DTXtreme IIS Aufnahme über PC

  • Ich hab jetzt mein DTXtreme schon über ein Jahr und wollte jetzt mal die USB Funktion des Moduls ausprobieren. Da ich noch nichts in der Suche gefunden habe wollt ich einfach mal nachfragen. Ist es möglich Sounds in Form von Midi-Format auf das Modul per USB zu laden??
    Mein Problem:Ich bekomme zwar ein Verbindung zum Modul aber habe keine Ahnung welche Software ich dazu benötige.Wo bekomme ich am besten eine Freeware her?


    Hoffe mir kann jemand helfen oder es hat schon jemand Erfahrung mit dem DTXtreme.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  • ich kenn mich zwar nicht mit dem DTXpressII aus, allerdings kann ich nur folgende info geben:


    als die sampler noch in ihren kinderschuhen steckten, war es möglich via midi samples auf den sampler zu übertragen (midi-sample-transfer).
    aber: das ganze mit dem niedrigen durchsatz eines midi-interface!
    somit hat solch ein midi-sample-transfer beispielsweise für ein sample welches nur wenige sec. lang war, beinahe eine stunde gedauert!!!


    wie es beim DTXpressII aussieht, kann ich nicht sagen!


    steht dazu nichts im handbuch?
    ich kann mir kaum vorstellen, dass yamaha solch eine option "verschweigen" würde :)

  • Nein es steht leider nichts im Handbuch des DTXtremes und auch nicht auf der Yamaha HP.



    Ich wollte eigentlich nur wissen welche Software ich benutzten soll.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • hi


    ich hab auch das DTXpress 2.
    wollte es auch immer über midi aufnehmen, hab mich aber nie richtig damit befast.
    hab es bis jetzt immer "normal" aufgenommen.
    hab auch schon gesehen das nichts in der anleitung steht.

  • also bevor der thread langsam vom thema abgleitet:


    was wollt ihr genau mit euerem drum-modul machen?


    aufnahme via midi?
    ganz einfach: midi-out in den midi-in des rechners. sequenzer auf den richtigen midi-eingang routen, record und spielen.....


    sounds vom rechner an das modul via midi schicken?
    hab ich noch nie etwas von gehört; ausserdem wie im ersten post beschrieben enorm zeitaufwendig, daher heute so gut wie "nie" verwendet
    (ausserdem kenne ich kein drummodul das diese option unterstützen würde...denn sonst wäre es eine art "sampler" und viele leute aus dem forum wären mehr als glücklich)


    was wollt ihr machen? --> konkretisieren!!!


    ausserdem findet sich einiges an info, wenn man die suche benutzt, da solche themen fast täglich neu auftauchen
    weiterhin sich zuerstmal klar machen was midi ist....buch kaufen, lesen - internet - probieren - usw.


    nur so zur info: midi ist ein protokoll, das wertvolle informationen enthält, wie ein entsprechender klangerzeuger seine daten wiedergeben sollte. midi ist also NICHT audio!!!

  • Danke erstmal für die Antwort
    Ich wollte eigentlich nur mit dem vorhandenen USB Ausgang neue Sounds auf das Modul laden.


    Es ist zwar ein Treiber für den PC dabei aber keine Software. Deswegen habe ich leider keine Ahnung wie das geht und ob das überhaupt geht. Mit dem Treiber kann ich jedenfalls nichts laden. Für was soll der USB Ausgang sonst da sein?? Außerdem sind noch ein Paar Sounds glaub ich auf der CD.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  • Servus Blacky,
    ich hab mich eben mal durch die Anleitungen des Moduls gequält. Dort habe ich keine USB Schnittstelle entdeckt (auch nicht am DTXpress III). So, wie ich das verstanden habe macht diese "To Host" Schnittstelle nur eine MIDI nach Seriell Wandlung. Sounds (Voices) kannst du meines Wissens nicht auf das Modul laden sondern nur via MIDI und Sampler (Hard- oder Softwaremässig) ansteuern.


    Edith sacht ich soll doch genau lesen. Kolles Post hat mich zum falschen Modul gebracht. Das DTXtreme hat natürlich ein USB-Anschluss. Ansonst hat Matze schon alles gesagt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Danke ihr habt mich schon weitergebracht.
    Ich hab Sounds in Midi-Format. Mit welcher Software kann ich die MIDI-Files Rüberladen bzw. ansteuern oder senden ??

