G.A.M. Snaretrommeln (Roberto Spizzichino)

  • Ich hab auch noch ne Frage- Hat die an der Auflagekante ne Umbördelung wie Ludwig etc. oder liegt das fell am Blech-Ende auf? Soweit ich weiss hat Spizzichino bei seinen eigenen selbstgebauten Drums keine Umbördelung. Dunnett-Snares haben das auch nicht, was einen offeneren Sound, mit mehr Grundtonanteil/Subharmonischen ergeben soll..;) edit: und die zweite Frage- welche Abhebung hat die snare denn nun? Die stilistisch schöne von der oberen Abbildung oder die runde verchromte?

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • @ Asa: Ob es die Trommeln in der Schweiz zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich kann es mir gut vorstellen angesichts der Nähe zu Italien.


    Eignung für Jazz? Ich finde meine Kupfersnare schon sehr geeignet; es gibt auch eine aus Maple und außerdem ein von Roberto Spizzichino persönlich gemachtes Modell aus Aluminium, das nach einem Testbericht eines norwegischen Fachmagazins hervorragend für Jazz geeignet ist. Diese Trommel hat allerdings den kleinen "Nachteil", doppelt so viel zu kosten wie die G.A.M.-Modelle.


    @ Bibbelmann: Auflagekante? Ich habe noch nicht genau nachgesehen, aber bei einem flüchtigen Blick durchs Resonanzfell hatte ich den Eindruck, daß das Schlagfell tatsächlich direkt auf dem Metall aufliegt.


    Was die Abhebung betrifft: Es scheint die gleiche zu sein wie auf Deinem Bild gezeigt. Übrigens hat sie einen kleinen Nachteil: Wenn man eine Weile lang ohne Schnarrseiten spielt (den einen oder anderen Latin Groove z. B.), so lockert sich die Spannschraube, und wenn man den Teppich mittels des Abhebungshebels wieder ans Resonanzfell legt, muß man ihn mit der Schraube nachspannen.


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • asa: commus schickt dir das ding sicher in die schweiz, musstu halt zoll bezahlen, aber ist trotzdem noch rel. günstig


    für mich das "klassische" jazzsnare-material ist immernoch chrome over brass, will heissen verchromtes messing


    kupfer selbst tendiert soweit ich weiss eher richtung highpitched sounds...




    peace, j

  • so,jetzt hab ich auch sonnen kupfereimer :D . klanglich ist ja schon einiges gesagt worden, kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen. der kessel ist allerdings umbördelt. nett finde ich auch die befellung mit evans-produkten. sowas ist ja gerade in dieser peisklasse recht selten. zu meckern hab ich aber (wie immer) auch was : die verarbeitung der spannreifen ist nicht ganz optimal, die schweissnähte sind deutlich zu sehen und zu fühlen. das gleiche gilt für die kesselnaht. die zwar simple,aber gut laufende abhebung ist nicht wirklich senkrecht montiert. die stimmschrauben erscheinen mir irgendwie etwas unterdimensioniert, ein pearl-stimmschlüssel hat reichlich spiel auf den köpfen. der beigelegte schlüssel hat weniger,aber immer noch spiel. etwas unschön finde ich auch,das sämtliche teile mit imbusschrauben befestigt sind, die teppichbefestigung allerdings mittels schlitzschruben erfolgt. irgendwie inkonsequent,oder ;) ? wenn ich jetzt aber noch mal einen kurzen blick aufs preischschild werfe, ist das oben kritisierte alles micky-maus. wer ne kupfer-schnarre mit nicht ganz alltäglicher optik sucht ist bei der g.a.m auf jeden fall bestens aufgehoben. für die 195 euronen wird sich wohl schwer was vergleichbares auftreiben lassen. ein echtes schätzchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!