Mit Terratec Phase 24 FW aufnehmen, aber WIE ??? Absolut keine Ahnung....!

  • Also.... ich möchte mir jetzt unbedingt nicht was kaufen (deswegen keine Fragen, wieviel ich denn ausgeben möchte usw.) aber es interessiert mich, da ich mir in absehbarer Zukunft doch mal etwas zulegen wollte......



    ich habe mir mal die Terratec Phase 24 FW angeschaut....


    http://www.musik-schmidt.de/os…info.php?products_id=8762



    ich habe einen Laptop, daher ist es schlecht mit PCI-Soundkarten....




    So, wenn ich nun Aufnahmen machen möchte, bei denen jede Spur einzelnd aufgenommen wird, könnte ich das dann z.B. mit diesem Terratec-Teil machen........


    wie funktioniert das: Ich bräuchte dann schon noch nen Mischpult wo die ganzen Mics reinkommen (?), und dann gehe ich beipielsweise vom "Main"ausgang des Mischpults in einen Line-In Eingang des Interfaces.....??? und dann zeichnet er über Firewire mit einem Programm (z.B Audacity) jede Spur einzelnd auf ??? Ist dann aber analog, oder ?????


    wozu hat oder haben diese ganzen Interfaces und Soundkarten eigentlich Ausgänge, man möchte doch damit aufnehmen oder nicht ???? Und warum hat die Phase 24 FW eigentlich zwei Firewireanschlüsse (es gibt sowieso so viele Anschlüsse, bei denen ich nicht verstehe, wofür sie da sind)!!!!!




    Wenn ich das jetzt alles falsch verstanden habe, wie kann mit welchem Gerät mehrspuhrige Aufnahmen mit nem Laptop machen (digital).........
    (sowas z.B: http://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html)
    (ich habe keine Ahnung)!!!



    (ist digital eigentlich notwendig bzw. standard oder analog auch ok)....






    Ihr merkt, ich habe so gut wie kaum Ahnung, ich hoffe ihr habt trotzdem Verständnis und helft mir, dass ich mal "Ahnung habe"....


    mich interessiert das nämlich wirklich sehr..............



    wäre wirklich sehr dankbar

  • Zitat

    So, wenn ich nun Aufnahmen machen möchte, bei denen jede Spur einzelnd aufgenommen wird, könnte ich das dann z.B. mit diesem Terratec-Teil machen........


    Ja, wenn du nicht mehr als 2 spuren gleichzeitig aufnehmen willst.


    Zitat

    ie funktioniert das: Ich bräuchte dann schon noch nen Mischpult wo die ganzen Mics reinkommen (?), und dann gehe ich beipielsweise vom "Main"ausgang des Mischpults in einen Line-In Eingang des Interfaces.....?


    In jedem fall brauchst du für jedes benutzte Mikro einen Mikrofonvorverstärker. je nachdem welcher Mixer, geht man am besten aus den direct outs in die Eingänge der "Soundkarte". Wenn du mehrere mikros zusammen mischt, dann kannst du auch 2 Spuren aus dem Main out des Mixers nehmen. Reicht das nicht könnte man noch Subgruppen dazu nehmen. Man kann zur Not auch aus den aux wegen eines mixer in das audiointerface oder soundkarte gehen. Das ist natürlich davon abhängig welche Features das pult zu bieten hat und wieviel einzelne Spuren man aufnehmen möchte.


    Zitat

    und dann zeichnet er über Firewire mit einem Programm (z.B Audacity) jede Spur einzelnd auf ???


    ja, mit der passenden Software. Jeder Eingang der Soundkarte lässt sich bei der Aufnahme auf verschiedene Spuren routen.


    Zitat

    Ist dann aber analog, oder ?????


    Nein, das ist digital. mit einem computer kann man nur digital aufnehmen. Inwiefern das Signal vor dem Computer analog oder digital ist, ist eine andere Sache.


    Zitat

    wozu hat oder haben diese ganzen Interfaces und Soundkarten eigentlich Ausgänge, man möchte doch damit aufnehmen oder nicht ???? Und warum hat die Phase 24 FW eigentlich zwei Firewireanschlüsse (es gibt sowieso so viele Anschlüsse, bei denen ich nicht verstehe, wofür sie da sind)!!!!!


