Pink Floyd Money - Welcher Takt?

  • Wenn das schon diskutiert wurde - einfach löschen.


    Bisher war ich immer der Meinung, beim Main-Riff von Pink Floyds "Money" handle es sich um einen (geshuffleten) 7/4-Takt. Nun surf ich aber bei http://en.wikipedia.org/wiki/Money_%28song%29 vorbei. Hier mußte ich lesen dass es sich um einen 21/8-Takt handelt, was imho nicht wirklich sinnig ist.
    Was meint ihr? Bestätigt oder belehrt mich.


    Marian

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • HI,


    ich hab's gerade nicht vorliegen, aber
    a) 7/4 (oder 8tel, das spielt ja keine Rolle) bin ich auch sehr sicher und
    b) könnte es nicht sein, dass der Song in "3-Takt-Phrasen" unterteilt ist (anstelle der sonst "üblicheren" 4-Takt-Phrasen) ? Dadurch käme man auch auf 21/4 (/8)....



    Gruß,


    Simon2.

  • Na da bin ich ja erleichtert :)


    Daß später einige Taktwechsel drin sind war mir auch aufgefallen. Mich hat bloß der 21/8 Takt stutzig gemacht. Der Wikipedia-Artikel stimmt also nicht, oder?
    Wie ist das überhaupt mit den Takten? Sind theoretisch alle positiven rationalen Zahlen als Taktbezeichnung erlaubt?

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Ich denke "im Prinzip ja" - nur macht es keinen Sinn, wenn man sich nicht drauf einzählen kann. Während man 9/8 (z.B. Send in the Clowns) gut nachvollziehen kann, sind 9/4 praktisch nie drin. Hier wird je nach Rhythmischem Schwerpunkt in 5/4 + 4/4 bzw. 4/4 + 5/4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!