Stimmproblem: Spannreifen schuld?

  • Ich war eigentlich noch nie sonderlich glücklich mit meinem Bassdrumsound (Tama Rockstar, 22 x 16) weshalb ich verschiedene neue Felle ausprobieren wollte.


    Dabei ist mir mit jeder Fellbestückung folgendes aufgefallen:









    Könnte die Ursache für den durchwachsenen Sound hier zwischen Fell / Spannreifen liegen? Es ist nämlich so, dass der Spannreifen weder auf Schlagfellseite, noch Resoseite, komplett am Aluring des Felles anliegt. Es bleibt immer eine nicht unerhebliche Lücke, die nur durch sehr starkes Spannen verschwindet (dann allerdings sehr heller sound).
    Mit der jetzigen Bespannung kann ich eigentlich leben (Felle: Powerstroke 3 coated + Ambassor ), jedoch sollte doch noch einiges mehr aus der Bass rauszuholen sein, wenn diese Lücke geschlossen wäre.


    Was könnte das sein??? Materialfehler, was tun???

  • Hi,


    bei neuen BD-Fellen verhindern die Klebestellen am Fell manchmal, dass der Spannreifen bis zum Metallring des Fells durchrutschen kann. Da der Spannreifen dann dabei nicht überall an der gleichen Stelle am Fell greift, wäre es reiner Zufall wenn das Fell dabei gleichmäßig eingespannt wird.


    Bevor du überhaupt die Stimmschrauben ansetzt, versuch den Spannreifen bis zum Metallring zu schieben. Das ganze geht leichter, wenn du die Bassdrum dabei aufrecht hinstellst. Geht der Spannreifen dabei nicht bis zum Metallring drauf, solltest du versuchen, das Fell erst zu zentrieren, also so hoch spannen, dass der Spannreifen richtig sitzt und dann Druck auf die Fellmitte ausüben. Danach wieder die Stimmschrauben rausdrehen und schauen, ob der Spannreifen jetzt bis zum Metallring kommt. Passt es immer noch nicht, kannst du das Fell wieder hochstimmen und einige Stunden bis einen Tag lang so belassen.
    Wenn es eilt, oder am nächsten Tag immer noch nicht passt, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Klebestellen mit der Hand einzudrücken.

  • Hallo,


    das Problem kenne ich. Wie bastl schon schrieb, ist so eine gleichmäßige Stimmung nicht selbstverständlich, aber eben auch nicht unmöglich. Speziell bei Evans Fellen habe ich genau das Problem. Die sind einfach ein bischen größer als der Spannreifen. Ich verzichte allerdings auf Fell/Ring-Vergewaltigungsaktionen und stimme das Fell nach Gehör.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!