• Tag,


    werde bald Mitglied einer neu gegründeten Irish-Folk/Folk-Rock Truppe sein.
    Da ich aber noch nie diese Art von Musik gespielt habe, wollte ich hier mal nachfragen. Gibt es hier Leute, die diese Musik machen? Wenn ja, was spielt ihr so? Normale Rockgrooves?


    Ja, natürlich werde ich mir noch mehr Lieder anhören & mir selber was ausdenken, aber Anregungen sind nie verkehrt ;)


    Gruß
    KollegeLustig

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Hi,
    ich spiele auch in einer Folk-Rock Gruppe.


    Hier ist ein Stück zum Reinhören:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16859


    Ich würde sagen dass du mit relativ "normalen" Rockgrooves schon mal recht weit kommst. Es gibt zwar auch manchmal ein paar recht seltsamen Rythmen, an die man sich gewöhen muss, aber es geht. Das Schlagzeug an sich ist ja kein traditionelles Instrement aus dem Folk, von daher bist du auch nicht so sehr daran gebunden wie "man das schon immer gemacht hat".


    Ich habe in der Gruppe angefangen als ich von Folk noch praktisch keine Vorstellung hatte, man findet sich rein.


    €: Ich hab noch paar mehr Stücke falls sie dich interessieren.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Moin!


    Dem Kollegen Zaphod kann ich nur zustimmen! Wenn's klassische Irish-Folk-Musik ist hast Du prinzipiell (fast) alle Freiheiten!
    Die Frage wäre ja auch, ob Deine Band sich 100%ig an die Original-Versionen hält, oder ob's zu eigenen Arrangements kommt.
    Ich selber spiele in einer Folk-Rock-Band mit der Ausrichtung "Urban-Folk" (so Dylan und Konsorten), da ist eine "normales" Rock-Schlagzeug schon passend, wobei hier und da am Groove geschraubt wird.


    Ansonsten würde ich sagen: Hör' Dir die Stücke an und baue Dir dann Deine Grooves, sollte funktionieren!


    Keep On (Folk-)Grooving
    Morlock

    Broken music baby... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!