Das günstige E-DRUM SET !!

  • @trommeltotti


    Zitat

    Knallhart objektiv!


    He he, der war gut. :D :D :D


    Yamaha gegen Roland gegen DDrum gegen Hartdynamics. Ich glaube damit löst du einen zweiten 30-jährigen Krieg aus. ;)


    Feldherr MIGE und Mendelin werden dann erhaben vom Hügel aus auf das Schlachtfeld blicken und sich den Markt aufteilen.


    mfg
    Eisi

  • So, ich habe jetzt mal einen ersten Entwurf angefertigt.
    Pads und Cymbals werden dabei gemeinsam behandelt, da die Technik IMHO ja im Prinzip eigentlich gleich ist, nur die Begriffe sich unterscheiden.


    HH-Controller sollten wir IMHO separat behandeln, ist ja dann doch was anderes und aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen (teils inkl. Pad, teils separater Controller mit beliebigem Pad).


    Oder wir hängen den Controllerfunktions-Teil noch unten dran an die Pad-Liste, wird dann aber wohl etwas zu unübersichtlich - soll ja vor allem für Neulinge sein, die am vorhandenen schon zu knabbern haben dürften.


    http://www.cabriomusic.de/kai/Bewertungsbogen1.xls


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai,


    Super Arbeit !


    So in etwa schwebte mir diese Liste auch im Kopf herum.


    Bin grad super groogy 26 Std. Schicht im Catering nonstop tun weh!


    Nacher wieder Unterwegs nach München weiter arbeiten!


    Wenn ich mich davon erholt habe "erarbeite" ich mir deine Liste mal in aller
    Ruhe :)


    Gruß


    Trommeltotti


    Kurzes Edit:


    Wer kein Office Packet auf seinem PC seinen eigen nennt, kann


    hier


    for free den offiziellen Exel Viewer von "Microschrott" saugen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Trommeltotti,


    hab' lange nix mehr gelesen von Dir.
    Ich hoffe, Du hast Dich gut von der Arbeit erholt ?


    Mit dem Bewertungsbogen ist bisher nix weiter passiert, gab auch keine weiteren Reaktionen. Das wird wohl erstmal an uns hängen bleiben ;) .


    Ich habe nächstes Wochenende nochmal heftig 3 Gigs, dann geht's in die Weihnachtspause (auch im Hauptjob). Da werde ich mein Zeug komplett ausräumen/reinigen/warten und mich bei der Gelegenheit mal selbst mit der Bewertung meiner Teile befassen und dann auch sehen, ob der Bogen so passt.


    Wenn Du dann auch "durch" bist, können wir vielleicht ja zwischen den Jahren die endgültige Fassung unter die Leute bringen, um das Teil mit Leben zu füllen. Hoffentlich finden sich dann genügend Freiwillige :) .


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, also erstmal wieder ein fröhliches Hallöchen an heizer alias Kai !


    Bin nach überstandener Catering Maloche jetzt also wieder unter den lebenden
    und Gedenke mich nun wieder rege hier am DF zu beteiligen.


    (Selber Schuld! Wäre ich Rockstar geworden, müßte ich mich nicht ständig als
    Kellner versklaven lassen) :D


    Schade das es hier noch zu keinen weiteren Resonanzen bzg. deiner Tabelle
    von den ganzen "alten Hasen" hier im Forum gekommen ist.


    Also eine kpl. Liste die Hersteller übergreifend Auskunft über Kompatibilität und
    Brauchbarkeit von Pads und Modulen übersichtlich darstellt, könnte doch das
    zentrale Werkzeug
    hier im E-Drum Forum werden, vorausgesetzt es findet eine rege Beteiligung
    statt um möglichst viele und gute Ergebnisse erzielen zu können.


    Ich hatte hier ja schon mal eine bescheidene Starthilfe in Form von einer Aufzählung
    der möglichen Schlagtechniken die beim E-Drumming vorkommen können aufgelistet.
    Das könnte vielleicht noch ggf. mit in die Liste aufgenommen werden.


    Z.B. beim Ride ob Edge, Bow oder Bell möglich.
    Oder bei der HiHat stufenlose Position des öffnens möglich oder nicht.
    Oder Foot Splash Möglichkeit usw.


    Evt. wäre noch die Möglichkeit sinnvoll Pads mit verschiedenen Triggerfellen
    beurteilen zu können. (natürlich nur bei Mesh Pads)


    Das ganze ist letztendlich aber kein einfaches Unterfangen.
    Will man z.B. die Lautstärke eines Pads nach einem Zahlensystem bewerten,
    so braucht man ein Referenz Pad was jeder Tester zu Verfügung hat um dann
    letztlich ein brauchbares und nachvollziehbares Ergebniss ermitteln zu
    können.


