Double-Strokes

  • Der entscheidende Punkt für einen gleichlauten Doublestroke ist der, was nach dem Rebound passiert. Da kommen die Finger zum Einsatz. Und mit dem richtigen Finger-Control ist dies kein Problem. Wenn man die Finger zu wenig bewegt, muss man daran arbeiten.

  • Zitat

    Original von trommelstock


    Vorsicht bitte... Gleichmäßige, genau gleich laute Doubles, wie sie für einen Open Roll notwendig sind, spielt man nicht mit Moeller-Technik, auch Weckl tut das nicht, es geht nämlich gar nicht... Die Grundfigur der Moeller-Technik besteht aus einem akzentuierten Schlag und ein oder zwei dicht darauffolgenden Anschlägen ohne Akzent, alles als Ergebnis einer einzigen, peitschenartigen Bewegung. Die zwei oder drei Anschläge sind also nicht gleich laut. Gleichmäßige Doubles im Sinne eines offenen Wirbels werden entweder mit Fingertechnik gespielt - oder mit der Kombination: einmal Handgelenk, einmal Finger - oder mit Drucksteuerung durch den Zeigefinger.


    Drum on!
    Daniel




    Also wenn schon "Korinthenkackerei", dann aber bitte richtig:


    1. Einen open Roll kann man nicht mit Moeller spielen ? Halte ich für Falsch, Moeller wurde grade entwickelt, um schnelle Figuren ausdauernd und langanhaltend spielen zu können, ich wüßte auch nicht, wie ich das hier sonst hinbekomme, Weckl schafts ja übrigens auch :-).


    2. Das bei überaus schnellen Figuren trotz Moeller Technik auf die Fingercontrolltechnique zurückgegriffen wird, ist zutreffend, wurde von mir aber eben auch schon festgestellt:


    Alle mir bekannten Drummer greifen ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf die Fingercontrol zurück: Man kann lediglich dabei noch unterscheiden, ob sie die Handposition von Moeller beibehalten (so zum Beispiel Marco Minnemann) oder aber auf die klassische Fingercontrol (Stick zwischen Daumen und Zeigefinder, Daumen dabei oben) zurückgreifen (so zum Beispiel Weckl).


    3. Dass Moeller im übrigen immer aus einem akzentuierten Schlag und einen (oder zwei ) unakzentuierten Schlägen besteht, ist falsch: Richtig angewendet sind alle Schläger gleich laut. Das die Finger dabei eine leicht unterstützende Rolle spielen, ist bereits physikalisch nicht anders machbar, deswegen wirds aber noch zu keiner Fingerconrol-Technik: Der Stick liegt bei Moeller derart locker in der Hand und "auf den Fingern", dass man von einer echten Fingerkontrolle nicht sprechen kann.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • sorry seelanne, aber was du schreibst ist nicht richtig...
    1. klar kannst du einen open roll theoretisch moellern, aber das würde total scheiße klingen, weil der zweite viel leiser wäre als der erste...
    weckl moellert bei den doublestrokes in "how to..." nicht... er meint nur es würde sich mit dieser lustigen drehung lockerer anhören/anfühlen als so zu spielen wie alle normalen menschen;) aber mit moellern hat das eigentlich nichts zu tun... viel mehr mit seiner philosophie alles lockerer zu machen...
    2. soweit ich weiß spielt minnemann fingertechnique mit daumen oben und (das zeigt er auch auf der dvd) er dreht die hand fürs moellern...wobei daumen oben oder seitlich an sich nichts mit moellern oder fingertechnique zu tun hat... man kann genausogut mit dem daumen auf der seite fingercontrol spielen...
    3. ich glaube, falls ich das moellern richtig verstanden habe (man sehe sich an wie chapin und morello es erklären und auch freddy gruber... weckls neue videos find ich gut, aber wenn schon technik, dann lieber direkt von der quelle oder von jenen welche von der quelle gelernt haben...) dann hast du's nicht...oder ich habs nicht verstanden und du schon :D moellern ohne akzente wär wie fingertechnique ohne finger... das ist doch gerade der sinn dieser technik und alle schläge gleich laut geht wohl kaum wenn der erste schlag eine peitschenbewegung ist und man danach irgendwie wieder in die ausgangsposition zurückgelangen muss...und die finger tun z.b. bei chapin morello und gruber überhaupt nichts...andere haben es angepasst und verwenden eine mischung aus beidem...aber physikalisch ist das ohne finger machbar...durch unterarm-peitsche und rebound...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    [sorry seelanne, aber was du schreibst ist nicht richtig...
    1. klar kannst du einen open roll theoretisch moellern, aber das würde total scheiße klingen, weil der zweite viel leiser wäre als der erste...
    weckl moellert bei den doublestrokes in "how to..." nicht... er meint nur es würde sich mit dieser lustigen drehung lockerer anhören/anfühlen als so zu spielen wie alle normalen menschen;) aber mit moellern hat das eigentlich nichts zu tun... viel mehr mit seiner philosophie alles lockerer zu machen...
    2. soweit ich weiß spielt minnemann fingertechnique mit daumen oben und (das zeigt er auch auf der dvd) er dreht die hand fürs moellern...wobei daumen oben oder seitlich an sich nichts mit moellern oder fingertechnique zu tun hat... man kann genausogut mit dem daumen auf der seite fingercontrol spielen...
    3. ich glaube, falls ich das moellern richtig verstanden habe (man sehe sich an wie chapin und morello es erklären und auch freddy gruber... weckls neue videos find ich gut, aber wenn schon technik, dann lieber direkt von der quelle oder von jenen welche von der quelle gelernt haben...) dann hast du's nicht...oder ich habs nicht verstanden und du schon :D moellern ohne akzente wär wie fingertechnique ohne finger... das ist doch gerade der sinn dieser technik und alle schläge gleich laut geht wohl kaum wenn der erste schlag eine peitschenbewegung ist und man danach irgendwie wieder in die ausgangsposition zurückgelangen muss...und die finger tun z.b. bei chapin morello und gruber überhaupt nichts...andere haben es angepasst und verwenden eine mischung aus beidem...aber physikalisch ist das ohne finger machbar...durch unterarm-peitsche und rebound...



    I. Open Roll muss mit Moeller nicht Scheiße klingen. Richtig ist lediglich, dass es Drummer gibt, wo es sehr unakzentuiert, also mehr wischmäßig, zugeht (Steve Smith z.B.) oder straighter (eben wie bei Dave). Ich bilde mir ein, mittlerweile einen ganz ordentlichen Moeller-Open-Roll hinzubekommen, der nicht allzu Scheiße ist.


    II. Also mit Minnemann wird nochmal nachgeprüft. Ich meine, auf der Extreme Drumming zeigt er ausdrücklich seine Art zu Moellern, und seine Fingertechnik, die er meines Erachtens mit Daumen zu Seite spielt. Ich will das aber gerne nochmal überpfüfen.


    III. Fingercontrol hat nichts mit Daumen oben oder Daumen zur Seite zu tun ?? Yes cata :-), genau DAS hatte ich gesagt.


    IV. Das Orginal von Chapin bsp. zu bekommen, ich so leicht nicht. Das Video ist seit Monaten nicht mehr zu bestellen. Von Gruber kenn ich kein Video. Da bleibt ja dann nur die Vic-Firth Seiten oder eben das Weckl-Video oder die Steve Smith-DvD.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!