Stagg Dropclutch schließt sich nicht

  • Hallo,


    habe heute eine Stagg Dropclutch zusammen mit einer Dofuma erworben, und mit der Dropclutch gibts ein kleines Problem.
    Dazu muss ich gleich sagen dass ich nicht besonders viel "mechanisches Verständnis" habe, und womöglich einen einfachen Denkfehler gemacht habe.
    Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Drop Clutches gemacht.


    So sieht das Teil aus, wenn ich keinen Druck auf das Pedal ausübe und die Dropclutch geöffnet ist: Teil 1


    Wenn ich mit voller Wucht (!) drauftrete, schnappt die Klammer jedoch nicht ganz zu sondern nur ein bisschen. Sie hängt da so am Rand des unteren Teiles herum, hält jedoch nicht - ein einfacher Schlag auf die Hi-Hat reicht damit sie herunterfällt. Hier zu sehen: Teil 2


    Die einzige Möglichkeit, das Teil zu zu kriegen, ist weiter rauf zu treten und mit der Hand zumachen: Teil 3. Dabei muss erwähnt werden, dass ich wirklich fest drücken muss damit sie zugeht.


    Die in Teil 3 zu sehende Methode ist natürlich nicht für den Alltagsgebrauch geeignet, normal sollte die durch Drauftreten zugehen.


    Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    Hat jemand das selbe Teil und kann mir über seine Erfahrungen berichten?


    mfg. Tubos

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Entweder der obere Teil ist zu hoch angeschraubt...oder `nen halben Milimeter am "Haken" abfeilen. Normalerweise sollte die automatisch wesentlich tiefer "einrasten"

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Zitat

    Entweder der obere Teil ist zu hoch angeschraubt..

    Wie zu hoch angeschraubt? Ich hab ja ganz durchgedrückt.


    Na dann werd ich die Feil-Methode wählen.
    Keine Ahnung warum die den unteren Teil gerade um einen halben Millimeter zu lang machen.

  • Zitat

    Original von Tubos
    Hat jemand das selbe Teil und kann mir über seine Erfahrungen berichten?


    Tja, was soll ich sagen. Ich habe tatsächlich (vermutlich) exakt das gleiche Teil. Bei mir stand zwar Dixon auf der Verpackung, aber rein optisch sieht das genauso aus (Flügelmutter z. B.). Ich hab keinerlei Probleme gehabt bisher (auch nicht am Anfang bei der "Montage"). Da passt und funktioniert alles wie es soll. Ist mir ein Rätsel, warum das bei dir quasi nicht zusammen passt. Falls du alles richtig gemacht hast (Handhabung und Installation ist ja eigentlich sehr einfach) - wonach es eigentlich aussieht auf den Fotos -, kann es sich eigentlich fast nur um ein fehlerhaftes Produkt handeln.
    Geh doch einfach mal zu deinem Händler und zeig ihm das Problem. Er wird dir dann wohl sagen können, ob tatsächlich ein Materialfehler vorliegt, oder ob du einfach nur etwas falsch gemacht hast. Ist sicherlich die einfachste und erfolgversprechendste Lösung. Und das am besten vor der radikalen Lösung mit der Feile!

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • Zitat

    Geh doch einfach mal zu deinem Händler und zeig im das Problem.

    Der Händler ist 120km von mir entfernt.
    Bin nach Wien zu Klangfarbe gefahren weil mein lokaler Drumdealer in Konkurs gegangen ist, es keine kompetenten Läden in der Umgebung gibt, und ich auch noch anderes in Wien unternommen habe.
    Vielleicht ist es aber gescheit wenn ich anrufe bevor ich zum Feilen beginne.

  • du machst da was falsch ich glaubd a brauch man kein professor sein , um das zu erkennen.


    du sollt die drop clutch nicht anziehen , wenn du mit voller wucht in das pedal trittst sondern die clutch einrasten lassen und die dann feststellen ( auf die höhe , die du haben willst) wie eine normale clutch dann wieder vom pedal gehen , (dann geht die hi-hat auf ) und dann kannst du mal oben auf den bügel hauen , dann geht das Top -teil runter und dann tritts du normal in deine hi-hat und schon gehts ... man muss da nix mit druck und kraft machen ganz normal weiter , die rastet im normalfall problemlos ein

    Laber Lothar

  • hab auch das tiel von dixon wie sixdingensda ( sry^^) und hatte das problem auch, aber seid dem ich meine neue ironcobra leverglide hh maschine gekauft hab, hat sich das halbwegs relatviert, leider auch noch nicht ganz, werd wohl auch mal was abfeilen...
    war aber am anfang auch ein bissle endtäuscht!
    was ich mir sonst mal überlegt hatte, war was an diesem filzteil am oberen teil zu machen, war aber nur ne idee, die noch net ausgereift ist ;)

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • hab den gleichen drop cluzch wie du einfach en bissel dran rum pfeilen und dann klappt es wunder bar

    nichts einfach nichts überhaupt nichts garnichts einfach nichts....

  • Zitat

    du sollt die drop clutch nicht anziehen , wenn du mit voller wucht in das pedal trittst sondern die clutch einrasten lassen und die dann feststellen ( auf die höhe , die du haben willst) wie eine normale clutch dann wieder vom pedal gehen , (dann geht die hi-hat auf ) und dann kannst du mal oben auf den bügel hauen , dann geht das Top -teil runter und dann tritts du normal in deine hi-hat und schon gehts ... man muss da nix mit druck und kraft machen ganz normal weiter , die rastet im normalfall problemlos ein

    Genauso habe ich es gemacht, und sie rastet nicht ein.


    Mir ist noch eingefallen dass das Teil eventuell nicht ganz gerade sondern etwas schief drauf hängt, wodurch die Klammer nicht ganz runter kommt. Einfach eine Fehlkonstruktion.


    Zitat

    was ich mir sonst mal überlegt hatte, war was an diesem filzteil am oberen teil zu machen, war aber nur ne idee, die noch net ausgereift ist

    Durch Entfernen des Filzteiles würde die Klammer zwar zugehen, aber es gibt jedesmal beim Zutreten ein Geräusch ;)


    Vielleicht ist Feilen nicht so falsch, hat ja nur ~10 Euro und ein bisschen was gekostet. Muss bloß aufpassen dass es nach innen hin tiefer wird damit die Klammer einrastet.

  • aber feil nicht am haken!
    dadurch würdest du den widerhaken "zerstören"
    feil doch einfach oben am unteren teil, wo der filz aufliegt.
    (also an dem teil wo die hh befestigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!