kommerz und qualität

  • mahlzeit,
    viele profimusiker verdienen ihr brot mit dem bedienen von kommerziellem tamtam. einige von denen haben aber auch ganz leckere freizeit-kapellen, bei denen es richtig zur sache geht. da diese nicht kommerziell erfolgreich sind, touren die so übers land und selten in regionen, in denen sie völlig unbekannt sind.
    als beispiele:
    jazzpistols (trommler von jule neigel, ochsenknecht, lui ludwig dr. )
    franckband (bassist von stefan raab, hardy fischötter dr., )
    dreivomrhein (gitarrist von wolf maahn, alex vesper dr.)
    gmelchtest (bassist von haindling, thomas simmerl dr.)


    die von mir gewählte aufstellung berücksichtigt nicht die bandleader, sondern lediglich einige typen, die dort musizieren.


    meine these ist, das es nicht nur vier bands dieses formates in diesem lande gibt. stilistisch dreht sich das, bei oben genanntem, grob gesagt um jazz-rock-funk kram.


    dat sind vier die ich kenne. da muss es aber mehr geben. je unkommerzieller je besser. falls jemand bands kennt, die wirklich was abliefern, spass an der ganzen scheisse haben und in kleinen clubs spielen, der möge jetzt nicht schweigen.


    in guter hoffnung,
    dirk

    Satellite of Love

  • THE BUSTERS


    aus dem Raum Heidelberg,
    begnadete, 12-köpfige Ska-Combo, die auch schon auf dem Motreux Jazz Festival spielen durfte...



    aber mir fallen bestimmt noch einige mehr ein!

    music is the best

  • verdammt kleine welt...
    verdammter glückspilz dein sohn, wenn herr kaiser diesen ganzen scheiss auch noch vermitteln kann!!
    aber was gibts neues an guten bands?

    Satellite of Love

  • Hi Seppel, warum trägst Du die Links nicht auch gleich in die Linkliste ein?



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von Marcus
    THE BUSTERS


    aus dem Raum Heidelberg,
    begnadete, 12-köpfige Ska-Combo, die auch schon auf dem Motreux Jazz Festival spielen durfte...


    na jetzt mal langsam, die busters sind DIE helden der deutschen Ska szene. und das die nicht komerziell erfolgreich sind, naja...ihre coverversion von Don't worry be Happy ist immerhin bei voll daneben dei RTL(?) oder sat1(?) zu hören, also die passen hier nun wirklich nicht rein.


    P.S. : The Busters nachher live in der matrix bochum
    es lohnt sich auf jeden fall

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Freut mich, dass dir dir Busters auch an's Herz gewachsen sind, aber ich wage zu beszweifeln, ob die Herren allein vom Musizieren ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Und frag' doch mal hier im Forum, wievielen der Name ein Begriff ist, wahrscheinlich sind das nicht allzu viele und deshalb ghören sie hier in diesen thread. Wenn du natürlich drauf bestehst, nehm' ich den Beitrag wieder raus... ;)
    Übrigens, die Cover-Version von "Wish You Were Here" find' ich noch stärker!


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • also die find ich persönlich nicht sooo doll.
    aber nur weil die hier keiner kennt heißt das doch lange nicht, dass die nicht komerziell erfolgreich sind.
    wie gesagt, die skaszene ist in der öfentlichkeit nicht so präsent, weil es immer die unwissenden gibt, die die ganzen skins sehen und die sofort in der rechten szene einordnen...schade eigentlich.
    aber wenn du die band in dieser sparte hier haben möchtest...okay ich geh in meine besserwisserische ecke und spiel blöd ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ok, Chesterhead,


    aber ich glaube, wir hätten für unseren Beitrag in Deutsch 'ne glatte 5 bekommen (Thema verfehlt!)
    Seppel sucht eigentlich nach Leuten, die zum einen ihr Brot bei irgendwelchen hochkarätigeren Leuten verdienen, nebenbei aber ihr wahres Gesicht zeigen und richtig gute Mucke machen, stimmt's Seppel?
    Da fällt mir spontan der gute Armin Rühl vom Grönemeyer ein, der hier in unserer Region mit zwei Gitarristen sein Unwesen treibt, genannt "Die Cartwrights"....