    Ganz zu schweigen von der Möglichkeit die ganzen Komponenten verschiedener Hersteller
    mit unterschiedlichen Modulen zu testen und zu bewerten.
    Ich gebe zu das könnte eine sehr aufwendige Geschichte werden.


    Das beste wäre vielleicht wenn sich mehrere erfahrene E-Drummer z.B.
    bei Drum-Tec einige Tage einmieten und alles "volle pulle" auf Herz und
    Nieren durchtesten und die Ergebnisse in diese Liste aufnehmen würden. :] :] :]


    Na ja, das wird wohl so nicht zu machen sein vielleicht sammeln ja mal alle
    DF Mitglieder hier dafür um so etwas realisieren zu können, ich wäre
    jedenfalls sofort mit dabei! :D


    Nichts desto trotz könnte diese Liste schon sehr brauchbar werden wenn
    hier alle mitmachen würden diese zu erabeiten und zu vervollständigen.


    Im diesem Sinne bis bald


    Trommeltotti

  • Hallo Trommeltotti,


    ja, so kenne ich Dich, kaum zurück und schon wieder bildschirmfüllende Postings :D .
    BTW: Ich schätze, so mancher Rockstar hat am Anfang seiner Karriere gekellnert .. ;)


    Ich werde Deine Anregungen noch mal durcharbeiten und schauen, was alles sinnvoll integrierbar ist.
    Wir sollten halt aufpassen, nicht potenzielle Tester und auch interessierte Einsteiger mit einem zu langen und zu technischen Fragebogen abzschrecken. Es muß übersichtlich und verständlich bleiben


    Erste Einschätzung zu Deinen Anregungen:


    Den HH-Controller würde ich daher eher separat behandeln, aufgrund der mechanisch teils sehr unterschiedlichen Ansätze (das gehe ich dann an, wenn der Pad-Bogen soweit fertig ist. Stellt sich dann heraus, das es integrierbar wäre, können wir das immer noch machen).


    3-wege triggering gibt's AFAIK bei den aktuellen Padgenerationen nur bei Cymbal-Pads und trifft da auf edge/bell/bow zu, so das mit einem Kreuz an dieser Stelle die Funktion ausreichend beschrieben sein müsste, ohne extra Zeile für jedes Feature zu verwenden.


    Ein anderes Fell als das serienmäßig verwendete sollte einfach unter "Bemerkungen" eingetragen werden. Hast du das gleiche Pad mit mehreren Fellen getestet, legst Du entsprechend viele Spalten an.


    Das ganze Bewertungssystem kann natürlich nicht "absolut" werden, da hier die Beurteiler auch bei gleichem Equipment sicher unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Wir sollten das als Orientierungshilfe zur Vorauswahl sehen, mehr kann und sollte es nicht werden.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hey Kai,


    du hast natürlich recht damit das letztendlich E-Drum Einsteiger nicht
    kpl. mit technischen Einzelheiten überfallen werden sollten.


    Evt. würde da übergeordnet ein Anforderungs-Katalog helfen
    mit den entsprechenden "must have" Funktionen unterteilt etwa in


    Anfänger


    Fortgeschritten


    Profis


    ähnlich vielleicht wie es das bekannte Computer Magazin "Chip" mit PCs macht,
    also unterteilt in Einsteiger, Office und Multimedia Maschinen Kategorien.


    Die Definition der einzelnen Anforderungen müßten dann hier gemeinsam
    erarbeitet werden.


    Noch mal kurz eine Kleine Frage bzg. Padtyp/Eigenschaften in der Liste.


    Korrigiere mich wenn ich das falsch sehe:


    Ein Pad mit Schalttrigger Funktion besteht doch auch aus zwei Piezos, die
    aber jeweils nur einzelne Triggersignale senden können also umschalten.


    Edit: Ich schreibe hier Müll!


    Wer kann es besser erklären als miGe :D


    Hier noch mal zitiert:


    Schalteingänge:
    Bei Schalteingängen (auch Stereo oder Dualtrigger genannt) wird
    ein Triggersignal und ein Schaltimpuls benötigt um mehr als
    einen Sound zu generieren.
    Dieses „Verfahren“ kommt bei Gummi- und Cymbal Pads zum
    Einsatz und erlaubt so die Realisierung mehrerer Spielzonen
    (fälschlicherweise als „Dualtrigger“ bezeichnet!).