    Für Surround sound. Für einen normalen stereomix also nicht von nöten. oder für einen speziellen angepassten Kopfhörermix beim recorden. oder um Signale in externe hardware zu routen. Der zweite firewire Anschluss ist um ein zusätzliches Firewiregerät anzuschliessen.


    Zitat

    Wenn ich das jetzt alles falsch verstanden habe, wie kann mit welchem Gerät mehrspuhrige Aufnahmen mit nem Laptop machen (digital).........


    Das presonus kann schonmal 8 signale gleichzeitig verarbeiten, plus 2 digitale kanäle. Also 10 insgesamt. Das terratac nur 2.

  • hey, danke, das war schonmal eine super antwort DANKE DANKE


    hab aber noch ein zwei fragen:
    bei dem presonus bräuchte man also sonst nichts weiter (außer einen Laptop mit Firewire)



    noch was:


    zum beispiel bietet diese Terratec http://audiode.terratec.net/mo…e=News&file=article&sid=9 ja 8 eingänge...


    aber warum sind es Klinke-Eingänge....


    die üblichen Mikrofonanschlüsse basieren doch auf XLR ???????????
    (müsste ich mir dann auch noch neue Kabel kaufen)




    wie kann - muss ich dieses hier dann verstehen (10 Eingänge, ich sehe aber nur 4 Kabel)
    http://audiode.terratec.net/mo…=News&file=article&sid=23


    Ich weiß zum Beispiel, dass "DF" hier aus dem Forum ja auch damit aufgenommen hat.....doch auch mehrspurig, oder.......







    was ist denn so die günstigste Methode, rauschfrei und ordentlich mehrspurig aufzunehmen, wenn ich bisher noch gar nichts habe (außer die Mikrofone und ein kleines simples Mischpult von Behringer....)





    Ach ja, wäre es nicht am günstigesten, zum beispiel sowas zu nehmen:
    http://www.thomann.de/alesis_multimix_8usb_prodinfo.html


    könnte man dann nicht einfach über den Laptop über USB mehrspurig aufnehmen ???




    oder noch besser:
    http://www.thomann.de/artikel-173122.html
    mit Digital-Ausgang (aber dann braucht man wieder ein Interface, das Digital aufnehmen kann, stimmts ??!!........)




    Sorry, das ich euch mit diesen Fragen löcher, aber ich denke, es ist für mehrere nicht so einfach zu verstehen, wie man 10 Spuren aufnehmen kann, wenn nur 4 Kabel an der Soundkarte hängen....

    3 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Zitat

    Original von zildjian
    aber warum sind es Klinke-Eingänge....
    die üblichen Mikrofonanschlüsse basieren doch auf XLR ???????????
    (müsste ich mir dann auch noch neue Kabel kaufen)


    Solche Audio-Interfaces haben meistens große Klinkeneingänge.


    Dazu bräuchtest du lediglich ein Mikrokabel von XLR Female auf Klinke (siehe http://www.thomann.de/the_sssn…krofonkabel_prodinfo.html) oder halt einen entsprechenden Adapter für dein bisheriges Mikrokabel.


    Zitat

    wozu hat oder haben diese ganzen Interfaces und Soundkarten eigentlich Ausgänge, man möchte doch damit aufnehmen oder nicht ????


    Sicher - aber wo man Sounds eingibt, sollte man sie auch ausgeben, sprich hören können. Der wichtigste Ausgang ist also der Lautsprecher-/Kopfhörerausgang, ohne den nutzt dir das ganze Recording ja nichts :D.


    Du hast ja mehrere Audio-Interfaces vorgeschlagen, allerdings scheinst du wirklich noch unsicher zu sein (was ja kein Problem ist :)), weil du die Angebote ziemlich unterschiedliche Preise und auch Voraussetzungen hatten.
    Wie viele Eingänge brauchst du denn insgesamt, also wie viele Spuren müssen höchstens gleichzeitig aufgenommen werden?
    Wenn du schon ein Mischpult hast, bräuchtest du eigentlich nicht noch zusätzlich eine Karte mit vielen Eingängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Solche Audio-Interfaces haben meistens große Klinkeneingänge.


