Projekt Ludwig Vistalite Restauration

  • So hier die Bilder ( zum Vergrößern bitte draufklicken )



    Die Bassdrum :



    Das Stück, wo etwas in der Bassdrum fehlt:




    Die Tom (an der Klebestelle, an der die Toms nach Erhitzen zusammengetan wurden sieht man innen kleine Risse, wirkt jedoch stabil:



    Ein kleiner Riss ist an dieser Tom deutlich zu sehen:



    Die kleinste Tom ( das braune ist DDR-Kleber, den der Vorbesitzer aufgetragen hat, welcher hoffentlich abzuschleifen geht, man beachte den



    Der ganze Riss der kleinen Tom...Rechts unten bei Riss fehlt ein Stück, welches ich aber hier habe! Man beachte den Riss, der nach oben weggeht!


    Noch einmal, weils so schön ist ;(




    Und alles zusammen:





    Meine Schritte (bereits getätigt)


    - Felle abgeschraubt
    - Spannring runter
    - Spannböckchen runter (einige habe ich nicht abbekommen, da die Schaube innen total festgerostet ist)


    Ich benötige wahrscheinlich nur noch:


    2 Spannringe Bassdrum + Spannschrauben
    jeweils 1 Spannring für jede Tom + Spannschrauben
    neue Felle
    neue Rosette (gerade bei Ebay gesehen)
    einige kleine Schrauben für die Spannböckchen (innen zum anschrauben)
    da an einigen der Zahn der Zeit (Rost) genagt hat!


    Was würde das alles kosten, inklusive eines Plexiglasmeisters, der mir die
    Risse macht, und dem Material, welches ich zur Aufbereitung benötige?


    Die Frage zum Preis: kein Kommentar :D


    Lohnt es sich das noch zu restaurieren, alleine von den Rissen her?


    Bin auf eure Meinung zu den Bildern gespannt, mir blutet das Herz ;(

  • Ich bin sprachlos. Unglaublich wie man so schelcht mit einem solchen Wert umgehen kann.


    Edith : Sieht für mich auch eher irreparabel aus. Muss aber gestehen das ich davon nicht viel Ahnung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • Sieht echt böse aus. Ich würde mir das Ding ins Auto packen und zu einem Plexiglasmeister, -restaurator, -fachmann oder was auch immer bringen, und erzählen, wie es hinterher aussehen soll. Ich habe schon gesehen, was solche Leute aus einer zersägten Kunststoff-Sitzgruppe aus den 70ern gemacht haben, das sah hinterher aus wie neu! Wenn eine Restaurierung möglich ist, hängt die Antwort der Frage, ob es sich lohnt, stark vom must-have-Faktor ab, solange der Preis unter dem eines gut erhaltenen Sets liegt. Liegt er drüber, würde ich mir aus der Bassdrum und der großen Tom zwei stylische Tische machen, und gut ist. Dabei fällt mir ein: Die fehlende Ecke bekommst Du vielleicht am einfachsten weg, wenn Du den Kessel kürzen und neu graten lässt. Ein Stück einkleben oder eingießen ist vermutlich aufwändiger. Lange Rede - kurzer Sinn: Ab zum Profi damit und viel Glück!!!


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich mein, ich bin schon krank, aber DAS gibt mir den Rest !



    *augenkrebs* *schmerz*


    sieht schlimm aus. Vor allem weiß man nicht, ob die Klangeigenschaften eines Kessels durch einen komplett-durch-Riss nach einer Klebe und Fräsaktion wieder hergestellt werden können.


    Ich bin mal gespannt, setzt aber den Reparaturaufwand bei Plexiglaser mit ca. 2-3 Stunden an. Ich hatte dann selber noch 40-50 Stunden geschliffen und poliert. Das kommt noch dazu.


    musst einfach wissen, ob es dir Wert ist.


    bye
    Ludwig

  • .... DANN ist es doch genau das richtige Reparatur Projekt für mich!


    Her damit. ich krieg die wieder fit!



    über den Preis unterhalten wir uns dann, wenn sie fertig ist.

  • das ist definitv eine menge arbeit, welche sich wirklich nur lohnt, wenn man das set auch spielen möchte. der wiederverkaufswert wird wahrscheinlich nicht wirklich hoch sein und nachdem die kessel repariert wurden auch nicht astronomische werte annehmen.
    ich für meinen teil würde es restaurieren wenn ich es auch wirklich spielen möchte und mir auch vorher darüber klar bin, wie ein solches set klingt und was welche musik man damit spielen kann.
    falls du die "trommeln" verkaufen möchtest hätte ich vielleicht interesse....wäre ein perfektes ersatzteillager für mein vistalite.....

  • Also eins steht für mich fest:



    Ich will es restaurieren, um es live zu spielen!


    Hat einer evtl. nun eine Ahnung was es mich kosten würde?



    Und as wichtigste:


    Ich habe bereits 2 Ludwig Vistalite angespielt, älteren Datums.
    Eins war nicht vernünftig gestimmt und es hat geklungen wie n Fell
    auf nem Wischeimer :D



    Das andere hat sehr kalt geklungen, ich weiß, normal für Acryl/Plexikessel!


    Hat jemand evtl. ein paar SOUNDBEISPIELE für ein Ludwig Vistalite?
    Wäre mir sehr sehr wichtig....

  • Also Vintage wenn Du das wieder hinbekommst wäre das eine Super-Visitenkarte für Dich und Dein Können!


    Denn auf mich wirken die Bilder noch schlimmer als die schriftlich vorab gepostete Beschreibung des Sets und seiner Mängel.


    Ich sehe da eher Schrott - wenn das jemand (DU???) wieder optisch gefällig hinbiegt - und das noch zu einem netten Kollegenpreis...


    ...das wäre eine mittelgroße Sensation! Go for it!

  • Hier liegt eine Verwechslung vor. Carbonkessel haben mit Acryl/Plexi nicht viel zu tun. Das ist eine andere Baustelle.


    Übrigens kenne ich einige schöne Acryl Sets, die nicht kalt klingen. Das ist KEIN generelles Soundattribut von Acryl... es wird so immer berichtet, aber es gibt sehr wohl Gegenbeispiele.

  • Stimmt, lag eine Verwechslung vor :)
    Hat jemand dazu evtl. noch ein weiters Soundbeispiel?
    Wie gesagt, meine Erfahrungen auf der praktischen Seite
    haben nicht wirklich das wahre gezeigt, was normalerweise aus diesen kesseln
    kommt ;(

  • also wie gesagt, acryl ist nicht so mein ding, aber
    ich moechte doch sehr stark bezweifeln, dass man diese "versengte" klebestelle jemals wieder hinbekommt, (vom klang mal ganz zu schweigen)


    fuer mich sehe ich da 1-2 reparable kessel, und der rest ersatzteilllager zum ausschlachten.


    wenn vintage da wirklich was hinbekommt, dann ab in den olymp mit ihm,
    aber ich moechte meinen, die tage als komplettes set, sind fuer das kit vorbei.


    ne komplette professionelle reparatur wuerde kostenmaessig wohl dem preis
    von 1-2 gebrauchten, spielbaren vistas nahekommen. (korrigiert mich, wenn ich danebenliege)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • So,ich habe jetzt ALLE Glaser meiner Stadt durchtelefoniert, keiner machts, außer einer der es noch nie gemacht hat, und es sich mal anschaut.....


    Ich fahre jetz zu ihm hin, aber wenn der des net macht, hab ich keine Ahnung mehr wohin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!