    Ein Beispiel am 2-Zonen Cymbal:
    Irgendwo innerhalb der Spielfläche befindet sich (meist auf der
    Rückseite) ein Trigger. Diese sendet, auf Grund der Anschläge
    auf das Cymbal, verschieden Spannungen an das Steuergerät.
    Leichter Schlag = geringe Spannung, starker Schlag = hohe Spannung.
    Das Steuergerät wertet die Höhe der Spannung aus und spielt
    ein hinterlegtes Sample in verschiedenen Lautstärken (eben
    abhängig von der Spannung) ab.


    **Das ist jetzt natürlich eine ganz vereinfachte Darstellung…
    ***Moderne Steuergeräte verfügen über weitaus ausgefeiltere Techniken um
    ***verschieden Sample Varianten vom selben Grundsound, abhängig von
    ***der Schlagstärke und Position, abzuspielen. Aber das nur mal
    ***am Rande erwähnt.


    Nun hat man am 2-Zonen Cymbal aber eben noch die zweite Zone
    auf der, wie schon vermutet, ein ganz anderer Sound liegen kann.
    Zum Beispiel Ride/Glocke oder Crash/Kante.


    Hier kommt die Schaltertechnik zum Einsatz.
    Im Gummimantel des Cymbal Pads ist (z.B. in der Glocke und/oder am
    Rand) ein Schaltkontakt eingelassen.
    Wir dieser Schalter durch einen Schlag darauf für einen Augenblick
    geschlossen, so wird das Steuergerät angewiesen für diesen einen
    Schlag ein anderes (dafür hinterlegtes Sample) abzuspielen.
    Die Spannung kommt wieder vom selben Trigger, nur ist eben
    jetzt der zweite Eingang an der Stereo Eingangsbuchse praktisch
    „kurzgeschlossen“ und das Steuergerät weiß, dass es jetzt ein
    anderes Sample abzuspielen hat.


    Wir bauen z.B. derzeit an einer „Vario Snare“. D.h., wenn Du mit dem
    Knie gegen die Snare drückst, dann kann man das Sample am
    Steuergerät umschalten… Funktioniert nach demselben Prinzip,
    ist nur etwas komplizierter… großes Grinsen …


    Ich hoffe das ist soweit verständlich.


    So und nun wir klar, warum man an einen einfachen Stereo Eingang
    kein „echtes“ Dualtrigger Pad betreiben kann.
    D.h. können schon, aber es steht eben dann nur die Spielfläche zur
    Verfügung, der Kanten(Rim)trigger bleibt in diesem Fall ohne Wirkung.


    Und da wäre wir auch schon beim Dualtrigger (die „echten“):


    Dualtrigger kommen bei Pads mit Meshhead oder Naturfellen,
    bei Snare Anbautrigger und ganz speziellen 3-Zonen Cymbal Pads
    zum Einsatz.


    Was ist der Unterschied?


    In diesen Pads befinden sich (im Gegensatz zum „Schalter Pad“)
    zwei Trigger die völlig unabhängig voneinander arbeiten.


    Ein Trigger nimmt die Schläge der Spielfläche entgegen, der zweite ist
    für die Auswertung der Kanten(Rim)schläge zuständig.


    Im Klartext: Am Pad Kabel (auch Stereo) steht an Pin 1 und
    2 je ein Triggersignal an (Spannungen) das vom Steuergerät getrennt
    ausgewertet und verarbeitet werden muss.
    Das geht aber eben nur dann, wenn am Steuergerät auch einen Dualtrigger
    Eingang vorhanden ist der mit zwei getrennten Signalen arbeiten kann
    (der „echte“ Dualtrigger Eingang also!).
    Bislang war dies meist der Snare Eingang und/oder der/die Aux Ein/Ausgänge.
    Aktuelle Geräte wie TD-12, TD-20, DTXtreme haben diese Dualtrigger
    Eingänge fast durchgehend und unterstützen Dualtriggering z.B. auch an
    den Toms.


    Die Herausforderung dabei war und ist, dass die Signale schon von der
    Triggerkonstruktion her einigermaßen sauber und getrennt kommen müssen.
    Kanten und Spielfläche sollten sich nicht (wenn nicht explizit gewünscht)
    vermischen, sondern sollten sauber bis zu einer gewissen Schlagstärke
    getrennt geliefert werden. Erst ab einer bestimmten Schlagstärke sollte
    z.B. bei einem Kanteschlag auch der „Teppich“ der Snare aktiv werden,
    ähnlich wie auf einer Akustik Snare eben.


