Edrums Midi-Ausgang von Modulen

  • Hi Leute,
    ich liebaeugle mir das Roland TD-6KV Set zu kaufen um per Midi-Ausgang des Moduls in den PC die DFH Samplelibrary anzusteuern.
    Ich nehme an das sollte ja kein Problem sein oder?


    Jetzt stellt sich fuer mich die Frage ob es eine Moeglichkeit gibt das Modul einzusparen und ich mit nen reinen EDrum2Midi Converter günstiger dran wäre.


    Z.B: mit den TMC-6 von Roland. Nur der hat ja nur 6 Eingänge und kostet etwa 255 Euro. Also müsste ich ja 2 von den TMC-6 kaufen um auf die Trigger-Eingangsanzahl des TD-6 Moduls zu kommen und waere dann vom Preis her aber teurer als das TD-6 Modul.


    Oder hat dieses Trigger Modul irgend einen Vorteil? Versteh das irgendwie nicht.


    Von Alesis gibt es noch das DM5 Modul um 300Euro mit 12 Eigaengen.
    Einen Schaas will ich mir aber natuerlich auch nicht kaufen :)


    Was meint ihr....machen 2 TMC-6 statt dem TD-6 einen Sinn...oder reicht gar ein DM5 von Alesis wenn es nur ums Trigger2Midi geht?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Gruesse,
    stev

  • Eine Frage, die man sich auch stellen könnte:
    Ist das Roland TD 6-Set (mit Modul) teurer als die Pads und das Rack einzeln und dazu ein DM5 oder die TMC-Dinger? :P


    Ansonsten: Das DM5 müsste von den Triggereigenschaften eigentlich ausreichen. Über die Qualität wurde hier im Forum schon ein bisschen was erzählt, einfach mal suchen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der HH-Controller nicht ideal war, aber das ist er am TD-6 auch nicht unbedingt (eigene Erfahrung...) ;) .

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Stimmt da hast du recht!...das TD-6KV Komplettset mit Modul ist billiger als das Set ohne Modul mit dem Alesis DM5 :)


    Weisst du vielleicht welchen Vorteil die TMC-6 gegenüber einem TD6 Modul haben (vom Triggern her)? Weil Preismaessig sind sie ja teurer als das Modul...ich denke die muessen doch dann irgend einen Vorteil haben?

  • Das TMC 6 hat zum einen nur 6 weitere Triggermöglichkeiten (also Eingänge) - außerdem musst du eben überlegen, wie du am besten die Hi-hat uffen PC kriegst :/ Da ist ein Modul schon gut!

  • Ich glaube nicht, dass der TMC irgendwelche großen Vorteile hat, da ich davon ausgehe, dass die Elektronik größtenteils die selbe (oder zumindest sehr ähnlich) ist.
    Außerdem kann hat man mit dem TD-6 die Möglichkeit, auch mal ohne Rechner ein bisschen Lärm zu machen, wenn das plötzlich nötig sein sollte.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • vor allem solltest du berücksichtigen das die dfh-bibliotheken bis auf die dfhs vintage samlung als vst-instrument laufen. kommt also noch eine investition in cubase plus einarbeitungszeit oben drauf. entsprechende pc-hardware natürlich vorrausgesetzt.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    vor allem solltest du berücksichtigen das die dfh-bibliotheken bis auf die dfhs vintage samlung als vst-instrument laufen. kommt also noch eine investition in cubase plus einarbeitungszeit oben drauf. entsprechende pc-hardware natürlich vorrausgesetzt.


    Hmm - das raff ich wiederum jetzt nicht so ganz - das DFH Vintage läuft nicht als VST? Standalone oder wie?
    Wie sieht's eigentlich mit DFH2 aus - das soll eigentlich stand-alon laufen. Geht das dann auch so?

  • Hardware und PC waeren vorhanden. Also von dem her haette ich keine Probleme. Beim Sequenzer kenne ich mich auch recht gut aus denke ich....komme ja eigentlich aus der Elektro/Keyboarder Ecke.


    Aber danke fuer den Hinweis!

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    super, ich denke meine Frage passt zu diesem Thread:


    Kann ich eigentlich ein TD 6 auch normal per Klinke an einen PC anschließen und aufnehmen?
    Oder geht das nur mit Midi Interface?


    Klar geht das --> einfach vom "Kopfhörer" oder besser "Main" out des TD-6 in "Line in" des PCs!
    Bessere Ergebnisse kriegst du dann mit entsprechend besseren Soundkarten usw.
    TheK

  • Hey Stev,


    Zu bedenken wäre da noch folgendes:


    Die Midi Informationen an den Rechner zu senden ist die eine Sache.


    Vor Kauf eines Moduls schaue dir auf alle Fälle noch diesen Thread an:


    hier Interessant ist auch was miGe dazu sagt !


    Die Midi Informationen zu erzeugen sprich zu spielen die andere Sache:


    Das TD-6KV hat zwar das PD-85 Meshpad als Snare aber ansonsten kommt
    da beim spielen nicht so wirklich Freude auf.


    Schon gar nicht wenn du vorhast die DFHs anzutriggern würde ich nicht einen
    FD-8 Controller mit Pad als HiHat benutzen.


    Das wird dir keine Freude bereiten und das Umrüsten ist vorprogrammiert.


    Mein Tip:


    Warten auf die neue Blackbox von miGe


    Den neuen HiHat Controller von miGe (montiert am echten HiHat Stand)


    Den neuen Triggerschlegel von miGe Genial !!! einfach an Fuma geschraubt
    alte Bassdrum mit Meshead bestücken fertig !


