2 Fragen: BD Reso / Stimmschrauben ölen

  • Bitte helft einem armen kleinem verzweifelten jungen!


    1. Frage: Ich habe bedauerlicher weise mein altes Bassdrum Resofell eingetreten..... jetzt bräücht ich ein neues! Aber so ein sch*** Ding kostet 45!!! Ein normales Ambassador Fell kostet um die 25€. Und Ebony kostet es dann 45€! Ist es denn so teuer die dinger schwarz anzumalen? Deshalb wollt ich wissen ob es zu den Ambassador Ebony ne Alternative gibt (Evans?). Oder vielleicht kann man ja ein normales Ambassador schwarz anmalen.....


    2. Frage: Und zwar hab ich das Problem das (vorallem bei der Snare) die Stimmschrauben extrem schwer zu drehen gehen, und das nich mal bei so hoher Stimmung.... ich hab nur son billig Set kann sein das es daran liegt... aber ich habe gehört das manche Schmieröle manchmal verharzen..... Deshalb wollt ich mal fragen ob das bei euch auch so is und was man da machen kann.


    jetzt schreibt und schreibt und schreibt und schreibt und schreibt...........................


    No War!

    ...wenn ein Nenner in den Nenner kommt, dann wird dieser automatisch zum Zähler...

  • Ein selbst angemaltes Fell klingt natürlich auch anders. Stärker gedämpft. Und ob die Farbe nicht irgendwan abschmiert, abblättert oder die Folie des Fells angreift...?
    Guck mal im eBay, ob du was Gebrauchtes bekommst...


    Zu den Schrauben: Bei billigen Snares kann es sein, dass die Gewinde nicht genau geschnitten sind und es deshalb zu mehr Reibung als erwünscht kommt. Fetten ok, aber dann kein Öl, eher Lagerfett etc. Pass auf, dass du nicht zuviel nimmst und die Schrauben sauber sind, sonst "konservierst" du den Dreck (Staub, Metallpartikel, Stocksplitter) und die Schrauben laufen noch schwerer...

    BORIS.

  • wenn bei einer "billigsnare" oder einem vintageinstrument die schrauben schwer zu drehen sind, ist es eine gut methode die hülsengewinde neu zu schneiden, dazu läßt du einfach viel schneidöl in das gewinde laufen und schneidest dann das gewinde mit einem schraubenschneidsatz nach. beki drums brauchst du dann aber ein satz der ein zollmaß hat, denn kannst du im guten handwerkerhandel bestellen oder kaufen.
    dann nur noch das öl ausblasen oder mit nem dünn gerollten tuch entfernen..fertig.
    thema fell: das fell zu besprühen ist kein problem, ich habe noch keine schäden am fell feststellen könnenö. du mußt es nur vorheretwas dehnen, damit bei spannen die farbe nicht reißt...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also mein altes Tama hat metrische Gewinde - viele andere Schlagzeuge auch, einfach mal eine Mutter auf die Schraube drehen, aber vorsichtig. Da merkste ganz schnell, was Sache ist. Das gängigste Maß ist 6mm.
    Silikonöl geht auch gut (nicht zum Gewindeschneiden!)
    und saut nicht so rum wie Maschinenöl.


    Gruß vom Trommeltier

  • hm, tatsächlich metrisches gewinde? seltsam, ist mir noch nicht unter die finger gekommen, aber so viele vintageinstrumente hab ich nu auch noch nicht gesehen.
    aber für den einsatz mit silikonöl mußt du vorher auch gut säubern

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • das macht sinn...aber ist in sofern ärgerlich, weil schwere zu modifizieren. aber das mit den feingewinden sollte bei vintagegeräten eigentlich nicht vorkommen.
    naja wie dem auch sei. nachschneiden ist auf jeden fall eine alternative, genauso wie silikonöl und plastikscheibchen gegen das verstimmen nach dem ölen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi!


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat DW diese Stimmschrauben mit Feingewinde vor ein paar Jahren rausgebracht, ich hatte da mal was in der "Sticks" gelesen.
    -> Wenn nichts hilft, kannst Du Dich ja auch mal erkundigen, was es kostet, eine entsprechende Anzahl Stimmschrauben und Gewinde (ob jetzt fein oder normal...) nachzukaufen. Ich musste mir auch schon 4x Gewindehülsen nachkaufen, weil sie geplatzt sind... ?(


    Und wegen dem Fell würde ich auch sagen, schau am besten mal bei eBay. Da machen zwar viele Bekloppte rum, aber mit ein bisschen Glück kann man da auch mal wieder ein Schnäppchen schlagen.


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!