Gigcommunity gründen?

  • Grundsätzlich eine gute Idee das Ganze.
    Allerdings drängt sich die Frage auf, wer entscheidet,welche Band auch wirklich spielen darf.
    Ich sehe grade hier die Gefahr, dass wieder mal nur Bekannte unter sich die Gigs ausmachen und andere keine Chance bekommen.
    Sobald sich mehrere Bands auf einen Gig melden geht das nämlich wieder los...dann gibt es Stress, wenn die Band nicht genommen wird...weil der persönliche Musikgeschmack des Entscheidenen zählt.


    Denn genauso wird es kommen...

  • Hi


    man müsste auch evtl. schauen, ob und wie viele Leute es hier gibt, die auch als Veranstalter fungieren und da gewissen Einfluß auf das Booking bei Open-Airs oder so kleineren solchen Sachen haben.


    Die könnten sich ja als good-will Aktion drum bemühen, immer mal wieder eine Band von nem Kollegen hier unterzubringen. Oftmals suchen die ja eine bestimmte Band ( die einem gegebenen Profil entspricht ) und könnten die hier ja dann nach einer Kategorisierung finden.


    Dabei sollte man auch berücksichtigen, wie "weit" ne Band ist. D.h. wo man realistischerweise steht. So könnte man sich auch gegenseitig helfen...
    bye
    Ludwig

  • @drumkidsnake: das ist ja immer so. aber zumindest stehen jetzt mehrere Bands zur Auswahl :-). und evtl. ist ja eine dabei, die dem Musikgeschmack entspricht.


    Hab ja auch im vorigen Post geschrieben, dass es evtl. Leute gibt , die als Veranstalter genau vor diesem Problem stehen. Und da ist es gut, wenn man Auswahl hat ... Bands die zumindest wollen würden.

  • KLar ist,dass eine Anfängerband nicht an einem Abend mit Superjungs auf einer Bühne stehen können.Das geht zwangsläufig in die Hose!


    Aber wenn man ne Veranstaltung hat,die für Anfänger gedacht ist,passts ja wieder!


    Um es mal so zusagen: 95% der Anfängerbands hier (dessen Anteil im Forum sicherlich 80 % hält) spielen auf solchen Jugendheimgigs,bei denen immer mehrere Kapellen gefragt sind,da kann man doch eine aus dem Forum mitziehen......

  • hmm, vergiss nicht das Problem, dass bei so kleinen Sachen kein Geld da ist und die Bands nat. das Spritgeld rausbekommen müssen.


    Da ist man schon auf die Region eingeschränkt. Deswegen sollte man auch nach diesem Attribut kategorisieren können - d.h. gleich in seiner Region (wie es auch bei Gigdealer.com oder sowas gemacht ist) suchen können.


    bye
    Ludwig

  • Meine Herren,liest hier keiner was geschrieben wird?!?!?!!?
    Rahmenbedingungen müssen abgeklärt sein!!!!


    Das heisst z.B.: Es gibt keine Kohle,habt ihr trotzdem Bock zu spielen???


    Oder: Es gibt 100 Euro,Lust dafür nach Duisburg zu kommen und mit uns zu rocken?
    oder oder oder


    Das ist doch alles so einfach: Gig in Duisburg mitmachen ja oder nein?
    Entscheiden kann ja wohl jeder selber! Ihr macht hier ein Gezumpel draus.leck mich doch fett......... :rolleyes:



    Lupi,der sich langsam fragt ,ob das hier wieder alles sinnvoll ist

  • Eben. du sagst es. Ich mache kein Gezumpel draus. Genau um die Rahmenbedingungen gehts doch.


    Es ist einfach - wenn du eine Informationsplattform machen willst, dann ist es einfach. Du gibt die Infos - irgendeine Tabelle/DB in der Bands stehen.
    Jeder kann suchen und dann pers. klären, ob es da Benzingeld oder so gibt oder nicht. Ist alles nicht mehr dein Problem.


    Oder willst du was "kompletteres" aufziehen, dann musst du es schon richtig machen ;) - und auch die Rahmenbedingungen stecken. Das ist kein Gezumpel, sondern eine grundsätzliche Überlegung, die gemacht werden muss, damit das nicht daran scheitert.


    bye
    Ludwig

  • Nix Tabelle,nix Liste,nix Portal zum suchen!!!



    Hier hinein schreiben!


    Herrgott jetzt mal ganz einfach:


    Hi!


    Am 03.08.06 spielen wir in der Zeche Plömmelberghausen im Rahmen eines Naschwuchsfestivals.Rein zufällig sind da noch 2 Programmplätze frei.
    Das ganze Ding steht unter dem Motto: "Metal von Toten für Tote"
    Wer also Bock hat da zu zocken,PN an mich!
    Kohle gibt es leider keine,dafür aber freie Getränke!
    Backline wird gestellt!
    Gruss
    XY



    Das dürfte jetzt aber doch leicht sein oder?
    KLar,wenn man Internetseite Nummer 512 eröffnen will,braucht man sicherlich LIsten mit Stilistiken,Landkreisen,Schuhgrösse und so weiter!



    Für die Fortgeschrittenen:


    Hi!


    Wir sollten am 19.12.xy auf dem Sommerstadtfest in Duisburg spielen,leider können wir da nicht!Gefragt ist speziell eine Tribute Band ala Genesis,Pur,Kastelruther Spatzen.
    Es gibt 3000 Euro für 2 Stunden Spielzeit.
    Für weitere Infos PN an mich!


    ENDE

  • Was spricht denn gegen ein Brett im Drummerforum ala "Gigtausch" ?


