Lautstärke

  • Hi!



    Um ehrlich zu sein, ich spiele nicht gerade leise. Ich benutzte eine Force 2001 Snare.
    Wir müssen die PA Anlage aufgtrund des Schlagzeuges immer sehr laut aufdrehen was sich auf die Ohren nicht gerade positiv auswirkt.
    Wie löst ihr dieses Problem?


    Was ich noch fragen wollte:


    Spielt ihr mit Kopfhörer? Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen? Funktioniert das auch über einen ganz normalen Radio, den ich neben dem Drumset aufstelle.



    mfg


    Alex

  • Das würde niemals ohne Ohrenschutz im Proberaum spielen...denn das geht niemals auf Dauer gut.


    Aber für die Events sind IEM-Systeme auf jeden Fall nicht schlecht (nur relativ teuer). Du hörst alle Instrumente in vernünftiger Lautstärke und gleichzeitig hast du eine Gehörschutz integriert.

  • Ich spiele nur mit Gehörschutz, alleine, bei der Probe und bei Gigs. Alles andere ist Wahnsinn. Hatte vor Jahren mal ne Standardjazzkombo mit Gesang, da hab ich ohne gespielt. Benutze entweder Big Phones oder Elacin -25db. Früher hab ich auch die gelben Baumarktstöpsel benutzt oder auch billige Baustellenlärmschutzkopfhörer.

  • Hängt vom Gehörschutz ab. Die guten machen ja nicht alles ganz zu, sondern senken den Pegel möglichst linear ab. Die billigen machen den Sound muffig, weil sie Höhen und hohe Mitten besonders stark filtern. Da hört man dann schlecht und das führt oft in die Lautstärkespirale. Man kann das schon dosieren. Gilt natürlich nur für relativ laute Musik, aber das ist ja vom Standpunkt des Ohrenarztes schon moderate Rockmusik.

  • Würde es funktionieren mit Kopfhörer zu spielen so das ich die Gitarren über den Kopfhörer höre? Oder wäre das unsinnig da ich das Schlagzeug vertärken müsste um mich zu hören.




    mfg



    Alex

  • Kommt auf den Gesamtpegel an! Mein Gitarrist ist so laut, dass ich ihn ohne Gehörschutz net ertrage. Leider spielt er aber so, dass ich nicht ohne ihn möchte, nach dem Motto: Such dir einen leiseren Gitarristen...
    Im Jazz spiele ich auch ohne Gehörschutz oder bei wenigen Stücken oder lauteren Gigs mal mit Elacin -9db. Sonst wie Groovemaster.

    BORIS.

  • Ich weiß das wurde in diesem Forum schon öfter erwähnt, aber noch nie genau erklärt.


    Wo bekomme ich das In ear System her, für was ist es genau. Welche Vorteile bietet es? und was bedeuten die ganzen angaben mit db etc.?



    mfg



    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!