Akustik >> E-Drum ... aber wie zurück?

  • Hiho!


    Ich bin kurz davor eine neue Zusatztrommel für noch nicht vorhandenes Set zu kaufen und habe dazu mal einige Fragen.
    Da die Lieferzeiten ja immer elend lang sind (aktuell 27 Wochen), hab ich mich auf die Suche gemacht und ein E-Drumset entdeckt von dem ich eine Trommel bekommen könnte (War früher ein Akustik-Set).


    In dieser Trommel ist eine Leiste einmal quer durch angebracht (Im angehängten Bild die rote Leiste) mit normalem Kleber und im Resonanzkörper ist ein Anschluss für einen Stecker eingebracht worden.
    Beeinflusst das sehr negativ den Klang? (Dass es ihn beeinflusst ist mir klar) Wäre es möglich die Leiste ohne große Beschädigung und mit ein wenig nachschleifen herauszubekommen? Wärs dann mit nur dem Stecker erträglicher?


    Aso ... es handelt sich hierbei um ein Starclassic Performer.
    Würd mich freuen wenn ihr mir dazu 'was sagen könnt.

  • Wenn Du Dir vor dem Kauf die Trommel anschauen kannst, prüfe folgendes: Ist die Leiste länger als der Innenradius und somit eingeklemmt und dann verklebt, dann solltest Du prüfen, inwiefern sich der Kessel verzogen hat. Wenn die Leiste kürzer ist, ist alles okay. Auf jeden Fall solltest Du wegen der Klebstoffmanscherei den Preis ordentlich runterhandeln (was Dir bei Leuten, die aus einem Performer ein E-Set machen nicht allzu schwer fallen sollte... ;).

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Mhjo .. dieser Umbau ist eigentlich eine kleine Vergewaltigung :o. Da hättes auch ein Superstar oder sicher auch was darunter getan.
    Anschauen kann ich das Ding vorher leider nicht (nur Bilder per Mail), aber habe bei dem Kerle eigentlich ein gutes Gefühl.
    Ich werd ihn darauf jedoch nochmal ansprechen - Danke für den guten Hinweis!


    Momentan sind wir bei 200 Euren inkl. Versand und Tasche was ich schon ganz i.O. finde. Üblicherweise kostet das Ding ja um die 450 Euronen.

  • Die Triggerhalterung ist doch innen bestimmt nur mit den Schrauben von 2 gegenüberliegendenden Spannböckchen befestigt. Die kannst du bestimmt einfach rausschrauben und dann kannst dus ausprobieren, ob sich der Sound verändert.


    Wenns (dummerweise) geklebt ist, lass den Trigger besser drin. Dann ist es aber kein Starclassictrommel mehr, sondern ein Tompad. Dafür wüde ich dann aber auch weniger ausgeben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Nee ... ist geklebt. Hatte mir so gedacht man könnte den Kleber (ist kein Leim) mit nem Heißluftfön wieder ein wenig "beweglicher" machen und die Stange dann entfernen. Die restlichen Klebereste dann abschleifen und das einzige was übrigbleiben würde, wäre halt der Stecker im Körper des Toms.
    Wenn man den auch noch rausnehmen würde hätte man halt nur ein 2. Luftloch.


    Oder war das zu einfach gedacht? ;)

  • Hm, würde ich auch so machen, wobei nicht jeder Kleber durch Hitze weich wird. Wenn der Vorbesitzer z.B. 2-Komponentenkleber benutz hat, bleibt das Zeug steinhart, bei Pattex könnte das klappen. Ich würde bei der Entfernung der Leiste auf jeden Fall äußerste Vorsicht walten lassen, nicht dass Du noch Holz aus dem Kessel mit rausbrichst.


    Was ist denn das für ein Tom? Selbst ein neues 16" SCP-Tom kostet "nur" 430,- €. Unter Berücksichtigung von Zeitwert und Gebastel (2. Luftloch?) solltest Du noch mal recherchieren, ob 200,- wirklich so günstig ist.


    Gruß


    Alex


    P.S.: Stell mal ein Bild rein!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also das Ding ist sonst rein äußerlich in 'nem Klasse Zustand:


    Hier sieht man die verklebte Leiste + Trigger und den Steckereinlass:


    Njo, ist ein ganz normales SCP-16x14-Tom. Was mich halt daran interessiert ist zum Einen, dass es "nur" 200 Euren kostet (inkl. Bag :D), also 50% und abgesehen von dieser Bastelei Top in Schuss ist. Zudem ist diese Farbe schon etwas älter und auf dem Gebrauchtmarkt gibts da so gut wie nichts. Habe mich deshalb auch schon erkundigt von wegen Neubestellung und das würde jetzt 27 Wochen (dat muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - das sind knapp 7!! Monate) dauern da die letzte Lieferung jetzt März oder so grad gekommen ist, oder kp warum auch immer das so lange dauert.

  • Schon alleine für das Loch sollte man dem Vorbesitzer das Ding kreuzweise über die Rübe ziehen bis er lacht... neeneenee... Leute gibt's.


    Sieht aus wie ein Stück Dachlatte, was er da rein geklebt hat. Bestimmte Holzleime sind übrigens thermoplastisch, d.h. sie werden bei erhitzen weich. Ähnliches gilt übrigens, entgegen meiner älteren Aussage, für Epoxidharz (2-Komponentenkleber). Mach Dich mal schlau, mit was er genau die Leiste eingeklebt hat und ob die Trommel noch richtig rund ist. Ist das Tom noch rund und es besteht eine Chance, die Leiste mehr oder weniger rückstandslos zu entfernen, würde ich das Ding kaufen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also wie beschrieben habe ich mich ja dafür entschieden das Tom zu nehmen und mal zu probieren die Leiste zu lösen. Heute kams dann auch endlich an und ich hab' mich gleich an die Arbeit gemacht. Falls also jemand mal das selbe Problem hat, schreibe ich hier mal wie ichs gelöst habe.


    Bei dem verwendeten Holzleim handelte es sich um ganz normalen Ponal. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich einfach die Leiste mit 'ner Stichsäge entzwei gesägt und dann mit einem Fön nur ca. eine halbe Minute auf die Klebestellen gehalten und konnte die beiden Leistenenden dann "loswackeln" und einfach abziehen(1. Bild). Die restlichen Klebereste habe ich ebenfalls erwärmt und dann abgezogen (zu sehen auf dem 2. Bild sind noch ein paar Leimreste) - was dann noch übrig war, fiel dem Schleifpapier zum Opfer (Endergebnis: letztes Bild).



    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis, denn das einzige Überbleibsel ist der Stecker in der Aussenhülle, der aber schön sauber eingebaut ist und ersten Hörproben zufolge nicht wirklich stört. Das Tom passt gut zu den anderen.


    Danke nochmal an all' die Poster - bin mir nicht sicher ob ichs gemacht hätte, wenn hier nicht ein wenig Bestätigung gekommen wäre ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!