Was für ein Mischpult?

  • Hi,
    ich soll für einen Freund mich mal nach einem Mischpult/Powermixer umschauen. An das Mischpult sollen 3x Gitarren/Bass + 3x Gesang hin. Wie krieg ich das Signal auf 4/5 In-Ears? Braucht man da so einen Splitter oder was? Drums sollen nicht abgenommen werden, wieviel db absenkung brauch ich dann? Evtl sollen da später auch noch mal Boxen hin, aber vorerst nicht. das ganze sollte am besten nix kosten (Schüler) :rolleyes:
    Was für ein Mischpult kann man dafür nehmen? Was brauch ich sonst noch damit das funktioniert?


    also:
    3x gitarre+ 3x vocals => Mischpult => 4/5 In-Ears/Headphones


    wär nett wenn da jemand was schreiben könnte.
    Danke.


    arrowfreak

  • Wenn du 4-5 getrennte Monitormixe haben willst, brauchst du 3-4 Auxwege die pre-fader geschalten werden können (zusätzlicher Mix über normal Master). Soll das ganze auch für Gigs verwendet werden, brauchst du die 4-5 Auxe pre-fader. Hinter jeden Aux dann einen Kopfhörerverstärker bzw. Funkanlage.


    Powermixer finde ich in 95% der Fälle fehl am Platz, darüber wurde schon öfter diskutiert. Vor allem taugen die aber nicht (selten...) für Monitoranwendungen in dem Umfang.


    Splitter brauchst du nur wenn du ein Signal aufteilen willst, z.B. zwischen Monitor- und FOH-Mischpult, oder ein Monitormix auf mehrere Hörer. Letzeres geht aber meist mit 4-Kanal-Kopfhörerverstärkern, da kann man einen Eingang auf alle Ausgänge schalten.


    Viel Funktionsumfang für wenig Geld bekommst du da nur bei Behringer, Yamaha MG 24 kostet 900 €. Die beste Lösung ist eigentlich das Behringer Digitalpult DDX 3216, kostet unter 600 € und du hast 8 Auxe und sonst das volle Programm integriert.


    Gebraucht würde man auch evtl. ein größeres Mischpult erstehen, sind zwar etwas älter und im Vergleich zu den neuen nicht so umfangreich, aber solange sie die nötigen Auxe haben taugt das ja.



    Wenn es nur 3 getrennte Mixe sein sollen, dann geht das mit den meisten Mischpulten, Hauptsache 2 Auxe pre.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    Du brauchst nen Mixer mit 4-5 Auxen... wenn wirklich jedern nen eigenen mix haben will !
    Da kommste unter 500 Euro nicht weg.


    Mein Tipp wenns etwas mehr kosten darf:


    Allen & Heath Mix Wizard 3 16:2


    Ein Tolles Mischpult !


    greetz doc


    edit: and once again: 00 too fast 4 me !
    edit2: Du brauchst nen Mischpult mit 6x XLR Mono Eingängen.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Ich hänge mich hier mal dran:
    Ich bin seit einiger Zeit am Internet/Forum tec. durchsuchen, um ein passendes Pult zu finden.
    Ich brauche ein Pult für meinen IE-Monitor-Mix, vorrangig für den Proberaum, auch erst mal vorrangig nur für mich, darf aber gerne 2-3 Auxe haben.
    Inputs brauch ich nicht viele, Größenordnung so um die 6/8 Mono-Kanäle.
    Auf Effekte/USB/... kann ich getrost verzichten.
    Bis jetzt denke ich an http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm, http://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm oder http://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm
    , damit mal die Größenordnung klar wird.
    Mit Behringer oder Thomann-Eigengewächs wollte ich mich verschonen, aber wenn jemand wirklich davon überzeugt ist, lasst es mich wissen.


    Rackmixer haben auch sehr interessant ausgesehen, aber haben selten, das, was ich brauche und wenn, dann nur weit über meinen finanziellen Möglichkeiten.


    Welchen der erwähnten Mixer würdet ihr empfehlen, von welchem abraten? Weitere Vorschläge, mit was arbeitet ihr und seid zufrieden?


    Mir raucht langsam der Kopf und ich kann keine 2 Pulte mehr unterscheiden...



