Was brauche ich?

  • Zitat

    Original von Wyrus
    JanSenf: ein einziges Kabel mehr ist wohl nicht so der grund, oder?


    Naja, ein paar mehr Kabel sind es ja schon, oder ?
    Bei Deiner vorgeschlagenen Kombination kommen 2 Netzteile, ein Klinkenkabel zum Pad (wenn man nur ein Pad benutzt !!!) und mindestens ein Midi-Kabel (evtl. auch 2) zusammen.
    ... das Kabel zum Mixer zähle ich nicht auf, das brauchst Du eh immer.


    Im Vergleich zu der 1-Geräte-Lösung des SPD-S mit einem Kabel (Netzkabel) finde ich das schon eleganter, vor allem weil man direkt 6+3 Pads hat.


    Zur Qualität kann ich nix sagen, habe damit nur mal einen Nachmittag rumgespielt, mir aber dann ein SPD20 gekauft, da ich die Sample-Funktion nicht brauche und mir die Werkssounds wichtiger sind als die eigenen Samples...


    btw: Das SPD-20 ist nach wie vor ein "aktuelles" Gerät und nicht der Vorläufer vom SPD-S. Wie der Name schon sagt ist das SPD-20 ein Drum&Percussion Pad, das SPD-S ein "Drum"-Sampler.


    Das sieht man ja schon an den Werksounds... Das SPD-20 hat so um die 700 Sounds, wo nahezu alles dabei ist, was irgendwie mal gebraucht werden könnte.


    Beim SPD-S sind nur ein Bruchteil an Werksounds integriert, dafür ist ja der Sampler da.


    Wenn man also irgendwelche Spezial-Sounds wie Stimmen, komplette Riffs usw... brauchst, dann kommt man um einen Sampler nicht drum rum - für reine Drum und Percussion Sounds ist das SPD-20 immer noch der Klassiker.

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • kris!:
    nö is schon richtig.
    zu not würde es auch eine trigger-to-midi lösung von roland tun.
    aber zu beachten ist, dass die firmen untereinander nicht gerade kompatibel sind.
    soll z.b. heißen, ein ddrum meshhead mit einem roland soundmodul macht große probleme...


    wenn du vorhast auch synthetische trommeln über den sampler laufen zu lassen, solltest du drauf achten ein modul mit guter dynamik zu kaufen, sonst klingts wie moderntalking-drums von 1880

  • Zitat

    Original von Wyrus
    soll z.b. heißen, ein ddrum meshhead mit einem roland soundmodul macht große probleme...



    welche Probleme habe ich denn in den letzten jahren gehabt, von denen ich noch nichts weiss?
    ich spiele nämlich genau die kombi, td-8 + ddrum trigger + meshhead


    gruss
    Psycho

  • wir reden hier doch über diese schwarzen, flachen kessel von ddrum mit meshhead und integriertem redshottrigger, oder?
    hast du auch mal diese roland mesh toms ausprobiert?
    hab sie beide dran und die ddrums sind bei mir deutlich leiser als die vergleichbaren teile von roland. außerdem hab ich wenig dynmik und viele aussetzer.
    konnte man auch nicht besser einstellen. alles andere führte zu ungewollten, übertragenen fehltriggern.
    als soundmodule hatte ich td5 und dieses spd-s.
    desweiteren funktionierten diese toms auch nicht besonders toll mit dem ddrum4. erst ein romupdate brachte schließlich die gewünschten ergebnisse. wahrscheinlich ist es mehr auf die toms+deren trigger zu schieben.


    wollte eigentlich nur sagen roland pads + roland soundmodul hat man weniger stress mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wyrus ()

  • ok, jetzt hab ichs verstanden.
    ich hab nicht die redshot sondern die teuren trigger von ddrum sowie tdrum-mesheads auf meinen toms in kombi mit dem td-8. da gibt es also keine probleme, weder beim dynamischen spielen noch von der triggersensibilität her.


    Gruss
    Psycho

  • Hi kris!


    Yo, du hast völlig recht...Akai ist das beste auf dem Markt, auch was Preis - Leistung betrifft.


    Ersteiger dir 'nen Akai S2000, da ist alles dran was man braucht.
    Meiner hat vor 1 1/2 Jahren 250 Euro gekostet. (ebay)


    Den kann man auch bequem über SCSI und einer speziellen Akaisoftware über den PC (Windows) konfigurieren.


    Außerdem bietet er die Möglichkeit bis zu 64 Samplelayer pro Note/Taste/Klangprogramm zu erstellen. Dies gibt dir die Möglichkeit sehr realistisch Natursounds (Snare,Tom usw.) zu simulieren.


