Aktivboxen als Drum-Monitore und Mini-PA für´s Proben

  • Kurz: Habe mich jetzt Stunden durch die Suche gewühlt


    Suche: Aktiv-Monitore / Mini-PA für´s Proben


    Zweck:
    1. Drum-Computer oder Musik hochverstärken, so dass ich dazu mit Schmackes am Set spielen kann.
    2. Sollte auch mal als Klein-Monitor live zu nutzen sein
    3. Nicht schlecht wäre auch eine Abhör-Tauglichkeit für Aufnahmen etc.


    Preisklasse: etwa 600.-Euro/Paar


    Herauskristallisiert über die Suche haben sich:


    1. DB Technologies Basic 200 (ca. 300.-/St.)
    2. The Box PA502A (ca. 270.-/St.)


    Fragen:
    Wer von Euch nutzt welche der obigen Boxen und kann mir mal Praxiserfahrungen (pros & cons, Grenzen etc.) erzählen?


    Gibt es evtl. Alternativen, die ich nicht gefunden habe oder von denen Ihr absolut überzeugt seid, dass die für mich die ideale Lösung wären?


    Für jede Hinweis dankbar,


    zwaengo

  • Hi,


    wenn der Monitor überwiegend nur für dich genutzt wird, brauchst du eigentlich kein Paar. Kauf dir dann lieber einen hochwertigeren...


    Da ich am Schlagzeug auch singe, habe ich mit Monitorboxen immer Probleme mit der Rückkopplung. Bin deswegen komplett auf InEar umgestiegen...

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Zitat

    Original von Hillewenn der Monitor überwiegend nur für dich genutzt wird, brauchst du eigentlich kein Paar. Kauf dir dann lieber einen hochwertigeren...


    Der Mehrfachnutzen ist aber schon auch sinnvoll, da schlicht das Geld fehlt, auch noch in einer geeignete Abhöranlage oder Kleinstgesangsanlage zu investieren...
    Ich hätte also gerne was, das für alle Zwecke mindestens halbwegs geeignet ist, bis irgendwann mal der Mammon reichlichst aus den Wolken segelt ;)


    zwaengo


  • Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich durch sämtliche Monitore gehört. Am Ende ist es die RCF Art 322 (ca. 690 euro)geworden die noch deutlich vor der teureren Mackie SRM 450 lag aber nur minimal hinter der 1000 Euro Electrovoice. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, würde ich lieber eine gute Box kaufen als zwei schlechte.
    Bedenke auch das die Watt zahl nicht entscheidend für die Lautstärke ist sondern der Schalldruck !!!

  • Zitat

    Original von Hille



    Bin deswegen komplett auf InEar umgestiegen...


    Auf welches System bist du denn umgestiegen? Ich komme grade vom Hörakustiker und habe mir Abdrücke machen lassen. Eigentlich habe ich mich schon für einen Hearsafe 15-4 Hörer und ein DB Technologies IEM 1100 entschieden. Gibt es evtl. eine gleichwertige/preiswertere Variante. Oder gibt es einen entscheidenden Qualitätssprung wenn ich etwas mehr ausgebe?

  • Zitat

    Original von Xtortion
    Auf welches System bist du denn umgestiegen?


    Das kommt imho darauf an, wo man den Schwerpunkt des Monitoring legt.


    Wenn du als Schlagzeuger singst ist es in erster Linie wichtig, dass du deinen Gesang gut hörst und vom Rest noch genug mitbekommst, damit das Feeling erhalten bleibt.


    Ich hatte zuerst die Voicetronic VT-01, die für den recht mittigen Gesang recht gut geeignet sind. Alles andere konntest du aber auf denen vergessen. Habe dann meistens einen Stöpsel draussen gelassen, um vom Rest noch genug mitzubekommen.


    Als die VT letztens den Geist aufgegeben haben, habe ich mir die AKG IP1 geholt. Die sind als offener Ohrhörer ausgelegt und haben keinerlei Dämpfung.
    Aber genau die sind für meine Anforderung optimal. Ich höre in erster Linie meinen Gesang und den Rest von aussen.


    Weitere Ausführungen dazu bitte per SM oder extra Thread. Wir wollen ja hier einem Kollegen in anderer Sache helfen...

  • Zitat

    Original von Xtortion
    Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich durch sämtliche Monitore gehört. Am Ende ist es die RCF Art 322 (ca. 690 euro)geworden die noch deutlich vor der teureren Mackie SRM 450 lag aber nur minimal hinter der 1000 Euro Electrovoice. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, würde ich lieber eine gute Box kaufen als zwei schlechte.
    Bedenke auch das die Watt zahl nicht entscheidend für die Lautstärke ist sondern der Schalldruck !!!


    Klar, Wattzahl hat nix mit Schalldruck zu tun, sonst würden uns die meisten PC-Lautsprecher ja schlicht aus den Sitzen föhnen ;)
    Danke für den Tipp mit der RCF... Liegt leider wieder etwas über dem Budget. Hab sie bisher nur für knapp 800.-Euro gesehen... Egal, sie kommt in die engere Wahl...


    zwaengo

  • Also ich brauch eigentlich gar keinen Monitor.
    Ich hab so mein eigenes In-Ear-System:
    Und zwar nehm ich live mein Set über Overheads ab, welche an meinen Submixer angeschlossen sind. In den Submixer stöpsel ich nen Kopfhörer und da die Overheads auch die Signale aus den Monitorboxen aufnehmen, hör ich alles was innerhalb der Band live passiert eigentlich supergut!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!