    Was allerdings bedeutet das hinter den Klinkeneingängen keine Mikrofonvorverstärker sind !!! Ein passendes Kabel oder Adapter nützt da nichts !!! Bei der Phase 88 sind lediglich 2 mikroeingänge vorhanden. Über die anderen Line ins müsste man über ein zusätzliches pult oder Mikrovorverstärker gehen.


    Zitat

    Dazu bräuchtest du lediglich ein Mikrokabel von XLR Female auf Klinke (siehe http://www.thomann.de/the_sssnake_smp6bk...l_prodinfo.html) oder halt einen entsprechenden Adapter für dein bisheriges Mikrokabel.


    Falsch. Wie oben beschrieben. Vorsicht mit solchen tipps!


    Zitat

    wie kann - muss ich dieses hier dann verstehen (10 Eingänge, ich sehe aber nur 4 Kabel)


    das ding arbeitet mit Light pipe. das ist glaube ich ein Roland Standard ähnlich wie ADAT, wo 8 Kanäle digital über eine leitung befördert werden. Wenn so ein gerät dann mit Adat Schnittstelle, die ist weiter verbreitet. Dazu müsste man dann ein AD Wandler haben. Günstig von behringer mit 8 mikroeingängen und 8 analogen und adat out. Von SM Audio gibt es noch eion günstiges gerät. beide irgendwo zwischen 200 und 300 Euro soviel ich weiss.


    Zitat

    was ist denn so die günstigste Methode, rauschfrei und ordentlich mehrspurig aufzunehmen, wenn ich bisher noch gar nichts habe (außer die Mikrofone und ein kleines simples Mischpult von Behringer....)


    Das kommt darauf an wieviel spuren du gleichzeitig aufnehmen willst und was du aufnehmen willst ?


    Zitat

    Ach ja, wäre es nicht am günstigesten, zum beispiel sowas zu nehmen:


    Soweit ich weiss kann das alesis Ding nur ein stereo signal an den PC über USB senden. Für Mehrspuraufnahmen ist das nicht das richtige.


    Zitat

    oder noch besser: http://www.thomann.de/artikel-173122.html mit Digital-Ausgang (aber dann braucht man wieder ein Interface, das Digital aufnehmen kann, stimmts ??!!........)


    Aber wieder nur in Stereo. Also 2 Kanal.



    Was willst du aufnehmen ? Müssen mehr als 2 mikros ran? Wenn ja, wird so etwas wie das presonus gerät (gibt ja auch noich andere hersteller) mit 8 mic ins eine der günstigsten Lösungen sein, denke ich. Oder sowas wie das M-Audio FW1814 welches dann mit einem günstigen ad wandler auf insgesamt 10 Mic ins aufgerüstet werden kann (Schlag mich tot heisst das ding von behringer "ADA 8000" oder so?, ja HIER ist das gerät. Oder den HIER von sm audio.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Was allerdings bedeutet das hinter den Klinkeneingängen keine Mikrofonvorverstärker sind !!! Ein passendes Kabel oder Adapter nützt da nichts !!! Bei der Phase 88 sind lediglich 2 mikroeingänge vorhanden. Über die anderen Line ins müsste man über ein zusätzliches pult oder Mikrovorverstärker gehen.


    Das ist schon klar, der Preamp wurde ja auch weiter oben bereits erwähnt.
    Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass eine Klinke grundsätzlich kein Problem für ein XLR-Mikro darstellt ;). Wenn man natürlich noch einen Mikrofonverstärker verwendet, ist das mit der direkten Verbindung natürlich Quatsch.

  • also zur grundsätzlichen Frage:


    8 Spurige Aufnahmen wären völlig ok (von der Anzahl).....


    Bei diesem Teil http://www.thomann.de/behringe…6b30fe0192e019d6fd6ee88b2 bräuchte ich dann aber noch eine Soundkarte (wie eben die EWS 88D) um dann mehrspurig aufzunehmen, und sonst aber nichts weiter, kein Mischpult (das abmischen funktioniert dann über den Computer)........, oder ???!!!
    gibts eigentlich irgendwas damit ich diesen Behringer-Wandler auch mit einem Laptop benutzen kann.....????




    dann hat aber doch dieses Presonus http://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html auch kein Mikrofonvorverstärker, oder ??? dann bräuchte ich da auch erst noch nen Mischpult ???!!!