    Wer gerne auf einem Gig mitspielen möchte, kann einen Fred eröffnen ala "b: Rockband im Raum Koblenz" und sich bzw. seine Band vorstellen. Wer noch Bands für eine Veranstaltung sucht, schreibt einen Fred ala "s: Rockband am 26.12.06 für Jugendheimgig" und im Text steht dann alles drinn, was man mitteilen will. Wer von einer Veranstaltung liest, für die Bands gesucht werden, könnte diese Info ebenfalls einen einen Fred in diesem Brett packen.


    Edit: Der Lupi war da wohl schneller ;)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Dafür braucht man kein Brett.Wer seine Band einfach nur vorstellen möchte kann dies auch unter Stuff,Linkliste,Bands unserer Mitglieder packen.


    Das würde sonst wieder im Spam und Chaos enden!


    HIer kann man zeitnah solche Gigs ausschreiben und über PN oder Mail gezielt aussuchen!


    Wie auch hier verfahren worden ist:


    Duisburg

  • Zitat

    Original von Lupi
    Dafür braucht man kein Brett.


    Wenns kein neues Brett gibt, wo willst du die Postings dann rein packen?
    So recht will sich mir dein Anliegen nicht erschließen.


    Zu Anfangs kam das so rüber als wäre die Idee ein Portal aufzubauen á la Gigtausch, so war das aber nicht gemeint?
    Wir hätten hier im Forum durchaus die Kompetenzen versammelt um so was aufzuziehen...



    Frau Edith hat mir grad ins Ohr geflüstert dass du meinen könntest dass man den Kram einfach in diesen (oder einen ähnlich gelagerten) Fred packen soll.
    Dass damit die Übersicht aber zu 100% flöten gehen wird kann ich dir jetzt schon versprechen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Einfach nen neuen Zweig in "Community" aufmachen, namen "Gigtausch" o.ä., und dann wie bei den Stellengesuchen/-angeboten verfahren. Threads, bei denen das Veranstaltungsdatum kleiner Tagesdatum ist, sperren. So kommt kein Chaos rein.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • ich stimme Zaph voll und ganz zu. genau DAS ist mein Problem bei der Sache.
    EINEN Thread für ALLE Gigs - das ist ein Witz. Ob Duisburg, München, Berlin oder sonstwo. Da ist keine Ordnung und ich kann nur auf gut Glück mal reinschauen um vielleicht zu sehen, dass wer im Ruhrpott wen sucht - dann am besten noch 3-4 replys mit Diskussion drauf hat und damit ist der Gigsuche davor schonmal ein Riegel gesetzt.


    Also, ein bischen Struktur muss schon sein. Du redest ja selbst von "1000" Bands...
    nix für ungut...
    bye
    Ludwig

  • super idee...
    da könnte man doch auch international gehen - vorausgesetzt, das mit der "gig gegen sprit" idee wird nicht zur maxime. aber natürlich bräuchte es dafür eine datenbank. falls ihr diese gigtausch idee etwas umfangreicher gestälten möchtet: ich fände es genial!
    wenn ich das mal durchdenke: normalerweise spielen wir für eine anständige gage, v.a. mit der coverband, klar, da wird man auch extra engagiert. aber angenommen, wir organisieren den soundabend selber - okay, dann wäre der weg deutschland oder österreich in die schweiz wahrscheinlich schon "gegen sprit" :D aber wir haben wirklich auch schon kurzfristig eine zweite band gesucht für einen (anständig bezahlten) anlass...
    aber dann möchten wir natürlich unsere passende mit-band selber aussuchen und auch im gegenzug in der stadt dieser band spielen wollen. oder ist das gar nicht die idee? sollen die engagements "einseitig" bleiben?
    tjjjja vielleicht wird ja die idee bald konkreter :P
    grüss' coda

  • Hi, ich find die idee super! Vorallem als Drummer einer kleinen Regionalband!
    Also ich denke auch, das man auf jeden Fall eine gewisse übersichtlichkeit wahren muss! Also was haltet ihr davon, das ganze als eine Art Unterforum aufzuziehen, sprich in form eines seperaten Forums, das einer Anmeldung bedarft, aber halt ein tochterforum des DFs ist und auch nur für unsere User zugänglich ist!? Das ganze kann man dann auch wieder als Bord machen, fällt mir grade auf :rolleyes: , allerdings hat das Unterforum den Vorteil, das jeder nochmal eine art Profil speziell darauf bezogen anlegen kann und die orga vlt. einfacher wird!? Ausserdem könnte man bei der Anmeldung die Leute zu einer Akzeptierung der Rahmenbedingungen verpflichten! Sicher werden auch nur wirklich interessierte Posten und ein threat wird sich nicht auf 20 seiten ausdehnen! weiß nicht, ob sich das ganze auch in einem einfachen Bord so realisieren lässt, hab keine große ahnung von programmieren!
    Des Weiteren wäre ich dafür, dass dieses Forum oder dieses Bord in Bundesländer oder sogar Regionen aufgeteilt wird um das ganze Übersichtlich zu gestallten!
    Achja, und welche Band ein Veranstalter auswählt liegt bei ihm, da kann man nicht sagen, dass es unfair ist, wenn er sich die guten rauspickt! ich denke mal das system wird sich eh selber nach Profi, mittelstand und volldeppen aufteilen, oder? Vielleicht wäre es dann auch gut, wenn jeder eine Vorstellung, am besten mit soundfile, hat. Das kann man zwar schlecht als Pflicht einführen, aber umso mehr es haben würden, umso besser. Einfach zu sagen, dass wir uns gegenseitig helfen, weil wir hier ne community sind kann nicht funktionieren, denk ich. Dann lieber nach Qualität oder Eindruck endscheiden, als nach Sympathie!


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!