Yamaha DTExpress II / Pc Aufnehmen

  • Tach Zusammen !!!


    Ich wollte mein E Drum jetzt mal am PC anschliessen und aufnehmen .
    wie bekomme ich das am besten hin ?


    wo muss ich jetzt was reinstecken ;) .
    also ich hab mir gedacht von "Phones" in den "mikrofon" anschluss vom PC anzuschliessen .
    wie ist dann die Quallität ?


    dann gibt es ja noch 2 andere möglichkeiten einmal über den Output und über midi .


    Midi: Mit midi kenn ich mich nicht aus , wie funktioniert das eigendlich .



    hab das hier mal gefunden kann man damit was anfangen ?
    und braucht mal ein spezielles programm dafür ?



    Output : wie könnte ich das an den PC anschliessen ?


    jetzt noch die letzte frage :D .
    Mit welchen programm könnte man am besten aufnehmen ?



    ich weiß sind viele fragen aber ich bedanke mich für jede antwort .


    MGF Kolle

  • Hi,


    darüber gibt es massenweise Postings. Du musst zuerst einmal Wissen was du aufnehmen willst. Digital (Midi) oder analog (Audio).


    Audio:
    Das ist das was du aus den Master/ Kopförer hörst.
    Also mit einem dieser beiden Ausgänge in LineIn in den PC. Du hast sicherlich keine besonders gute Soundkarte, also sit die Qualität und die Latenz 8zeitverzögerung) schlecht. Mic-In ist nicht gut.


    Midi:
    Das sind reine Steuerbefehle bzw. Midinoten. Damit hört man nichts. Mit Midi kannst du wiederum etwas abrufen (Sounds) bzw. kann damit etwas steuern.


    Bsp.
    Du nimmst die Midi-Noten mit einem Software-Sequencer auf, bearbeitest diese auf dem PC (Fehler beim spielen korrigieren), schickt das wieder über die Midi-Schnittstelle an dein Drum-Modul und nimmst gleichzeitig analog auf.


    Software:
    Da gibt es einiges, das kostet aber Geld. Cubase, Cubasis, Fruity Loops, Logic,...
    Lesen und testen ist angefragt.



    Gruß Ruby

  • Hi!
    Schließe ein gewöhnliches AUX Kabel an den Kopfhörerausgang des Moduls an - das andere Ende in den Line In Anschluss (meistens blau bei der soundkarte).
    Für Aufnahmen reicht eigentlich schon ein neuerer Magix Music Maker.
    Du kannst eigentlich auch hinten bei L/Mono eine normale Audioverbindung zum PC erstellen. Damit kannst du gleichzeitig aufnehmen und musst nicht auf die Kopfhörer verzichten.
    Dazu muss ich allerdings sagen das dies bei mir nicht so gut geklappt hat und der Sound nur auf einer Seite kam.
    Dabei dachte ich das Mono doch einfach nur gleichmäßig den Sound verteilt während bei Stereo der Sound auf beiden Seiten verteilt wird (z.B. Ride rechts und hihat links).
    Naja kannst ja selber mal schauen. :)
    Bedenke aber das du dann deine gesamte Spur in der Software wenn du zu deiner Band gespielt hast ein bisschen nach links verschieben musst da es wie schon von Ruby erwähnt eine minimale Zeitverzögerung geben wird.

  • Zitat

    Original von kolle
    nene ich möchte schon die sachen am pc bearbeiten .
    ich wollte mit meiner band ein lied mal aufnehmen


    Also ich weiß ja nicht?


    Dir scheint ja noch nicht einmal klar zu sein wie man E-Drum Signale in den PC
    überträgt willst aber gleichzeitig eine komplette Recording Session mit deiner
    Band am Rechner realisieren.


    Da hast du dir aber schön was vorgenommen.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!