Korg KDM2 (Metronom) zu leise?

  • Hallo


    Hab mir dies hier zugelegt:
    http://www.musik-service.de/Ko…onome-prx395750929de.aspx


    Problem ist, dass es zu leise ist? Ich verwende Ohrstöpsel und würde das Metronom gerne über Kopfhörer abhören. Also erstmal scheint das Korg sowieso einen Monoausgang zu haben, ich hör nämlich über Kopfhörer nur etwas am linken Kanal.


    Das wär an sich kein Problem, da ich sowieso vor hatte, vom Metronom ins Mischpult zu gehen (Behringer 1204pro), allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, welches Kabel ich dafür benötige?


    Metronom: Ausgang 3,5mm Klinke
    Mischpulteingänge: 6,3mm Klinke


    Ich habs übrigens schon mit einem Kabel ausprobiert, was ich hier rumliegen hab. Das hat auf einer Seite 6,3mm Klinke (Mono) und auf der anderen 3,5mm. Allerdings war das Signal sehr leise? Ab und zu passierte es sogar, dass ich gar nichts hörte. Wenn ich dann das Kabel am Kopfhörerausgang des Metronoms drehte, dann hörte ich wieder etwas? ?(


    Natürlich habe ich das Metronom total aufgedreht und den entsprechenden Kanal auch.


    Weiß jemand Rat? Liegts am Kabel?


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ab und zu passierte es sogar, dass ich gar nichts hörte. Wenn ich dann das Kabel am Kopfhörerausgang des Metronoms drehte, dann hörte ich wieder etwas? verwirrt


    Da vermute ich erst mal Kabelbruch.


    Oder war's an den Stereo-Eingängen? Da fehlen die Gain-Regler, kann ich gar nicht verstehen wie man sowas weglassen kann...


    Also neues Kabel kaufen, bzw. andere Kabel verwenden, Adapter 3,5-6,3 und zurück gibt's wie Sand am Meer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das Korg KDM2 ist meiner Erfahrung nach von Natur aus ziemlich leise, wenn man über Kopfhörer z.B. dazu spielen will. Ich hab Mühe da noch was zu hören.
    Wenn es also nur leise ist, könnte es auch am Metronom liegen.
    Ansonsten würd ich wie 00Schneider aufs Kabel tippen.

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."


  • Und warum höre ich etwas, wenn ich das Kabel am Kopfhörerout drehe? Also am Mischpult ist alles ok, ich kanns ja auch in die Monoeingänge stecken, dann kann ich das Signal verstärken ...


    Was für ein Kabel brauch ich da? 3.5mm Klinke Mono (Adapter hab ich)?

  • Zitat

    Original von strangequark
    Und warum höre ich etwas, wenn ich das Kabel am Kopfhörerout drehe?


    Weil die Adern im Kabel einmal Kontakt haben, und dann wieder nicht, bzw. schlechten.


    Wenn der Bruch in der Nähe von Stecker ist, und dieser zum wechseln geht, kürz das Kabel etwas und löte den Stecker neu an.


    Ansosnten geht irgendein Klinke-Klinke-Kabel geht da. Sollte nur nicht ganz das billigste sein und gute Stecker haben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hm, habe jetzt das Metronom an einem Monoeingang mit Verstärker eingesteckt, die Lautstärke ist somit kein Problem mehr. :)


    ABER: Das Kontakt-Problem besteht immer noch. Was kurios ist: Ich kann das Metronom auf den Boden stellen und es funktioniert. Hebe ich es auf funktioniert es manchmal nicht? :D


    Kann es auch damit zusammenhängen, dass um das Mischpult herum ein ziemlicher Kabelsalat ist (3 Mic-Kabel, 2 Kabel zum PC, Kopfhörerkabel und eben das Kabel zum Metronom)? Aber das sollte ja nichts machen, sind doch isoliert, die Kabel?


    Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem ein neues Kabel kaufen.


    Btw.: Dadurch, dass ich das Metronom einfach in den Monoeingang eines Pults stecke hör ich den Klick ja auf beiden Ohren, doch hätte ich keinen Mixer und würde es direkt ins Ohr stecken, dann hätt ich den Klick nur auf einem Ohr.


    Also kurzes Fazit über das Metronom und die Eignung speziell für Drummer:


    Preis 40€ (bei meinem örtlichen Händler); Obwohl oft angegeben wird, dass das Metronom vorallem durch seine Lautstärke hervorsticht, sollte man trotzdem als Drummer einiges bedenken. Stellt man die höchste Lautstärke ein und hört sich das Metronom ohne Ohrstöpsel an, ist der Klick wirklich sehr laut und es ist auch der lauteste Klick den ich je von einem Metronom gehört habe. ABER: Als Drummer gehe ich davon aus, dass man mit Gehörschutz spielt, in meinem Fall mit Stöpseln. Hat man einen Mixer ist das ganze kein Problem, man dreht einfach den Verstärker auf und hat dann einen lauten Klick (sogar mit Reserven). Wenn man aber keinen Mixer hat, steht man vor 2 Problemen. Trotz der hohen Lautstärke im "Normalmodus" (ohne Kopfhörer) übertönt der Klick Ohrstöpsel kaum. Nun mag manch einer meinen, das sei kein Problem, da er geschlossene Kopfhörer hat, doch dann muss man immer noch damit leben, dass der Klick nur am linken Ohr ist.


    Zusammenfassend kann man sagen:


    + Tempo durch Drehrad sehr schnell änderbar (ist mir sehr wichtig)
    + 4 wählbare Klicks, wobei vorallem der 2. zu empfehlen ist
    + gut sichtbares Leuchtsignal
    + alle gängigen und benötigten Rhythmen (Achtung: 1 nur betont, wenn Viertelklick gewählt ist)
    + Möglichkeit die 12 Töne wiederzugeben (für Gitarristen interessant)


    - Mischpult bzw. Vorverstärker erforderlich, wenn kein geschlossener Kopfhörer verwendet wird, sonst ist die Lautstärke zu gering
    - Mischpult erforderlich um den Klick auf beiden Ohren zu haben (Kopfhörerausgang = Monoausgang)


    Hat man also ein Mischpult - was vielleicht sowieso einmal eine gute Investition ist - ist das KDM2 eine sehr gute Wahl, man sollte aber bedenken dass es einen MIC-Eingang "stiehlt".


    Grüße,
    strangequark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!