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • wo du recht hast, hat du recht. nichts desto trotz war das busters konzert voll der reinfall, kein drumsolo, eines an sich ganz guten drummers und ein neuer sänger der wohl einen schlechten tag hatte...FLOP!!
    zu eigentlichem thema :


    flo dauner von den fanta 4 hat eine band die, ketztens hier in der nähe war...´frag mich nicht nach dem namen, keine ahnung

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also nur mal kurz ne Anmerkung zu den JazzPistols: Das letzte Album "Special Treatment" ist so ziemlich das frischeste und unverkrampfteste Album, was ich in den letzten Jahren im Jazz-Rock-Fusion-bereich gehört habe, wirklich geiles Ding und auch die Abmischung und der Sound zeigen, das man auch ohne das Superstudio einen glasklaren und - wie ich meine sogar besseren - Sound hinbekommt, als bei aufwendigen Pruduktionen, bei denen der Shaker ne eigene Spur hat und alles über Pro Tools erledigt wird.


    Zum Drei vom Rhein: Also die Cd's fand ich noch nie so geil, live allerdings sind die Jungs ne echte Wonne, Herr Neumann ist ein echtes As und der gute Alex ist auch immer sehenswert, auch wenn er keine guten Soli spielt. Die Jungs birngen zudem wirklich das rüber,was man häfig überhaupt nicht mehr live zu sehen bekommt: echte und ansteckende Spielfreude.


    By the way SEPPEL: Wie wars am Samstag ? Bei mir hats leider nicht geklappt. Kurze Kritik des Abends wäre schick.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Marcus



    "Seppel sucht eigentlich nach Leuten, die zum einen ihr Brot bei irgendwelchen hochkarätigeren Leuten verdienen, nebenbei aber ihr wahres Gesicht zeigen und richtig gute Mucke machen, stimmt's Seppel?"


    marcus, das ist absolut korrekt. ich werde nach den "cartwrights" ausschau halten.


    Seelanne


    auch die älteren cds "three on the moon" und "three on the floor" von den pistolen, vermitteln dieses gefühl. live steigert sich das noch, da musikalisch noch ne schüppe draufgelegt wird, und der zurrückhaltende aber stets präsente humor innerhalb der band und gegenüber dem publikum, wirklich für eine extrem angenehme atmosphäre sorgt. das ist trio musik wie ich sie mir wirklich wünsche.
    was soll so eine band mit "pro tools" ? (diese frage ist rein rethorisch)


    zu den drei schweinen:
    das ist eine liveband! auf den cds kommen die wirklichen qualitäten leider nicht wirklich rüber, obwohl man schon was ahnen kann.. somit kann man (ich) auch nur wenige leute davon überzeugen, mal dahin zu gehen, um sich mal richtig ne packung abzuholen.