    Beim Emu ESI-32 (billigeres Konkurenzprodukt->oft bei ebay) übrigens geht das nicht. Der hat nur max. 4 Samplelayer.


    mfg
    Eisi

  • Hi,


    Wyrus
    Komisch das du mit dem SPD-S ein Problem hast. Die Konfig ist nicht so einfach aber wenn man es mal drauf hat ist das überhaupt kein Problem. Zu den Sounds. Ok, ich mache alle meine Sounds am PC


    1.) Nicht so umständlich wie auf dem SPD-S da ich einen großen Monitor habe :)
    2.) Gibt es genügend (billige) Programme auf dem Markt mit den man die Samples bearbeiten kann.
    3.) Habe ich gleichzeitig ein Backup aller meiner Samples auf dem PC.
    4.) Ich habe automatisch 9 Pads die ich jeweils mit zwei Sample pro Pad belegen kann. (tu ich aber nicht :D)
    5.) Wenn ich nur mit dem Sampler spiele ist ein konfigurieren eigentlich nicht nötig.
    6.) All in one! Ich habe einen Sampler, ein Trigger to Midi und 9 Pads.



    Das Teil habe ich schob über zwei Jahre im Live--Einsatz und ist eine absolute Bereiecherung.


    kris!
    An dem Akai ist überhaupt nichts auszusetzen. Aber,
    du brauchst zu dem Sampler nur noch ein Trigger to Midi-Modul und Pads. Wenn du dann endlich alles richtig verkabelt hast, hast du mehr Ärger und meistens mehr ausgegeben als das SPD-S.
    Und mit der Midi-Verarbeitung sollte man ebenfalls vertraut sein.


    Noch was, ein ganz schön langer Thread für einen ich suchen einen fetten Wumms-Sound 8).



    Gruß Ruby

  • Hallo Kris,


    zum Thema "1 Pad to MIDI" ist mir gerade noch eine "budget-Empfehlung" eingefallen:


    ende der 80er hatte Simmons mal genau so was entwickelt


    - 1 Pad (ca. 12 x 20 cm) mit integriertem MIDI-Converter zum anklemmen an den RIM einer beliebigen Trommel (na ja, außer Bassdrum vielleicht ;) ). Für spätere Erweiterungen waren noch 4 weitere Trigger in Buchsen vorhanden.


    So konnte man mit minimalstem Hardware- und Verkabelungsaufwand beliebige MIDI-Klangquellen ins Setup einbinden.


    Das Teil heisst "Simmons Drum Hugger (Master)" und ist bei ebay ab und zu für kleines Geld zu bekommen (z.T. habe ich die schon zum Preis eines PD7 weg gehen sehen) . Die ebenfalls erhältlichen "Slaves" sind reine Pads ohne MIDI und zum anschließen an die "Trigger in" des "Master" gedacht - also nicht verwechseln.


    Die Einstellmöglichkeiten sind beschränkt (MIDI-Channel und -Note, nicht dauerhaft speicherbar, 16 preset-Setups vorhanden), aber die Triggereigenschaften sind wirklich gut, wenn natürlich auch nicht ultrasensibel und endlos schnell.


    Abgesehen von den wenig Vertrauenserweckenden (aber doch haltbaren) Kunststoffklemmen ist das Teil durchaus Robust aufgebaut und arbeitet zuverlässig.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi!


    Wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Habe mir gestern ein Top erhaltenens Alesis D4 gekauft inclusive Pad für 135€. Sounds auf dem Alsesis sind sehr bedürftig, aber ich benötige das Gerät ja nur als Trigger2Midi Modul, um dann den Sampler den ich mir jetzt die Tage holen werde anzusteuern.

  • So, habe mir jetzt über ebay ein akai s2000 mit externem cd-rom laufwerk für 93€ geholt. jetzt bin ich erstmal von der vielfalt der einstellungen des sampler erschlagen. kennst jmd eine site, auf der man sich sounds für den sampler laden kann?

  • Schau mal hier vorbei.

    Natural Sound NS7Kit

    Die haben da auch ein Freewarekit dabei. Qualitativ ziemlich hochwertig.
    Hör dir mal die Klangbeispiele an.

    Das Kit must du runterladen und entpacken.

    Mit dem MESA II Editor kannst du dann die WAV-Samples über ein SCSI-Kabel in den Sampler laden und anschließend die Sounds auf Diskette speichern. (Ein Sound etwa eine Diskette !!! , je nach Größe, wenn du alle 16 Layer nutzt, (8 Layer klingen auch schon gut-> einfach nur jedes zweite Sample verwenden))

    Für das CD-ROM gibt es meines Wissens nur kommerzielle Produkte wie z.B. Puredrums oder Clearmountain einfach mal auf der Akaiwebsite nach suchen.

    AKAI verwendet auch ein eigenes CD-Format so das man sich die Sounds nicht so einfach auf CD-Brennen kann.

    Aber vieleicht gibt es ja irgendwo ein Spezialprogramm zum Brennen von Akai CD's. Das würde mich dann auch mal "brennend" interressieren.


    +++ Das ist ein TEST +++



    +++ Das war ein TEST +++

    mfg Eisi

  • Zitat

    Original von Eisi


    ...Aber vieleicht gibt es ja irgendwo ein Spezialprogramm zum Brennen von Akai CD's. Das würde mich dann auch mal "brennend" interressieren.


    Ja, so was in der Art gibt es:


    Kommt interessanter Weise aus Polen und heißt "Extreme Sample Converter"


    Kann Akai CD´s z.B. in Wave Format konvertieren um dann diese mit einen
    Brennprogramm wie Nero verewigen zu können.


    Hier


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!