    PD-85 oder PD-125 Snare Pad von Roland


    zwei, drei alte Toms mit Meshs und DDT Triggern bestücken


    Yamaha Cymbal Pads


    Bei den Triggerfellen würde ich warten bis DDT die doppellagige Ausführung
    in allen Größen anbietet.


    Gruß


    Trommeltotti

  • sorry,ich muss schon wieder motzen. totti, du redest hier gerade über komplett ungelegte eier. bevor du irgendein produkt empfiehlst sollte dieses zumindest auf dem markt und womöglich von dir persönlich geprüft sein. ich selber begrüsse jedwede entwicklung im bereich e-drums,gerade von firmen die nicht roland oder yamaha heissen, aber ich dreh nicht durch weil da demnächst was auf den markt kommen könnte. flach spielen,hoch gewinnen.

  • Ok,


    einverstanden halte den Ball etwas flacher:


    Bisher hier nur bekannt, getestet und für gut erklärt:


    miGe Pads und ETS System.


    Alles andere klingt sehr viel versprechend es liegen hier aber noch keine
    Einschätzungen und Testergebnisse von unabhängigen Forum
    Mitgliedern vor.


    Ich würde trotzdem warten bis diese Verfügbar sind und dann neu abwägen


    bevor ich jetzt ein TD-6KV Set kaufen würde.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • So,


    der neue HiHat Controller NHC-320 scheint ja nun am start zu sein


    hier


    Bin ja mal gespannt:


    Gruß


    Trommeltotti

  • hmm...ich muss dazusagen ich bin ein purer Anfaenger in Sachen Drums. Die EDrums muessten relativ klein und auch sehr leise sein.(Nachbarn)
    Habe allerdings einen entkoppelten Boden, also Trittschall/Koerperschall sollte nicht das Problem sein. (wegen der Kick)


    Habe gestern ein wenig auf dem td-6kv Set gespielt...und naja wirklich begeistert war ich nicht muss ich ehrlich sagen. Wie gesagt ich kenne sonst nur A-Schalgzeug ausm Proberaum und bin absoluter Anfaenger.


    Zu den miGe Pads.
    Wie leise sind die im Vergleich zu dem Roland Set?


    Das mit dieser Blackbox klingt gut!


    Dieser Hihat Controller...so wie ich das verstehe laesst sich der wie bei nem "echten" Hihat stufenlos regeln. Sehr cool! Da muss ich aber mal schaun wieviel Hihat Samples von zu bis offen bei der DFH-Library dabei sind. Ansonsten muesste ich mir das halt absampeln und dazubauen weil sonst macht das ja keinen Sinn wenn dann erst nur sehr wenige Samples angespielt werden :)

  • Zum Thema Lautstärke kann ich folgendes sagen:


    Die lautesten Spielgeräusche an meinem E-Set entstehen beim anschlagen
    des PD-6 Pads als HiHat und durch das treten des FD-7 Foot Controllers.

    Mein A-Set ist bestückt mit DDT Meshfellen und A-Triggern und ist zusammen
    mit den CY-6 Cymbals Pads etwas leiser als mein PD-6 Pad.


    Allgemein kann man sagen, daß Trommeln mit Meshpads leiser sind als mit
    Gummipads und dem Spielgefühl eines A-Sets etwas näherkommen.


    Ansonsten solltest du mal sagen welche DFH-Library du meinst.


    Wie matzdrums schon erwähnte benötigen die normalen DFH - Librarys
    noch einen Soft Sampler am besten einen Drumsampler wie NI Battery1/2
    da es sich hierbei um reines Sample Material handelt.
    Der NI Battery1/2 DrumSampler wiederum ist recht flexibel einstellbar, dürfte
    also mit stufenlos eingehenden CC Controllerdaten keine Probleme haben.


    Die DHF2 kommen mit einer NI Kompakt Oberfläche daher
    die DFH SUPERIOR und Superior 'Custom & Vintage' mit einer eigenen
    Oberfläche.


    Diese kenne ich nicht kann also dazu nichts sagen.
    Vielleicht kann dir da @matzdrum weiterhelfen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Danke fuer die Infos trommeltotti!


    Verstehe dann duerfte es von der Lautstaerke her also kein Problem sein.
    Kann mir nicht vorstellen das man die Anschlaege auf die Gummipads zu die Nachbarn hin durchhoert....also das duerfte dann passen.


    Wenn ich von miGe die Toms mit dem Sondermodell "Studio" waehle koennte sich das vom Preis her ausgehen....cool


    DFH habe ich die da:
    http://www.toontrack.com/features_dfh.shtml
    Ich verwende die mit dem EXS24 Sampler von Logic Audio.


    Na super...werde mir das mit den miGe Drums wirklich ueberlegen. So eilig ist es ja nicht und bis dahin gibt es vielleicht diese Blackbox schon. :)

  • Zitat

    Original von TheK


    Klar geht das --> einfach vom "Kopfhörer" oder besser "Main" out des TD-6 in "Line in" des PCs!
    Bessere Ergebnisse kriegst du dann mit entsprechend besseren Soundkarten usw.
    TheK


    Danke...
    Und sorry wenn ich jetz die "n00b-frage" stelle, aber wie nehm ich dann am besten auf?
    Direkt mit Cubase? (wenn das geht) Oder auch mit nem f-en Programm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!