    zur konzertbeurteilung im "domicil":
    der neue sänger singt nicht unwesentlich anders als ehemals werner neumann, entlastet diesen aber wirklich kräftig. die neuen songs haben eher rock charakter und pop-struktur denn funkbezug. das ganze hat allerdings mit achtel-rock nichts, also absolut nichts zu tun. sechzentel-grooves fliegen da einem um die ohren. soviel zur grundausstattung. der rahmen der songstruktur wird regelmässig verlassen, wenn herr neumann zum solo aufspielt. dann gehts richtig ab. aus einem fundus diverser stile, zaubert er diese, je nach belieben und stimmung des jeweiligen songs aus seinem hut, und lässt fliegen, dass einem hören und sehen vergeht.
    so wars dann auch in dortmund.
    anfangs wars eher lau. es groovte natürlich wie sau, aber das ist man ja bereits gewohnt. nachdem alle dann so einigermassen warm waren, gabs recht schnell ne pause. nach dieser pause gings dann wirklich
    ab. das publikum war mittlerweile auch aufgewacht und die herren neumann und vesper griffen rhythmisch, in die ihnen sehr vertraute trickkiste und zeigten wieder einmal mehr, wie viel spass musikmachen und dabei zuzuhören machen kann.
    ich hatte im vorfeld bedenken, das „domicil“ ist ein jazzkeller, vermerkt in den „top 100“ weltweit, das
    das publikum sich dem doch recht deftigen sound und der lautstärke sich als abtrünnig erweisen könnte.
    ganz im gegenteil! die herren würden abgefeiert ohne ende. Natürlich war auch wieder eine zappa nummer im gepäck: „canard toujours“, besser bekannt als „lets move to cleveland“. ein schlagzeugsolo gabs natürlich auch, gespielt über einen vamp von bass und gitarre.
    das weizenbier war gut gekühlt, und ich habe mich nicht damit beschäftigt wie dieser oder jener „trick“, „lick“ oder was auch immer nun gerade funktioniert etc., sondern mich einfach an einem abend, bestehend aus richtig guter und geiler rockmusik erfreut. absolut empfehlenswert.
    alex vesper ist übrigens mit ganz kleinem besteck angereist 18, 10, 14 tama "irgendwas" . ein paar becken und ne snare von "trak".
    termine gibt’s auf http://www.dreivomrhein.de


    das mit den „keine guten“ soli führe doch bitte noch mal etwas genauer aus.


    gruss seppel

    Satellite of Love

  • bob
    um die linkliste nicht mit zeugs zu überfüllen für das nur beschränktes interesse besteht, ziehe ich es vor die links an der stelle zu platzieren, an der sie auch sinn ergeben. in der linkliste kann IMO niemand wirklich etwas damit anfangen, da dies keine speziellen "schlagzeuglinks" sind.

    Satellite of Love

  • ... wie ich sehe, hast du sie ja bereits in der liste entsprechend platziert. ich hatte mir die linkliste vorher nicht angesehen, bin aber davon ausgegangen dort wesentlich mehr links vorzufinden. danke jedenfalls für den "service". ich kann dann ja beruhigt noch ein paar weitere, mir lohnenswert erscheinende links beisteuern. die möglichkeit, eine zeile für die kurze beschreibung des sinns und zwecks eines links hinterlassen zu können (stilrichtung, musiker, zusammenhänge etc.), erscheint mir dabei als sinnvoll.
    wenn ich z.b. auf http://www.tmstevens.com verlinken lasse, weiss kein mensch das der typ so ziemlich jedes jahr mit ner deutschen band, zwischen niederreihn und ruhrgebiet in sachen funk sein unwesen treibt. der bassist von klaus lage schlört den regelmässig nach deutschland um ein paar clubgigs in dieser gegend zu spielen. wolf simon sitzt dann hinterm schlagzeug, dennis "cola kid" hormes aus meschede im sauerland bedient die gitarre.
    mit einer solchen beschreibung kann ich im vorraus schon abchecken ob der link für mich interessant ist oder nicht und muss nicht auf der website selbst auf die suche gehen, um eventuelle "highlights" ausfindig zu machen. das kann, sollten irgendwann dort über hundert links stehen, eher demotivierend sein mich da durchfräsen zu müssen, um etwas zu entdecken, was mich persönlich interessieren könnte.
    dies war also mein grundgedanke, die links innerhalb des threads zu posten.


    nachtrag:


    seppel hat wohl übersehen, das eine beschreibung des links, optional angeboten wird. dann wird er die möglichkeit wohl jetzt nutzen und in zukunft genauer nachsehen, bevor er hier statements ablässt.

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Genau! Und wenn jemand von mir einen Link findet, der noch keine -oder eine unzureichende- Beschreibung hat, darf er den jederzeit mit entsprechender Beschreibung neu eingeben und den alten, doppelten Link als "tot" melden. Mein Original-Link wird dann später vom Admin entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!