HiHat sehr penetrant bei Mitschnitten

  • Hallo Gemeinde!



    Wir hatten in letzter Zeit unsere Gigs mit einer kleinen Digital Videokamera mitgeschnitten. Außerdem haben wir Proberaummitschnitte, die mit zwei im Raum positionierten Mikros gemacht wurden.
    Auf allen Aufnahmen fällt die HiHat sehr penetrant auf. Ich spiele nicht sehr hart, aber die übertönt fast alles. Die Snare ist kaum auszumachen (Ludwig Supra).
    HiHat Becken sind Zildjian K Custom Dark. Meine Frage: ist das bei solchen Mitschnitten aufgrund der Frequenzen der HiHat durchaus normal, oder sollte ich mir Gedanken über meinen Anschlag machen?


    Grüße,


    Piet

  • An und fuer sich wuerde ich meinen, dass das nicht normal ist. Ich hab mitunter eher das Problem, dass die HH bei solchen Aufnahmen zu leise ist.
    Schweinemaessige Aufnahme mit zwei Mikros. Click at your own risk.


    Die Ursachen koennen allerdings recht unterschiedlicher Natur sein.
    z.B.:

    • Frequenzumfang des Aufnahmematerials bzw. der Aufnahmegeraete.
    • Eignung der verwendeten Mikrofone.
    • Positionierung der Mikrofone.
    • Raeumliche Bedingungen ueberhaupt
    • Ausgewogenheit des Sets (Kessel, Felle, etc.)


    Da hilft wohl nur: probieren, bis es einigermassen hinhaut.

  • Du siehst das wahrscheinlich im Vergleich zu Profiaufnahmen.
    Die nehmen ja fast alles vom schlagzeug gtrennt auf.
    Also ist das klar das das mit 2 Mikrofonen für die gesammte Band Nicht so toll funktioniert.


    Gedanken über den Anschlag:Einfach leiser spielen bei meinen Aufnahmen hat das immer geholfen. Ist natürlich was gewöhnungs bedürftig aber macht doch Sinn

  • Hi!


    Danke schon mal für die Meinungen. Reinstellen kann ich einen kleinen Ausschnitt, dürfte aber einige Tage dauern, da unser "Kameramann" wenig Zeit hat.
    Wenn ich bei mir "homerecorde", dann stelle ich ein dynamisches Mik an die Snare, HiHat ist dann genug drauf, ist also kein extra HiHat Mik nötig.
    Naja, wie gesagt, vielleicht krieg ich in ein paar Tagen einen kleinen Ausschnitt hier eingestellt.


    Piet

  • ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das mikro der kamera sehr "crispy" aufnimmt und bei bestimmten frequenzen (der snare z.b.) abriegelt.
    dabei könnte dann die aufnahme der drums durch die beiden im raum positionierten mikro`s wiederum nicht ausreichend sein, da ja dann die anderen instrumente über dem schlagzeug liegen. (lautstärketechnisch gesehen).


    wie ist denn der abstand zwischen den zusatz-mikro`s und dem schlagzeug bzw. den boxen?

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!