    Grüße
    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • bevor jetzt alle ihre Buchstaben für seltsame Threads wie "wie hole ich aus meinem 10" Hyperdrive-Tom den Sound eines 18"x16" Toms" verschwenden, möchte ich noch mal an mein Anliegen erinnern. Hier läuft doch genügend Kompetenz rum, wo vielleicht der ein oder andere Tipp zu vergeben wäre...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich würde diese ganzen neuen 300 Euro Pulte links liegen lassen und mir was anständiges kaufen. Du sagst ja selbst Du brauchst keine Gimmiks wie USB oder interne Effekte, aber hättest gerne ein paar Aux-Wege. Empfehlung wäre ein Soundcraft Spirit live aus den älteren Serien der End-90er. Gut klingende Mic Preamps, tolle EQ´s, 100mm Fader. Wir haben uns so ein Ding mit 24 Kanälen für den Proberaum zugelegt und um die 300 Euro dafür gezahlt. Die 8-Kanaligen gehen oft sehr günstig weg.

  • Wobei die Fader der Spririts nun schon etwas anfällig sind.
    Und ne echte Schwachstelle sind die Anschlüsse fürs Netzteil...
    Da war bisher jedes Spirit-Teil, das ich kenne zur Reparatur....


    Mit dem Allan & Heath macht man sicher nichts falsch.
    Kaltgerätestecker :D
    Ich hab nen Mixwizzard und der Tut seit Jahren seinen Dienst.
    Gute Bauteile, praktisch kein Rauschen, gute Eqs...
    Funzt super.


    Evtl. findest Du da ja nen gebrauchten. :)
    Von den Mixwizzards kenn ich so ca. 10 Pulte die alle
    bisher ohne Macken laufen. (unter anderem mein eigenes, das meiner Oldie-Kapelle, Verleih vom vom Musik Kier und BR-Ü-Wagen.... :) )


    Alle Mackies die ich bisher persönlich kennen lernen durfte,
    waren alle schon mehrfach zur Rep. (Netzteil, Fader, ganze Kanäle defekt etc. )
    lg
    Christian

  • ratatat: Mit allen drei Pulten machst du nichts falsch. Entscheide nach Features, Größe und wenn du die Möglichkeit hast nach Haptik.


    Ich würde diese ganzen neuen 300 Euro Pulte links liegen lassen und mir was anständiges kaufen.


    Was ist an den drei von ihm genannten Pulten bitte unanständig? ?(


    Wenn ich es mir leisten kann würde ich außerdem was neues kaufen, da hab ich Gewährleistung und meistens Garantie. Bei 10 Jahre alten Pulten weiß man nie wie die behandelt wurden, die meisten die für ratatat interessant sind dürften nie im Service gewesen sein. Kratzen auf InEar ist nicht so toll. ;)
    Außerdem will er eher ein kleines Monitorpult, da ist ein Spirit live imho fehl am Platz.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hmm. Also, ich habe ein Mischpult mit Firewire-Anbindung, Helixboard FW24 oder so, das eignet sich recht gut für den fixen Monitormix, aber ist darüber hinaus auch noch in der Lage, bis zu 16 Einzelspuren plus Summe mitzuschneiden, über Firewire. War für mich ein kaufentscheidener Grund, denn die Möglichkeit, alles direkt mitzuschneiden, ist doch sehr verlockend. Kenne auch einige Drummer, die eben dieses Pult als MiniMixer benutzen, und ihre Performances mitschneiden. Wenn das aber partout nicht erwünscht ist, das Mischpult selber ist eher durchschnitt, da wären die anderen genannten lösungen günstiger und sicher nicht schlechter...

  • ich würde auch mal bei yamaha schauen, die haben eigentlich bei allem immer ein sehr gutes preisleistungsverhältnis.
    hier ein Beispiel: Yamaha MG124C gibt es für 238€

  • Was ist an den drei von ihm genannten Pulten bitte unanständig? ?(


    Ah. Da schaut man nur noch alle Schaltjahre rein, aber alte Diskussionsgegner spähen einen sofort wieder aus.
    Also, was mag ich an den aktuellen 300 Euro-Pulten nicht (Vorsicht: eigene Meinung):
    - wir hatten einen Behringer 16-Kanal im Proberaum, 2x defekt innerhalb der Garantie. Später Totalausfall der Effektsection. Furchtbare EQ´s
    - ich nannte einen Soundcraft EPM8 mein eigen. Prinzipiell ok, aber die EQ´s der alten Spirit-Live sind auf einem ganz anderen Niveau. Gerade wenn man sich einen schönen Drumsound machen will sind doppelt parametrische EQ´s eine feine Sache. Und die Anfaßqualität des EPM´s ist auch eher zwiespältig.


    Dagegen haben wir mit eben diesem Soundcraft den ich empfahl (und der in der 8-Kanal Variante wie in der Ebay Auktion dargestellt auch halbwegs kompakt ist) nur die besten Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!