kabel hihat - yamaha whs80 oder pearl RH2000

• hallo alle,
    es ist soweit und ich werde mich wenigstens mit den händen meiner linkshändigkeit zurückbesinnen. also toms links rum, kabelhihat kaufen und openhanded spielen.
    ich habe heute die yamaha whs80 in der 1metrigen version getestet. läuft schonmal hervorragend. 8tel auf tempo 180 und foot splashes gehen gut von der hand (bzw. vom fuss). nur leider zu kurzes kabel. also muss es die 2.5m version werden.
    die pearl war leider nicht vorrätig.
    der bowdenzug der pearlmaschine schaut im katalog ein wenig filligran aus im gegensatz zu Yamaha. dafür hat sie 2 beine. die sind mir aber bei der yamaha nicht abgegangen heute.

hat jemand von euch mal beide hihats ausprobiert und kann mir was darüber sagen? ich hab im forum gelesen, daß die pearl sehr gut laufen soll, mich würde aber interessieren wie es im vergleich mit der yamaha aussieht.

also falls jemand was dazu sagen kann, wäre mir sehr geholfen.

LgTrommelmann

• Hallo,

ich spiele die Yamaha Cable HiHat (mit 2,50 Kabel). Die 1 m Version ist angeblich auch nicht mehr lieferbar.

Habe vorher auch die Pearl Cable HiHat getestet. Ich fand sowohl die Yamaha als auch die Pearl sehr gut. Komme damit sehr gut klar. Auch bei etwas "wilderem" Spiel löst sich die Klemme des HiHat Top-Beckens bei mir nicht. Auch Sachen, wie "Splashen" mit dem Fuss klappen damit sehr gut.

Letztendlich habe ich die Yamaha HiHat genommen, weil meine anderen Pedale auch von Yamaha sind. Ist halt Geschmackssache... ;)

Gruss,
    Matze

• Wovor ich dich allerdings warnen kann ist die Anfälligkeit der Dinger.

Bei meiner Yamaha (dürfte Vorgängermodell sein, heißt irgendwas mit WHS 850 oder ähnlich) ist der Zug gerissen (auf beiden Seiten!) - und dann frag nicht nach Sonnenschein!
    Entweder neuen Zug kaufen für 80,- oder 90,- Euro (der dann evtl. auch wieder reißt?!) oder rumbasteln. Und das Rumbasteln an einem Bowdenzug kann, nein WIRD SEHR nervenaufreibend werden, selbst mit gutem Werkzeug und Fingerspitzengefühl.
    ;(

Aber ob das bei Pearl anders wäre ... ich wage es zu be2feln. ;)

• chuck-boom, du machst mich gleich nervös. da werde ich, verunsichert, wahrscheinlich ständig mit reserve hihat unterwegs sein.

danke auch trommelmatze. ich glaube ich werde in wien noch ein paar trommelgeschäfte abklappern und schauen ob sie die pearl irgendwo stehen haben und sie in natura mit der yamaha vergleichen vergleichen.

danke schön
    LgHeli

• sodala. manchmal kommt es ganz anders als man denkt. war heute wieder cable-hihats testen und bin dann auf die DW 9502LB gestoßen. läuft super und war ausserdem grad da.
    nachdem der händler sie auf einer messe gekauft hat, hab ich einen, meiner ansicht nach, ganz guten preis bekommen. 310 €. und das mit großer multiklammer und tasche.

ja, die habe ich jetzt gekauft.
    danke an hintiflo für dein angebot.

LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!