    (dieses Presonus-Teil ist für mich übrigens noch am einfachsten zu verstehen, irgendwie, weil da XLR-Eingänge sind und dann Firewire..., das ist irgendwie nachzuvollziehen, aber die anderen ganzen Sachen..................)

    4 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • der firepod hat 8 vorverstärker mit an bord. per FW angestöpselt und fertig. cubase le ist auch noch dabei. ausser mics, kabel und abhöre brauchts da eigentlich nichts weiter. guck mal bei cubase.net nach was es da für kommentare zum firepod gibt.

  • Hi,


    wir benutzen dieses Equipment. Das Anschluss erfolgt über USB 2.0. Das Ucon CX hat 4 eingebaute Mic-Vorverstärker und über das ADAT-Interface stehen dir insgesamt 12 echte Mikro-Kanäle zur Verfügung. Das ADAT-Interface kann man ja auch nachrüsten.


    Live benutzen wir das Teil als Monitormixer, weil es ein sehr flexibles Routing der Signale erlaubt. Das passiert alles in Echtzeit, also im Audio-Interface. Damit gibt's dann auch keine Probleme mit Latenzzeiten u.ä.


    Das Teil ist im Moment hier günstig zu beziehen...

  • Zitat

    Es ging mir lediglich darum zu zeigen, dass eine Klinke grundsätzlich kein Problem für ein XLR-Mikro darstellt


    natürlich ist eine Klinke für ein mikro kein problem. Allerdings geht man mit einem mikro nicht in einen line eingang ohne Vorverstärker.




    Zitat

    Wenn man natürlich noch einen Mikrofonverstärker verwendet, ist das mit der direkten Verbindung natürlich Quatsch.


    Und genau diesen Vorverstärker benutzt man, alles andere wäre nämlich quatsch und nicht funktionell.
    Ic h hab nicht den Eindruck als dass du sonderlich mit der materie vertraut bist. Macht ja auch nichts, deine Tips hier zeugen allerdings nicht wirklich von Richtigkeit.

  • Zitat

    Bei diesem Teil http://www.thomann.de/behringer_ultragai...e019d6fd6ee88b2 bräuchte ich dann aber noch eine Soundkarte (wie eben die EWS 88D) um dann mehrspurig aufzunehmen, und sonst aber nichts weiter, kein Mischpult (das abmischen funktioniert dann über den Computer)........, oder ???!!!


    Absolut richtig !


    Zitat

    dann hat aber doch dieses Presonus http://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html auch kein Mikrofonvorverstärker, oder ??? dann bräuchte ich da auch erst noch nen Mischpult ???!!!


    Wie matz schon erwähnt hat sind Mikrofonvorverstärker eingebaut. Gemischt wird am Computer über beiliegende Software, also kein Mischpult notwendig.
    Es gibt noch mehrere Firewire interfaces mit 8 Mikrofonvorverstärkern, ich weiss nicht ob man sich auf das presonus versteifen sollte. Obwohl ich grundsätzlich von Presonus ne menge halte. da gibts noch was von RME, Motu, Tascam, Mackie und anderen.... Schau dich mal bei Thomann um. Und dann vielleicht mal im einzelnen bei homerecording.de oder cubase.net nachhaken, die wissen vielleicht genaueres über etwaige Schwächen der einzelnen Geräte.

  • ok super........ jetzt weiß ich EINIGES mehr und kapiere schon ein bisschen.......



    hab nur so das gefühl, dass man - speziell mit einem Laptop - nicht unter 500 Euro wegkommt.........!!!!!!!!!!! X(










    noch ne frage:


    es reicht aber immer grundsätzlich, wenn das Interface - egal welches - einen "ADAT-digital I/O" hat, um mit zum Beispiel des Behringers mehrspurig aufzunehmen.............?????????
    ....und natürlich USB oder Firewire-Schnittstelle ???






    habe noch was gefunden:
    AUDIOTRAK
    MAYA 44 USB
    USB Audio Interface



    http://www.thomann.de/audiotrak_maya_44_usb_prodinfo.html


    könnte ich nicht theoretisch einfach zwei von den Dingern an mein Laptop anschließen, dann hätte ich 8 analoge Eingänge (klinke oder ist das etwa Cinch)(wie würde man denn Mikrofone auf Cinch kriegen???), und ein A/D Wandler hat das Teil doch auch............




    noch was:
    was bedeutet eigentlich S/PDIF I/O und was kann man DAMIT anfangen...........

