Snareteppich schwingt durch BD extrem stark

  • Hallo allerseits,


    erstmal großes Lob an dieses Forum. Ist echt ne Fundgrube. Nunja, ich spiele seit ungefähr einem Jahr "richtig" Schlagzeug und wollte mal nen paar Aufnahmen machen. Was mich aber tierisch anstinkt is, dass der Snareteppich stark auf die Bassdrum reagiert. Wenn ich ihn ausklinke hört sich alles perfekt an....aber Snare ohne Teppich is natürlich nen bissl ungünstig. Gibbet da irgendne technische Möglichkeit dieses Resonanzverhalten zu verhindern? Oder muss ich mir einfach nur nen besseren Teppich/bzw Snare kaufen?


    ok, das wars erst mal



    mfg grsk

  • 'n abend, grsk,


    das geburtstagskind persönlich möchte dir als erster antworten ;)
    mit dem mitrascheln des teppichs wirst du wohl leben müssen; das passiert dir bei allen modellen, die es gibt. es gehört einfach dazu und ist doch gar nicht schlimm. im mix wirst du das nicht mehr als störend empfinden.


    liebe grüße und eine gute zeit,
    markus




    edit: sch**ße, das können nur sekunden gewesen sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    edit: sch**ße, das können nur sekunden gewesen sein :(



    lol...das ging echt schnell


    nagut, wenn das so ist dann mach ich mir erstmal keine sorgen. ich hatte bloß immer das bedürfnis nen sauberen sound hinzukriegen. aber ich probiers einfach mal so....brauch ich nur noch nen anständiges mic set


    dennisderweber: hab mir eure bandhp angesehen. wirklich ne sehr sympathische truppe. kannst dich glücklich schätzen würd ich sagen. ich bin gerade gezwungenerweise pseudo-max-cavalera....versuche alles selber zu machen, kriegs aber nich richtig gebacken....



    mfg grsk



    edit: markus: achso und überhaupt erstmal herzlichen glückwunsch mann

    Einmal editiert, zuletzt von Grskjevic ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    'n abend, grsk,


    das geburtstagskind persönlich möchte dir als erster antworten ;)
    :(


    uiuiui..na dann: herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Wenn das Rascheln ungewöhnlich laut ist und den Sound stört spann mal das Resofell etwas runter, und zwar pro Seite an den beiden Schrauben, die neben dem Teppich liegen. Dadurch spricht der teppich nicht so schnell an, -> weniger rascheln.


    Tadaaa. :D

  • Du kannst auch das Snare-Reso mit Moongel bedämpfen (jetzt mach ich mich unbeliebt :D), dann wird die Ansprache des Teppichs duetlich reduziert, allerdings wird der Klang der Snare dann ziemlich tot. Aber für Hard-Rock oder Metal ist bedämpfen imho gar nicht so übel.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Zitat

    Original von Soft Machine
    Du kannst auch das Snare-Reso mit Moongel bedämpfen (jetzt mach ich mich unbeliebt :D), dann wird die Ansprache des Teppichs duetlich reduziert, allerdings wird der Klang der Snare dann ziemlich tot. Aber für Hard-Rock oder Metal ist bedämpfen imho gar nicht so übel.


    Moon-Gel? hab ich ja noch nie gehört. ich meine ich spiele schon eher in heavy richtung....deshalb nervt das ja auch. wenn man da schnelle db attacks spielt is das eben ziemlich hässlich..auch wenn man irgendwelche tombreaks spielt und dabei mit doublebass unterstützt ist das nervig.....


    aber was zur hölle is moongel?



    edit: also ich hab es mit so standardmäßig mit nen bissl gaffa und tempos drunter gedämpft, aber das hat nich viel geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von Grskjevic ()

  • aber herr lehrer*g , ich konnte nur die ersten paar lesen. da gings aber zumeist ums Rascheln des teppichs wenn er abgehoben ist.


    aber ich bemüh mich weit...sagt mir bescheid wenn ich euch auf den sack gehe.....



    mfg grsk

  • Bei mir fällt das nicht auf, klingt nur etwas trockener. Um nicht an Klangvolumen zu verlieren, die Schrauben nicht zu sehr lockern, am besten langsam vortasten, bis das rascheln nachlässt.


    Wenn einzelne Spiralen "nachjammern", schau vielleicht auch mal, ob der Teppich gerade aufgespannt ist.

  • Du hast recht, dass geht nicht lange gut. Was ich aber sagen wollte ist, dass man das Snarereso irgendwie dämpft. Für den Anfang probier doch mal das gute alte Taschentuch + Klebeband (oder ein halbes Taschentuch usw.).

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • schön schön, drummerforum.de, da werden sie geholfen.....ich probier alles mal nen bisschen aus. und wenns nicht klappt, dann hör ich eben wieder auf mit schlagzeug spieln. so.

  • Taschentuch hindert das Fell daran, Schwingungen und damit das Klangvolumen zu entfalten. Das gibt nur nen Furztrockenen Sound.


    Probier es mal mit den Schrauben lockern aus. Nicht vergessen, die anderen Stimmschrauben sollten alle gleich stark angezogen bleiben, also nicht versuchen, die gelockerten Schrauben durch Festziehen der anderen Schrauben auszugleichen.

  • nochmals danke für eure glückwünsche :D




    @ grskjevic


    na na, aufhören ist natürlich keine lösung ;) statt das resofell abzudämpfen, probier' lieber mal einen teppich mit weniger oder dickeren spiralen ... oder die variante, wo die inneren spiralen fehlen.


    ansonsten bleibt immer noch das stundenlange feintuning des resos ... nervt, hilft aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!