Pyrotechnik am Schlagzeug

  • N'abend ...


    mich würde mal interessieren, was ihr bisher so an Pyroeffekten am Schlagzeug gesehen habt, bzw. ob ihr selber schon Erfahrungen damit gemacht habt.


    Beim letzten "In Extremo" Konzert fand ich ziemlich beeindruckend, wie der Schlagzeuger beim letzten Stück zwei brennende Stöcke hervorholte, und damit erstmal zwei Becken in Brand setzte, die etwas links und rechts der Toms hingen.


    Eine ähnliche Füssigkeit war dann scheinbar auch auf den Fellen der beiden kleinen Toms, weil diese beim nächsten anspielen ebenfalls in Flammen aufgingen. Durch die kontinuierlichen Schläge sah man auch kleinen "Feuertropfen" emporhüpfen, und das ganze sah schon extrem faszinierend aus.


    Bei Rammstein habe ich sowas auch schonmal gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Dort hat der Drummer allerdings nur mit brennenden Sticks gespielt, ohne die Felle in Brand zu setzen.


    Wahrscheinlich konnte man die Felle danach trotzdem wegwerfen, aber welchen Schaden könnten die Becken nehmen? Wenn man eh zwei Becken hat die zum Alteisen gehören, könnte man diese evtl. auch für solche Effekte missbrauchen. Desweiteren gibts ja eine spezielle Kombination aus zwei Flüssigkeiten für "kaltes" Feuer, d.h. die erste Flüssigkeit schützt den Träger vor der zweiten, brennenden Flüssigkeit.


    Da ich aber einer bin, der sich damit überhaupt nicht auskennt, überlass ich das lieber den Pyromanen (eh Spezialisten ;) )

  • Sorry, aber als normal sterblicher Nicht-Endorser würde ich mir wegen sowas keine Gedanken machen (nebenbei bemerkt ist es nicht mein Fall)...


    Allein das Pyrotechnikzeug kostet ein Vermögen, ganz zu schweigen von den zerstörten Fellen, Becken etc.
    Desweiteren darf man das auch nicht ohne weiteres, sprich ohne Genehmigung, veranstalten... (kann ich mir vorstellen), da das alles ja nicht ungefährlich ist.


    Viele Grüße
    Rockstar

  • Pyrotechnik gibt es in 4 verschiedenen Klassen.
    Ab KLasse 3 brauchst du nen speziellen Schein.
    Desweiteren muss bei einem Konzert mit Pyrotechnik immer FEuerwehr vor ORt sein,und wie bei dem Licht (TÜV Abnahmne) spezielle Auflagen eingehalten werden (Abstände,Schwarzpulver in Gramm,Bühnenstoff B1 etc. etc.).


    Ich würde Dir gänzlich als Laie von dem Pyrozeug abraten.Unabhängig von der Zerstörung diverser Schlagzeugteile,sollte der gesundheitliche Aspekt bedacht werden.Dir könnten Funken in die Augen fliegen usw.


    Mit persönlich sind beim Einsatz von normalen "Wunderkerzen" Felle weggeschmolzen bzw. waren da kleine Löcher drin,dementsprechend klang es dann auch!


    Flüssigkeiten laufen/tropfen natürlich auch.
    FINGER WEG!!!!


    Vielleicht noch als Ergänzung: http://www.pyroweb.de

  • Warum muss das den knallen und expoldieren?
    Nimm doch eine Nebelmaschine oder einen blitzer und was man als leihe noch so bekommen kann .

    Drummen is gesund für die Nase und den MUND !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der fisch ()

  • Zitat

    Original von Der fisch
    Also ich hab mal gehört das einer aus meinem ort beim schlagzeug solo das ganze zelt (schützenfest) verdunkelt hat und die base in viertel durch irgendwelche blitzer an und dan nen hammer solo.


    OK, hier im Forum sind auch Leute aus Belgien und Italien und aus anderen Ländern, aber kannst du das für die Deutschen nochmal schreiben? Danke.


    Und das war kein Scherz. Ich versteh wirklich nichts und ich glaub, es geht vielen so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • @ der fisch
    Ja genau. Hier n paar Kommas und Punkte, benutz die mal ...,,,


    @ Themenstarter


    Soweit ich mich erinnern kann hatte der Morgenstern die zwei Becken die er anzündete nicht benutzt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre, dann überlies es einfach ;)


    Allerdings habe ich die IE-Live-DVD, dort sieht man, dass nicht die Sticks selbst
    brennen, sondern an einem L-Stück an den Sticks irgendein Materialballen klebt. Dieser wird dann angezündet und das gibt natürlich nen super Effekt :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ok, Anthrax, das kann auch sein, ich habs nur von unten gesehen, nicht auf der Live-CD. Werd mir die dann auch mal besorgen müssen :)


    Dass man für den ganzen Pyrokram Genehmigungen und Scheine braucht, ist mir natürlich klar, und es sollte ja auch kein Aufruf sein, soetwas selber zu probieren. Bei In Extremo gibts einige professionelle Feuerspucker und auch in der Bühnencrew gibts entsprechende Spezialisten, die können natürlich auf eine sehr große Erfahrung zurückgreifen.


    Aber eventuell gibts hier Leute, die solche oder ähnliche Effekte auch bei anderen Bands gesehen haben, mich würde es jedenfalls interessieren. Und so zwei Wunderkerzen am Beckenständer können doch auch ganz nett sein :D

  • Wer mit brennenden Sticks spielt, sollte das besser Open Handed machen.


    Mehr fällt mir grad zu dem Thread net ein.

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Also ich hab mir schonmal nen Schlauch inne Rosette gesteckt (jetz nix falsches denken)


    An der Andren seite Hing ne Nebelmaschine...
    Bei jedem Kick kam dann vorne nen Schöner ring aus der Base...


    Ansonsten kann ich zum Thema kaltes Feuer noch was sagen:
    Mit ner Mischung aus Isopropanol und Wasser kann man sich prima mit nem Geldschein ne Kippe anzünden ohne das er Verbrennt...
    Aber wie das rechtlich auf öffentlichen Bühen aussieht - kA...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!