    5 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Ahoj,


    nur um auch mal Senf dazu zu geben.
    Ich stand vor ein paar Wochen vor de gleichen Frage und habe mich für das folgende Gerät entschieden.


    Allerdings hatte ich wesentlich weniger bezahlt, weil in USA gekauft.


    Das Ding hat 2 Pre-Amps für Mikrofon (XLR und Klinke), ansonsten 8 Kanäle, die du gleichzeitig aufnehmen kannst.
    Ausserdem hast du zwei regelbare Kopfhöreranschlüsse und 2 getrennte Outputs für die Abhöre.
    Da brauchst du auch kein Pult!


    Funktioniert mit meinem PB und Logic über Firewire erstklassig!


    Dabei ist die Steuerungssoftware (virtuelles Pult für INs und Outs, Aux,...) und Ableton Live 5, das ich allerdings nicht kenne und auch nie probiert haben:-).


    Ich habe auch lange gesucht und bin bisher absolut überzeugt von dem Gerät.


    Vielleicht hilft es dir ja.



    gruss * deVante

  • Zitat

    hab nur so das gefühl, dass man - speziell mit einem Laptop - nicht unter 500 Euro wegkommt.........!!!!!!!!!!!


    Gibts für 500 Flocken schon ein laptop ? gebraucht vielleicht. Wie auch immer, das recording selbst braucht nicht unbedingt viel Prozessorleistung, die ist nachher eher gefragt wenn man effektplugins usw. einsetzen will. Dann erst geht es an die wirklichen grenzen. 512 MB Ram ist unter Windows XP in jedem Fall erforderlich. Je nach festplatte kann man natürlich mehr oder weniger viele Spuren gleichzeitig abspielen/aufnehmen.


    Zitat

    es reicht aber immer grundsätzlich, wenn das Interface - egal welches - einen "ADAT-digital I/O" hat, um mit zum Beispiel des Behringers mehrspurig aufzunehmen.............????????? ....und natürlich USB oder Firewire-Schnittstelle ???


    Alle Adat in/outs sollten zueinander kompatibel sein. Antwort auf deine Frage also JA !


    Zitat

    habe noch was gefunden: AUDIOTRAK MAYA 44 USB USB Audio Interface


    Ich sehe bei dem Ding nur 4 Eingänge. Keine Mikrofonvorverstärker und kein adat in. Und wenn schon USB, dann in jedem fall USB2. Die Übertragungsrate für USB1 reicht maximal für 6 gleichzeitige spuren. Also wirst du 2 Spuren (stereo) abspielen, bleiben noch 4 um gleichzeitig aufzunehmen. Bei USB2 sieht das anders aus. Trotzdem würde ich dir in jedem fall zur Firewire Schnittstelle raten !!!



    Zitat

    könnte ich nicht theoretisch einfach zwei von den Dingern an mein Laptop anschließen, dann hätte ich 8 analoge Eingänge


    ich bin mir bei dem Gerät nicht sicher, könnte mir aber vorstellen dass das nicht geht aufgrund von Treiberproblemen. bin aber nicht sicher !


    Zitat

    wie würde man denn Mikrofone auf Cinch kriegen???


    Räusper.... Mikrofon in Mikrofonvorverstärker......Und von da aus mit passendem kabel in Cincheingang.


    Zitat

    und ein A/D Wandler hat das Teil doch auch............


    ...sonst könnte man keine analogen Signale aufnehmen.

  • ok letze Frage:


    ich habe jetzt 2-3 Stunden im Internet rumgewühlt und habe das hier gefunden:


    Behringer B-CONTROL BCA2000
    http://www.musik-schmidt.de/os…=120_157&products_id=9131


    Daran könnte ich doch dann den Behringer ADA8000 Pro-8 Digital über ADAT anschließen und dann (max. 8-spuhrig, bedingt duch den BCA2000) über USB am Laptop aufnehmen, oder ???





