Aufnehemen

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage und zwar ich habe
    ein großen Proberaum und möchte mein
    Drumset aufnehemen.Aber wenn ich alles
    aufgenommen hab,Ist alles was ich aufge-
    nommen hab mit Hall übersäht!Was kann man
    denn dagegen machen?


    vlg Tom

    Was wäre die Welt ohne Musik?!

  • hehe
    was ich für meine bandaufnahmen gemacht hab: den sichtschutz den wir für den balkon gekauft haben (das sind so 160cm hohe mit starkem textil irgendwas (segeltuch?) bezogene ständer) mit decken überworfen und um das Set gestellt (aber noch vorne frei gelassen für die sicht *g*), nimmt wirklich den hall weg. zudem hab ich noch teppiche um raum verteilt und die sofas umgestellt sodass recht viel "im weg" stand *lach*, aber das zimmer war einigermaßen hallfrei.
    Für das Zeugs ums schlagzeug rum brauchst du max 3 Bett oder normale Decken, und halt was wo du sie drüberlegen kannst, das kannst du dir ggf. wenn du handwerklich ein wenig begabt bist auch aus ein paar Dachlatten/Nägeln/Winkeln zusammenzimmern.

  • Alles was die Reflektionen der Wände und Decken/Böden! (wird oft vergessen) mindert, hilft.


    Also z.B. Teppich(e) auslegen, altes Sofa reinstellen, grobfaserig-diffuse Oberflächen (Wandteppiche) etc. etc.


    Auch sinnig kann es sein in die 4 Ecken!! des Raumes Stühle oder sonstige Hindernisse zu platzieren.


    Es ist auch die Frage wieviel Mikros du im Close-Mike-Betrieb einsetzt? Wenn Du wirklich viele Trommeln ganz direkt abnimmst, mit wenigen Zentimetern Abstand, dann ist der Raumanteil schon mal in Bezug auf diese Trommeln eher gering bzw. weitestgehend unproblematisch. Er würde dann quasi nur bei den Overheads große Wirkung zeigen.


    Klar kann es trotzdem Sinn machen den Hall weiterhin zu minimieren, schon alleine deshalb, weil zuviel Raumhall Timing-Ungenauigkeiten für uns als Drummer beim Einspielen schwer erkennen läßt. Die Hörkontrolle wird durch zuviel Raumhall manchmal erschwert.


    Wenn man sehr gute Ohren hat wird man feststellen, dass selbst ein 1-2 größere Pappkartons, die man in einen verhallten Proberaum strategisch platziert, die Akustik wahrnehmbar verändert und den Hallanteil reduziert. Also... es gibt sehr viele, sogar kostengünstige Möglichkeiten...

  • Hey,


    Ichdanke euch alle für die nützlichen Tipps.Habe jetzt
    um das Set meine Panels wieder auf gebaut und ganz
    viele Bettlaken und Wolldecken genommen und rum
    un das ganze Set gemacht.Wennich dann schonmal
    hier bin wie geht das das man wenn man was aufgenommen
    hat auf den laptop und dann hier ins Netz stellen will?


    lg Tom

    Was wäre die Welt ohne Musik?!

  • ich würd sagen du gehst nach rapidshare und lädst es da hoch =)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!