Hearsafe/IEM/Ohrstöpsel...... wie/was ist das ???!!!!???

  • also erst einmal finde ich es klasse das sich wohl einige an dem einkauf bei hearsafe beteiligen wollen.


    glauabe jedoch, dass einige kollegen garnicht so genau wissen was IEM (inearmonitoring) überhaupt bedeutet.


    also:
    eine "normale" monitorbox kennt sicher jeder. IEM ist im prinzip das gleiche, nur mit dem gigantischen unterschied, dass alle signale der band direkt im ohr landen. der große vorteil ist, das nicht mehr so viel sound müll von der bühne kommt. der frontmixer hat es leichter und es klingt draußen viel suberer. auch klicktrack kann mit eingemischt werden.


    wenn jedes bandmitglied das so macht ist das natürlich perfekt. um das hin zu bekommen brauch man eigendlich nur einen kopfhörer verstärker und ein sehr guten walkman kopfhörer. die von sony sind ganz ok. so mach ich das seit ca. 2 jahren.


    das geht natürlich auch drahtlos mit einem sendersystem. für frontleute oder bei der hauarbeit (staubsaugen) ist das natürlich klasse.


    ganz wichtig ist jedoch ein limeter. wie der name schon sagt, limmitiert er die lautstärke auf ein gewünschtes level. wichtig für die erhaltung der ohren.


    die professioneller variante ist natürlich sich einen hörer richtg anfertigen zu lassen. der nächste vorteil ist, dass gleichzeitig ein schallschutz mit eingebaut ist. es gibt sehr viele systeme. geschlossen ( voll abgenämpft ca. 20-30 db) und halboffen. dh. dass noch ein teil der umgebung mit hörbar bleibt. auch zweiwege systenme sind zu haben. reine euro sache.


    da durch das es schllgedämpf ist, kann natürlich die gesammt lautstärke im hörer um ein vielfaches gesenkt werden. großer vorteil: kein tagelanges pfeifen mehr in den ohren und die wertvollen, unheilmachbaren ohren leben länger!!!! habe gerede einen hörtest gemacht und das ergebnis ist erschreckend!!!


    welches system in frage kommt, muß mann erfragen oder sich gut beraten lassen. die jungs von hearsafe machen das wirklich gut.


    was vielen musikern beim IEM fehlt ist der tiefbass. der schöne rock´n roll. da haben wir trommler einen klaren vorteil. wir haben einen hocker und der kann zum sub woofer gemacht werden. genau wie bei den sicher bekannten HiFi boxen von boose, canton usw... .


    das klingt ach einer verarsche, ist aber wahr. am hocker wird ein "vibrator", ein so genannter bass shaker angebaut und der simuliert den tiefbass. ist tierisch wenn mann ich die BD tritt under basmann loslegt. (außerdem haben trommler die das benutzen immer ein so zufriedenes lächeln auf den lippen.... )


    hearsafe hat bietet eine einbauvariante an. minimixer und endstuffe als 9,5" geräte. fischeramps hat das als "schuhkarton" um an die HH zu schrauben. ist mit ca. 500 eur mit shaker recht günstig. kann auch bei hearsafe geordert werden.


    habe gehört, dass sogar ganze bühnen mit vielen shakern zum vibrieren gebracht werden. auch im heimkino bereich und KFZ HiFi findet das großen anklang.


    mann kann sich das alles selber bauen. du brauchst ein kopfhörerverstärker, eine weiche, eine kleine enstuffe und den shaker. ist halt eine kleine bastelei. nur wenn jemand eine endstuffe rumliegen hat ist das schon die halbe miete.


    meine erfahrung ist jedoch dass basteln immer ein kompromiss ist aber dass muß jeder selber entscheiden.


    immer wieder kommt das argument, IEM ist so teuer!!!! sicher, das stimmt. nur eine gute monitobox, endstuffe, mixer usw. haben auch seinen preis und die müssen mit muskelkraft bewegt werden. unterm strich ist IEM sogar preiswerter.


    noch mehr info gibt es im interent ohne ende.


    so das reicht denke ich. wollte eigendlcih nur mal kurz sagen was IEM ist. das es so viel wird hätte ich nicht gedacht.


    gruß


    doktorbeat

  • hab mal ne Frage zu den hearsafe.


    habe heute meine bekommen, weiß jedoch net wie ich Bei den Elacin die Filter wecheln kann.
    Kann mir das jemand erklären oder gibts da schon ne Beschreibung?


    und noch ne Frage.
    Wenn dann der Filter raus ist, wäscht ihr sie dann mit wasser ab?


    Und nützt es was sie in dieser Trockendose aufzubewahren?


    danke

  • Einfach mit deinem Fingernagel neben den Filtern rein und hochdrücken!
    Dann kannst du die Silikonanfertigungen mit warmen Wasser abwaschen, aber danach wieder gut trocken, wichtig is halt dass an die Filter kein Wasser kommt! Deswegen wär es gut, wenn du sie ebenfalls in der Dose lässt!


    Gruß
    eDDy551

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!