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • also mir wäre soetwas auch neu: sounds im "midi"-format......... :rolleyes:


    ich weiss nicht was du wirklich hast, allerdings kannst du dir die sachen in dein modul laden, indem du einfach ein programm verwendest, welches simple midi-files abspielen kann...z.b. cubase, logic, usw. (es gibt auch tausende freeware-programme)
    dort öffnest du die datei, dann stellst du das programm bzw. die spur auf den midi-ausgang an dem dein modul hängt und dann einfach abspielen!


    aber beachte: sollte das irgend eine quatsch aus dem netz handeln, so wäre ich vorsichtig. sendest du nämlich sys-ex-daten die fehlerhaft sind, kannst du dir damit auch das modul abschiessen (mittlerweile gibt es zwar hard-resets an den geräten, allerdings verlassen würde ich mich darauf nicht! ich kenne schon mehrere beispiele, wo die leute ihren synth danach in müll werfen konnten, weil sie sich das eprom abgeschossen hatten)


    und noch ein zusatz:
    früher gab es mal die option samples via midi zu senden. allerdings handelte es sich dabei um sampler der ersten generation.......da dies allerdings erhebliche wartezeiten mit sich brachte, hat man diese art des sample-transfers schnellstmöglich eingestellt!


    also ich würde ein kasten bier darauf verwetten, dass du kein sample im "midi-format" hast, sondern irgend etwas anderes :)


    bin trotzdem auf ein ergebnis gespannt :P

  • also ich habe extra wegen diesen threads mal die bedienungsanleitung vom yamaha dtextreme IIs durchgeblättert.


    du kannst eigene samples als drum-samples nutzen (siehe anleitung ab S.82). entweder du schliest deine audioquelle an den AuxIn am modul an, samplest dann, bearbeitest und baust dir danach ein neues set auf; oder du speicherst auf eine smartmedia-karte beliebige samples aus dem computer, und verwendest diese nachher am dtextreme!!


    berichtigt mich bitte, wenn ich unfug erzähle...aber auf die schnelle habe ich das so der bedienungsanleitung entnommen



    edit: um nochmals auf deine usb-frage zurückzukommen.
    was passiert denn, wenn du dein dtxtreme via plug&play bei laufendem betrieb mittels des usb-kabels an dein rechner anschliesst? normalerweise müsste dich windows dann nach treibern fragen?!
    schau doch einfach einmal im windows explorer, ob du ein zusätzliches laufwerk hast. sollte das der fall sein, kannst du einfach samples vom rechner auf das laufwerk (was die smart-media-karte am modul darstellt) ziehen!!!

  • Das Mit dem Samplen am Auxin Eingang habe ich schon probiert. Es klapt zwar aber ist immer ein leichtes Rauschen im Hintergrund und die Sounds hören sich etwas anders an.


    OK es waren doch keine "Sounds" .Keine Ahnung is ein anderes Format. Die Files sind von meinem alten Ddrum. Sind auch glaub ich auf der Seite von Ddrum


    Zu dem Usb: Ja er fordert einen Treiber via plug and play. Probiers jetzt mal aus.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  • Hab jetzt mal den Treiber installiert. Unter Systemsteuerung komme ich zu diesem Fenster:



    Vielleicht wisst ihr was man da einstellen kann. Auf der CD von Yamaha sind auch noch Sounds im Wave-Format. Aber im Arbeitsplatz ist kein neues Laufwerk oder so entstanden.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  • ja dann ist das ganz einfach:
    auf der cd von yamaha befinden sich samples. wenn du am pc ein card-reader hast, dann copiere einfach die samples auf eine smart-media-karte (keine ahnung welche karte man genau benötigt...steht aber im handbuch!!! ich hatte es zumindest gesehen).
    wenn du die samples auf der karte hast, steckst du diese in dein dtxtreme und du kannst die samples in deinen drumkits benutzen. genauso kannst du dann auch samples aus dem internet laden und diese auf die karte packen....oder oder oder (tausend anwendungsbeispiele ergeben sich damit!)


    und um noch kurz auf deinen screenshot einzugehen:
    das ist eine typische midi-matrix. vermutlich kannst du dein dtxtreme auch als "kleines" midiinterface nutzen. d.h. du kannst entsprechende routings vornehmen. aber eigentlich sollte das für deinen fall uninteressant sein....
    denn wie schon gesagt kann man mit midi keine samples hin- und herschicken!


    lese dir einfach mal die ersten drei seiten von http://www.midiguide.de durch!
    danach steht dann auch: mit diesem wissen können sie 80% aller midi-probleme lösen (ein normaler bürger hat sich das in knapp 6 minuten durchgelesen)

  • Vielen dank! Ich probier dass mal mit der Karte aus. Hab glaub ich eh noch eine rumliegen. Danke für den Link werd mir mal alles genau durchlesen.

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  • So ich habs jetz mit meiner Memory Card ausprobiert. Klappt einwandfrei. Kann Waves und AIF auf die Memorycars rüberkopieren und dann am Set spielen.
    Danke nochmal für eure Hilfe!!

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!