one handed roll

  • jz, hast du sound bei dem video?
    bei mir ist ton dabei, halt nicht besonders laut, aber man kann ganz gut hören was passiert.


    übrigends hat jojo ein paar zeilen zu diesen techniken auf seiner website geschrieben. Die matched grip technik hat er scheinbar gar nicht von buddy.

    Zitat

    check out the 2nd volume of the DCI Buddy Rich video tape (60' &70'). He plays a solo almost entirely on his cymbals. At some point he beautifully displays the left hand finger thing. It's the only footage i know showing him doin'it. Get it!
    I think his secret , besides tha fact that he was totally relaxed while doing it, was that he could compleately isolate the finger movement from the rest of the hand. Almost no wrist action.That's cruical to get the speed: less mass = more agility /speed. I've been working on this finger isolation on my left hand for quite a while now but, athough closer, i'm still not (and maybe never will be) at Buddys level. That guy was something...
    BUT- I am able to do this with my right hand ! The "thumb thing" (as i call it) that i demonstrate on the MD fest video was showed to me by a french drummer in the early 80'. I forgot his name (too bad). the secret ? same thing :Isolation!


    Another hint : Check out Steve Gadd on DCI "in session" Tape. He does a similar thing with his left hand while playing a samba pattern. A student of mine uses this technique and he's incredibly fast with it.


    As a matter of fact, i ve seen many other drummers using various hybrids of that basic concept (Jeff Hamilton, Kenwood Dennard, Vinnie). I think the main thing is to figure out what works for YOU. Just be creative. Use Your immagination. I took a thing i saw Han Bennink (a great Free Jazz drummer from Holland) do a few years ago. as i played around with his idea, I eventually developped that "tilting" thing I'm doing on the MD festival on the far left snare drum.Experiment!


    übrigends ist die technik ne nette fingerübung, wie ich gerade wieder feststellen muss. :D

  • Ja, bei mir geht der Sound. Auch bei der schnellen Variante. Das Bild allerdings kommt beim schnellen nicht mehr nach. Is aber nich' schlimm, weil man ja im langsamen Tempo sieht, was passiert. (Man hört sogar, dass es etwas unsauber ist. Hattest du ja auch vor "gewarnt". - Aber "The day will come"... bei mir irgendwann auch...)


    Zitat

    übrigends ist die technik ne nette fingerübung, wie ich gerade wieder feststellen muss.


    Ja, sicherlich 'ne gute Übung! Aber mein Daumen tut jetzt schon etwas weh und meine Nachbarn kennen nach letzter Nacht den One Hand Roll vermutlich jetzt auch.


    Tatsächlich ist die Krönung, die ganze Sache auch noch mit links zu spielen. Und ich denke da gibt's nicht nur im Bebop oder bei Death/Black-Metal-Blast Beats 'ne Einsatzmöglichkeit.
    Aber die linke Hand tut sich echt um Lichtjahre schwerer damit als die rechte. Is ja eigentlich nichts Neues. Aber bei der Technik ist es besonders krass, finde ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von JZ ()

  • wichtig ist dass man das ganze ohne kraft macht und den stock relativ locker hält.
    es hilft auch, wenn man den daumen nicht gerade nach unten abrollt, sondern wenn der daumen eine leichte kreisbewegung nach vorne macht. ich hatte anfangs immer probleme dass mir auch der daumen, vor allem an der stelle wo der nagel ist weh tat. die kreisbewegung hilft da. wenn man sich das jojo video genau ansieht, sieht man auch, dass er es genau so macht.

  • Guter Tipp!


    Hatte mir schon gedacht, dass nach ein paar Tagen ganz automatisch eine natürlichere Bewegung in die Sache kommt. So kann ich aber jetzt direkt schon von vorne herein drauf achten.

  • Weiß zufällig jemand, ob es 'n Video gibt auf dem man den "one handed roll" bei Vinnie Colaiuta sehen kann? (Hab vor längerer Zeit mal gehört, dass es da eins geben soll.)


    JZ

  • Zitat

    Original von Nuuk
    übrigends ist die technik ne nette fingerübung, wie ich gerade wieder feststellen muss. :D


    Yep, stimmt. Ist auch für Leute interessant, die vielleicht die Qualität ihrer Doublestroke-Rolls verbessern möchten.


    Diese Technik kann auch sehr stark das shufflen auf Ride oder HH vereinfachen.


    Wird übrigens auch gerne "Snap-Technik" genannt.



    Greetz, Hille.


    P.S.: Ich finde übrigens , dass der Herr Weckl seine Videos eigentlich überwiegend nur zur Selbstdarstellung benutzt. So richtig erklären kann der nicht.

  • öhm, well...
    bitte bringt mir hier zwei sachen nicht durcheinander. die snap up technik ist prinzipiell, erster schlag aus dem handgelenk -> stock trifft fell -> handgelenk bleibt stehen -> finger gehen auf -> stock federt nach oben -> der nächste schlag wird dann nur mit den fingern gespielt.
    die one hand technik die ich oben vorgestellt habe, besteht nur aus einer bewegung aus daumen und den restlichen fingern. hierbei hat das handgelenk keine wesentliche funktion.
    snap up funktioniert sehr gut für doppelschläge. mit einer drehbewegung kombiniert sogar noch besser.
    die zweite technik funktioniert bei leisen doppelschlägen, wenn gleich es nicht unbeding sinnvoll ist hier auf diese technik zu setzten. solbald ein gewisses maß an dynamik gefragt ist, wird es mit der technik allerdings unmöglich.
    der vorteil der daumen technik ist, wie in jojos zitat schon steht, dass wesentlich weniger masse im spiel ist
    -> höhere geschwindigkeit, bei gleicher leistung!!


    ich hab meine schüler immer gefragt, ob sie ihren stock schneller ans andere ende vom raum bringen können, oder den schrank der dort drüben steht. da ist die antwort dann eigentlich klar.
    :D

    P.S. wer will meine weckl dvd haben? :D
    ich hab sie mir damals geholt als ich traditional gelernt hab, und keine lehrer gefunden hab, der mir das richtig erklären konnte. dafür war sie echt ok. ich finde die basics für ne ordentliche technik werden eigentlich auch ganz gut erklärt, wobei er teilweise schon etwas mehr ins detail gehen könnte. aber man kann schon viel draus lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hi Smoke,


    der Name steht drüber: Freehand Technique.
    Johnny Rabb hat diese Technik verfeinert und populär gemacht. Er hat auch Videos und DVDs hierzu veröffentlicht.


    Man nutzt den Rim als Drehpunkt, aber bevor ich hier ellenlang...


    Genau unter dem Rabb-Video ist noch eins, in dem das erklärt wird. Es gibt dazu bestimmt noch viele auf Youtube und die DF-Suche wird auch noch Tonnen ausspucken.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Hi,
    das ist so nicht ganz richtig. die technik man auch für Rudiments benutzen wie double stroke 5 7 9 11 stroke roll oder auch paradiddle.
    der einhand stroke, push pull stroke oder ....... entsteht ja nur durch die geschwindigkeit.
    der push pull gehört genauso zur grundtechnik wie stickcontol moeller wip technik .


    bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!