YAMAHA: PCY als HiHat bei DTX?

  • Moin!


    Hat mal jemand versucht bei einem DTXplorer oder DTXpress statt dem TP65 Pad als HiHat ein PCY-65 oder PCY-65S zu verwenden?
    Klappt das, oder eher bullshit?


    Ich selbst habe zwar kein eDrum, werde mir aber bald ein mini-Set selbst zusammenstellen, sprich HiHat, Bassdrum, und Snare.
    Daher stelle ich mir die o.g. Frage überhaupt ;)


    Noch ne kleine Zusatzfrage für die fleissigen unter euch ;) --> Wenn man so ein TP65 benutzt (wie am DTXplorer oder DTXpress), muss man da immer "von oben auf die Schlagfläche" schlagen oder kann man auch auf den Rand kloppen?


    Achja, bitte jetzt an dieser Stelle kein RHH-130 empfehlen - zu teuer ;)


    besten Dank schonmal!

    kick it!

  • Ich kann dazu sagen, dass beim YAMAHA DTX 2.0 ohne Probleme Tompads (TPxx) und Beckenpads (PCYxx) tauschen kann. Alle Pads funktionieren an allen Eingängen. Das sollte auch am DTXpress gelten, da die Werte identisch sind (65er Pads können auch gegen 80er ausgetauscht werden).


    Ich würde allerdings kein PCY65 oder PCY80 als HiHat-Becken nehmen, da es einfach auf Dauer zu instabil sein wird, für die ständige Belastung als HiHat ist es auf Grund seiner Konstruktion nicht gedacht. Ich empfehle dir ein rundes eCymbal, ich spiele selbst das PCY130 (normale Ausführung) und bin damit sehr zufrieden, kostet ca. 75€.

  • Zitat

    Original von Guido ReichertIch empfehle dir ein rundes eCymbal, ich spiele selbst das PCY130 (normale Ausführung) und bin damit sehr zufrieden, kostet ca. 75€.


    du spielst das PCY130 also als HiHat ?


    und:
    Wenn man so ein TP65 benutzt (wie am DTXplorer oder DTXpress), muss man da immer "von oben auf die Schlagfläche" schlagen oder kann man auch auf den Rand kloppen? :)


    regards!

    kick it!

  • Zitat

    Original von rimshot666
    Moin!


    Hat mal jemand versucht bei einem DTXplorer oder DTXpress statt dem TP65 Pad als HiHat ein ... PCY-65S zu verwenden?
    Klappt das, oder eher bullshit?



    Meinst Du sowas in der Art?



    Ja, das klappt einwandfrei. Das PCY65S hat noch dazu den Vorteil, dass man am DTXPressIII-Modul für den Rand des Pads einen anderen Sound einstellen kann. Das Modul hat für die meisten HiHats unterschiedliche Sounds für Rand und Top, oft sogar für OpenHiHat und ClosedHiHat.



    Zitat

    Noch ne kleine Zusatzfrage für die fleissigen unter euch ;) --> Wenn man so ein TP65 benutzt (wie am DTXplorer oder DTXpress), muss man da immer "von oben auf die Schlagfläche" schlagen oder kann man auch auf den Rand kloppen?


    Man kann auch auf den Rand "klopfen"


    Zitat

    besten Dank schonmal!


    Bitte, Bitte. Gern geschehen.

  • Um den Rad-Trigger nutzen zu können, muss beim Padnamen ein -S dran stehen, z. B. TP65S oder PCY65S. Diese haben einen separaten Rimtrigger und werden über ein Setreokabel an einen dedizierten Eingang angeschlossen. Der Trigger ist aber nicht dynamisch, sondern nur ein "Schalter", d. h. jeder Schlag ist gleich laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!