PC Midi Notation... Nachhilfe

  • Hi Folks,


    ich hab da mal ne Frage: Was brauche ich, um im PC automatisch mein gespieltes zu notieren? Ich brauche kein ganzen Set, mir reicht eine "one pad" Lösung, da ich nur eine "Stimme" einspielen möchte.


    Ist es richtig, dass ich dafür ein Pad, ein Soundmodul/TriggerToMidiConverter und die nötige Software brauche?!?


    Welche Software würdet Ihr empfehlen?
    Mit was für Hardwarekosten muss ich rechnen, bei einer günstigen Variante!??!


    Am besten wäre ja, wenn dieser Roland RMP-5 ein Midi Out hätte, oder nicht? Hab ich aber leider in der Beschreibung nicht gefunden.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß


    Zalu

  • imo ist es für dich wahrscheinlich am einfachsten ein DIY-drumpad zu basteln. danach gehst du mit dem ausgang direkt auf einen audio-eingang deines rechners und wandelst dann intern mit dem VST-plug-in die pad-treffer in midi-signale um!
    mehr infos findest du im e-drum-bereich


    das ganze dürfte dann auch relativ wenig geld kosten! ...je nachdem, wie du dein DIY-drumpad auslegen möchtest

  • Zalu:
    ganz einfach pad kaufen. dieses liefert beim anschlagen ein simples analoges signal aus. mit diesem signal gehst du direkt in einen audioeingang am rechner und wandelst mit hilfe des VST-plug-ins direkt in midi um
    das plug-in gibt es hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476


    (hab es zwar selbst noch nicht ausgiebig probiert, allerdings waren viele hier im forum damit weitaus zufrieden!)


    dPearl:
    mit einem programm nimmst du ganz einfach die midi-signale aus dem D4-modul auf; damit hast du eine midi-spur. diese midi-spur kannst du durch diverse notationsprogramme in der üblichen notation anzeigen lassen
    beispielsweise bietet cubase oder logic dieses feature. speziellere programme wie sibellius tun es denke ich auch!
    (bestimmt gibt es im netz auch ein free-ware-programm zur notation......es muss nur midi-daten lesen können....und das ist heute eigentlich standard!!!)

  • ich denke das müsste auch funktionieren....(selbst habe ich es allerdings nicht getestet)
    sollte das audiosignal aus dem rhythm coach zu stark sein, so lässt es sich dennoch soweit reduzieren, dass es zur wandlung durch das plug-in geeignet scheint.


    ich hatte auch lange zeit auf einem rhythm coach von roland gespielt: dort gibt es auch einen speziellen sound, welcher nur kleine klicks verursacht. damit sollte es generell möglich sein, per trigger-to-midi-converter ein midi-signal zu erzeugen (das plug-in macht schließlich auch nichts anderes).


    sollten alle stricke reissen, so kannst du immer noch das triggersignal des pads an den audioeingang des rechners schicken.....allerdings weiss ich nicht, ob sich bei den neuen RMP-modulen von roland dieses signal separat abgreifen lässt??? (beim RMP-1 war dies ohne probleme möglich, da es aus einem separaten trigger-modul und einem separaten mesh-head-pad aufgebaut war)

  • So, nun geht's los! Erstmal noch Danke an rückenschmerzen für die Antworten.


    Ich habe mir heute bei ebay eine Alesis DM5 ersteigert. Nun die Frage aller Fragen: Welches Pad soll ich mir zulegen?


    Zum Hintergrund: Ich bin Snaredrummer in einem Drumcorps, und will eigentlich nur "einfach" notieren können. Welches Pad ist in Verbindung mit dem Alesis DM5 da geeignet?


    Vom Spielgefühl brauch ich ein Pad, was nen "brett - harten" Rebound liefert, und auch nen Rimshot triggern lässt.
    Was haltet ihr von dem Yamaha TP120 Snare Pad??? Kann ich das mit dem Alesis DM5 verwenden?


    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Zalu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!