3 Fragen zur VH-12 und zur VH-11

  • Tagchen Leute,


    habe heute endlich mal das Vergnügen gehabt mehrere E-Drums anzutesten, darunter auch von Yamaha und Ddrum. Musste feststellen, das Roland einfach die Spitze schlechthin ist, da kann nichts anderes das Wasser reichen!


    Aber zum eigentlichen Thema:


    Ich durfte heute an einem Td-20 Set mit VH-12 spielen. Mit ist aufgefallen, dass die Hi-Hat auf der Spielfläche sehr laut ist (dies ist auch gut so!), jedoch muss man mit aller Kraft gegen den Rand schlagen, bis dort mal ein "hörbarer" Sound klingt. Frage: Ist das normal? Oder wurde nur etwas am TD-20 Modul verstellt an Einstellung?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man mit der VH-12 keine Chokes machen kann (ich habs nicht geschafft trotz festen drücken)?! OK, nicht das man diese funktion irgendwann mal benutzen würde, aber interessantist es doch trotzdem, denn mit der VH-11 kein Problem...


    Und noch eine dritte Frage: Die VH-11 hat ja anstelle eines Bottom-Cymbals son rundes längliches Teil. Ich fand diese Hi-Hat etwas schwer zu treten. Kann man da an der Hi-Hat selber was einstellen (z.B. an diesem schwarzen Teil), damit es "leichter" geht? Oder liegt der Fehler an dem Hi-Hat Ständer selbst?!


    Vielen Dank für die Beantwortung der 3 Fragen im Vorraus!

  • Zitat

    Original von Blutfang
    ....jedoch muss man mit aller Kraft gegen den Rand schlagen, bis dort mal ein "hörbarer" Sound klingt. Frage: Ist das normal? Oder wurde nur etwas am TD-20 Modul verstellt an Einstellung?


    Hi,
    Nö, dass ist nicht normal. Üblicherweise verhält sich das VH-12 annähernd
    wie ein echtes HiHat. Da hört man schon das leichteste anschlagen, auch
    am Rand. Ich gehe mal davon aus, dass das TD-20 verballert war, oder
    schon beim einschalten auf der VH-12 gespielt wurde. Das verträgt das Teil
    überhaupt nicht. (Beim einschalten des TD-20 darf solange kein Pad gespielt
    bzw. berührt werden, bis das Teil komplett initialisiert ist, also bis das
    eingestellte Kit erscheint.


    Zitat

    Original von Blutfang
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man mit der VH-12 keine Chokes machen kann (ich habs nicht geschafft trotz festen drücken)?!


    Bei mir funktioniert das Problemlos, auch schon bei leichtem drücken.


    Ich würde an Deiner Stelle mal einen Firmwarereset durchführen und dann
    nochmal testen.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat


    Original von Blutfang
    Und noch eine dritte Frage: Die VH-11 hat ja anstelle eines Bottom-Cymbals son rundes längliches Teil. Ich fand diese Hi-Hat etwas schwer zu treten. Kann man da an der Hi-Hat selber was einstellen (z.B. an diesem schwarzen Teil), damit es "leichter" geht? Oder liegt der Fehler an dem Hi-Hat Ständer selbst?!


    Hallo,


    wie du schon vermutet hattest könnte das an der federspannung des hi-hat-ständers liegen.
    Am "controller", dem "runden länglichen Teil" der VH-11 kann man keine einstellungen über leicht-oder schwergängigkeit vornehmen.


    Weiterhin kommt es auch darauf an mit welchem soundmodul du die vh-11 gespielt hast, sie wird nur von td-20 und td-12 vollständig unterstützt. ;(
    Fehlerhafte sounds könnten aber auch durch "schlechten" hi-hat ständer selbst erzeugt werden. Ich spiele im moment ein billiges no-name produkt mit vh-11 an td6v und habe beim "treten" auch schon so einige fehler erkannt.
    Vieles lässt sich aber durch einstellungen am modul ausmerzen.


    mfg


    christian

  • Vielen Dank Leute, hat mir erstmal sehr weitergeholfen!


    Trotzdem komisch das selbst bei leichtem drücken ein Choke mit dem Hi-Hat Pad möglich ist! Bin wohl nicht stark genug *gg*


    Oh, eins noch: Als ich mal das untere Pad der VH-12 angeschlagen habe hat es keinen Ton von sich gegeben, richtig oder falsch?! :D


    Also wieder eine Fehleinstellung am Modul oder gibt es im unteren Pad tatsächlich keinen Sensor der meinen Anschlag triggert?

  • Hi,
    richtig, das untere HiHat Pad der VH-12 hat KEINEN Trigger eingebaut.


    Schau Dir mal das VH-12 User Manual an.
    http://www.rolandus.com/produc…&ProdID=VH-12&PageMode=29


    Gruß Bernhard


    Edit:
    Bzgl. Choke. Wenn ich zum Beisp. bei leicht geöffnetem Zustand beide Pads
    im Bereich der dreieckigen Kerben leicht aufeinander drücke wird der Sound
    sofort gestoppt. Wichtig ist, dass die Kerben der beiden Pads ziemlich exakt
    übereinander stehen!

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!