nicht so üble Becken, gutes Modul....


    Würzburg wäre noch ok- ca 4-5 Stunden Fahrt. Aber ich werde mal zu einem Laden bei uns schauen und mich dort mal beraten lassen.


    Achja: Nochmal Danke für die hilfreichen Antworten! Gefällt mir gut hier! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

  • Hallo Zorky !


    Klar das TD-12 ist schon eine andere Preisklasse,aber das TD-8 kostete als es aktuell war ganz am Anfang auch ca 2500-3000 Euro.
    Übrigens schau mal bei Ebay rein da verkauft einer ein TD-8 Set sogar mit den größeren Pads und ne Menge zubehör.Steht unter Musikinstrumente,E-drums.Die Artikelbeschreibung lautet V-Drums Set müßte auf der zweiten oder dritten Seite stehen,schau es Dir mal an.
    Gruß Dierk

  • Ich schau zwar selbst immer ob es irgendwo eines gibt, aber falls jemand wieder mal bei ebay oder sonstwo ein gebrauchtes TD-8 Set findet wäre es wirklich nett wenn man eine kurze Info hier rein schreiben könnte! Danke!


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

  • Danke nochmal an alle(insb. Dierk) die mir geholfen haben bei der Sache!


    Wen es interessiert:
    Ich habe ein gebrauchtes TD-8 Set gefunden um 1490€. Es sind einige Extras dabei:


    1x TD-8 Percussion Modul
    1x CY-14C Crash
    1x CY-15R Ride
    1x CY-12H Hihat
    1x PD-120 Dual Trigger V-Pad
    3x PD-80 V-Pad
    1x KD 80 V-Kick
    1x FD 7 Hihat Controller
    1x Stabiles Gibraltar-Rack
    1x PD 9 Trigger Pad


    Übrigens das TD8 bei blackfield.de ist eine Datenbank-Leiche und wird auch dort nicht mehr verkauft.

  • Das ist das Standard TD-8:


    1x TD-8V Percussion Modul
    2x CY12RC Becken Pads <--
    1x PD 7 Dual-Trigger Pad <--
    1x PD-80R Dual Trigger V-Pad (Snare) <--
    3x PD-80 V-Pad (Toms)
    1x KD 80 V-Kick
    1x FD 6 Hi Hat Controller <--
    1x MDS-8C Drum Rack <--


    Eine Yamaha FuMa, ein Tama Hocker, Yamaha Snareständer und ein PD9 ist noch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

  • Circa 48 Stunden steht das TD-8 nun in meinem Zimmer und ich denke es ist Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht- vielleicht interessierts ja wen.
    Am Samstag also in der Früh mal von Österreich „schnell“(1500km und nieder mit der A8!*g*) nach Stuttgart gefahren und das Set für 1450€ erstanden. Die Zusammenstellung habe ich weiter oben schon mal gepostet und aufgrund der besseren Komponenten als beim Standard-TD8 ist der Preis mehr als ok denke ich, vor allem weil der Zustand auch sehr gut ist.


    Am nächsten Tag, nach ein wenig Basteln eine Monitorbox an der Stereoanlage(wegen fehlender Endstufe) angeschlossen und das erste mal „angeklopft“.
    Was mir gleich aufgefallen ist: Die intuitive Bedienung des Sound-Moduls. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung noch nicht mal angesehen und konnte wirklich einfach schon ein paar Sachen einstellen ohne lange herumsuchen zu müssen. Zusammen mit den großen Tasten ergibt das eine wirklich optimale Bedienung des Geräts.
    Bevor ich mich der Anleitung widmete habe ich die Drumkits durchgeblättert. Einige Drumkits sind zwar lustig wenn man sie das erste Mal anspielt, aber sonst eigentlich sinnlos. Dennoch beeindruckte mich der Sound und vor allem(!) die Sensibilität und das Ansprechverhalten der V-Drum Pads. Bei den Becken-Pads bin ich noch etwas zwiegespalten. Der Kantenbereich wird hin und wieder ungenau getriggert, d.h. oft kommt stattdessen der Bow-Sound. Die Becken-Kuppe beim CY15 muss man etwas prügeln- hatte das aber schon im Forum gelesen, deshalb war ich nicht soo überrascht.
    Nach der ersten Begeisterung habe ich mir dann doch hingesetzt und die Anleitung durchgelesen. Absolut leicht verständlich geschrieben- nicht selbstverständlich!


    Das Zusammenstellen eines individuellen Drumkits ist ebenso leicht und die Einstellungsmöglichkeiten wirklich sehr umfangreich. Vor allem bei den Tom-Sounds habe ich viel Negatives gelesen und da ich ältere E-Drums kenne war ich mir nicht sicher was da dran ist und ob sich da wirklich nichts getan hat inzwischen. Aber ebenso wie die Snare-Sounds kann man die Toms wirklich sehr(!) realistisch gestalten. Da kann ich die Meinung einiger hier im Forum überhaupt nicht teilen- oder vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos... :P
    Ich habe zuvor auch schon mit dem Gedanken gespielt das Drumset später über den PC und über dfhs(habe ich selbst schon im Studio benutzt) zu spielen. Aber die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend am TD-8, so dass man im Normalfall darauf verzichten kann.
    Das beste Teil beim Set: Die PD-120 Snare!


    Das Negativste für mich : Da ich in einer Metal-Band spiele, benutze ich oft/immer die DoFuMa und habe einen festeren Tritt. Das KD-80 ist doch relativ laut (falls da wer Verbesserungsvorschläge hat...).


    Mein Fazit:
    + Fette Sounds, optimale Bedienung, sehr vielseitig, tolles Spielgefühl
    - Kick-Pad laut, Pad-Triggering(v.a. auf der Kante) etwas ungenau


    Wenn man nicht gerade sensible Drumrolls spielt und über die Becken-Ungenauigkeiten hinwegsieht ist das TD-8 für mich eine echte Konkurrenz zu einem A-Set. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde ;)
    Eines ist allerdings klar und darf man nicht vergessen: Ein E-Drumset ist immer idealisiert und hat nichts vom einem „dreckigen“, unreinen Sound eines A-Sets. Es ist glaube ich auch nicht die Intention eines E-Drums ein A-Set zu imitieren, sondern die Studio Authentizität für die man keine Mikrofone und lange Soundchecks braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von zorky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!