    Alle Steuergeräte haben mehr oder weniger gute Einstellungsmöglichkeiten
    dieser Triggerverhalten zu beeinflussen. Damit das Pad aber
    möglichst universell zum Einsatz kommen kann (also z.B. unabhängig
    einer Modulmarke) muss eben die Konstruktion an sich schon das
    wesentliche leisten.


    So, ich hoffe das ich etwas Licht ins dunkle bringen konnte und
    ansatzweise den Grundlegenden Unterschied zwischen „Schalter Pads“
    und "Dualtrigger Pads" verdeutlichen konnte.


    Schalter Pad = ein Triggersignal und ein oder mehrere Schaltzustände


    Dualtrigger Pad = zwei unabhängige Triggersignale.


    Zitat Ende.


    Das Roland PD-125 Mesh Pad ist aber eigentlich ein echtes Dual Trigger Pad.
    Das Kreuz in der Liste ist wohl nur verrutscht?



    OK das Thema HiHat bedarf einer extra Behandlung sehe ich auch so.


    Bis dahin


    Gruß


    Trommeltotti


    alias Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Thorsten (AKA Trommeltotti),


    ja, das kreuzchen sitzt falsch (sollte nur ein Test sein :P ). Nee, im ernst, ist mir tatsächlich verrutscht, das PD-125 hat natürlich 2 piezos ("Dualtrigger"). Scheinbar ist sogar mir der Bogen schon etwas zu unübersichtlich...


    Mit "must have" würde ich mich zugegebenermassen etwas schwer tun, da ich kaum festzulegen vermag, wer was tatsächlich "braucht". Nach den Rubow-Workshops dieses Jahr in Astheim (er spielte ziemlich geile Sachen mit eher bescheidenem Equipment) habe ich nämlich diesbezüglich meine Vorstellungen deutlich relativiert.
    Aber Du kannst (und darfst und sollst) natürlich gerne mal das Excel-sheet nach Deinen Vorstellungen modifizieren. Wie schon erwähnt möchte ich das Thema ende nächster Woche nochmal mit meinem eigenen Zeug angehen und da könnte ich mal schauen, wie ich damit zurecht komme.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo,


    "Stefan79" hat mir eine PM zum (eigentlich mehr oder weniger gestorbenen) Thema Testbogen für Pads geschickt. Da er selbst aber keine PM's Empfangen möchte, stelle ich die Antwort mal hier in den pasenden Thread.
    -----------------------------




    Hallo Stefan,


    nun ja, ich spiele 5b und habe keine 7a im Haus...
    Wenn solche Infos für Interessierte wertvoll erscheinen, kann man sowas aber natürlich auch rein nehmen.


    Die Diskussion war damals leider fast Ausschließlich zw. Trommeltotti und mir.
    Weitere Rückmeldungen/Intressenbekundungen gab's dazu nicht, so das ich mir/wir uns die Arbeit letztlich gespart habe(n), hier eine Dienstleistung zu erbringen, die scheinbar keinen interessiert und keine Helfer zum erstellen einer Datenbasis findet.


    Vielleicht stellst Du die Frage mal im Thread und wir schauen, ob es sich vom Interesse her rentiert, da doch noch Arbeit rein zu stecken.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zuerstmal sorry aber ich wusste nicht, dass ich bei pm was aktivieren muss. Wird demnächst geschehen.


    So jetzt zum Thema.
    Ich glaub ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. In diesem Forum wird immer wieder darüber disskutiert wie gut das eine oder andere Pad ist. Deswegen habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man das Ansprechverhalten der Trigger immer wieder gleich testen könnte. Da kam ich auf den Gedanken, dass man sich einfach an das Set/Pad mit normaler Spielhaltung hinsetzt und den Stick aus verschiedenen Höhen spielt (Nur Fallen lassen). 5b hab ich auch da. 7a war nur ein Beispiel.
    So könnte man sagen: Jawohl das Pad spricht gut an und muss nicht immer denken "Wie hat der oder die jetzt auf dem Pad gespielt."


    Zumindest für das Anschlagverhalten hätte man dann eine ungefähre Skala.

  • Zitat

    Test Pad...
    Stick 7A von ca 5 cm über Fell loslassen. Pad liefert Ton / spricht an oder nicht.
    Stick 7A von ca 3 cm über Fell loslassen. Pad liefert Ton / spricht an oder nicht.


    Ein derartiger Test "misst" im Wesentlichen die Treshold-Einstellung des Moduls und sagt über die Empfindlichkeit des Pads praktisch nichts aus.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!