    Wenn das so funktioniert, ist das glaube ich die günstigste Lösung, am Laptop aufzunehmen. Denn beide Geräte könnte über Ebay für jeweils knapp 150 - 175 Euro bekommen und das wären ja insgesamt knapp 300 Euronen, das ist doch denke ich ok..........





    Das einzige, was mich noch stutzig macht (sofern es so funktioniert) sind die Kommentare bei http://www.homerecording.de. Der eine ist total begeistert von dem Gerät und der andere Verflucht es bis ins jede Detail...................




    Würde mir glaube ich gern diese Kombination zulegen, ich denke damit kann man doch vernünftige Aufnahmen mit seiner Band machen.............., oder ???




    DANKE NOCHMAL FÜR DIESE GANZEN HILFREICHEN ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Behringer B-CONTROL BCA2000 http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...roducts_id=9131 Daran könnte ich doch dann den Behringer ADA8000 Pro-8 Digital über ADAT anschließen und dann (max. 8-spuhrig, bedingt duch den BCA2000) über USB am Laptop aufnehmen, oder ???


    Ja. das gerät arbeitet glaube ich mit USB2. Allerdings habe ich gehört dass das gerät nicht ganz problemlos sein soll. Und zwar soll behringer wohlprobleme haben einen vernünftigen treiber zu programmieren. Und wenn dann irgendwas nicht richtig funktioniert dann könnte man den ganzen scheiss anne Wand klatschen. Vielleicht sind die Treiber jetzt besser, ich bin mir nicht sicher. Allerdings, ich möchte irgendwie nicht so gerne behringer Software auf meinem Computer haben, irgendwie scheint mir der treiber support nicht so gut wie es andere bieten. Hhmmm....sowas muss gut funktionieren und da habe ich bedenken, was nichts heissen muss.



    Zitat

    Das einzige, was mich noch stutzig macht (sofern es so funktioniert) sind die Kommentare bei http://www.homerecording.de. Der eine ist total begeistert von dem Gerät und der andere Verflucht es bis ins jede Detail...................


    das mag damit zusammen hängen was das ding bei jedem einzelnen leisten muss. Und mit Sicherheit hängt das auch mit der PC Konfiguration bzw den verschiedenen hardwareteilen wie USB Schnittstellen. Chipsatz usw. zusammen.


    Zitat

    Würde mir glaube ich gern diese Kombination zulegen, ich denke damit kann man doch vernünftige Aufnahmen mit seiner Band machen.............., oder ???


    Wenn man das ding zurückbringen kann, dann kann man es ja ausprobieren. Blind würde ich das ding, nachdem was ich darüber gehört habe, nicht kaufen....

  • ich weiss recht berufenener quelle das das behringer zumindest in bestimmten (!) konfigurationen probleme machen kann (!). die information ist aber locker ein 3/4 jahr alt. ich selber hatte mit einem bcf 2000 grosse probleme. in dem fall würde ich eher zu anderen herstellern raten ( was natürlich NICHT heisst das ein produkt von m-audio/terratec/presonus grundsätzlich besser funzt )

  • könntest du diese "Probleme" mal konkretiesieren........


    also ich habe einen Laptop von Aldi, Medion 40100 mit 2,7GH und 512 MB Ram......


    und mich dann in Kombination mit dem ADA 8000 von Behringen an 8 spuhrige Aufnahmen ranwagen........

  • Zitat

    könntest du diese "Probleme" mal konkretiesieren........


    Ich für meinen teil kann mich nicht mehr an einzelheiten erinnern, in jedem fall schlimm genug um es schnell wieder vergessen zu wollen.
    Ey, kann das sein dass Thomann das Ding nicht im Sortiment hat ? Ich hab es nicht gefunden oder bin ich zu blöd? na, wenn das man nicht seine Gründe hat ...
    Kauf dir für mehrspuraufnahmen ein Firewire interface. Wie matz schon sagt muss das auch keine Funktionsgarantie sein, aber firewire ist unproblematischer in den meisten Fällen.
    ich weiss, das behringer lockt durch seinen preis ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!