Beiträge von coda

    Yep, sorry für die Verwirrung am Anfang

    Wenn du dein (irgendein) Metronom schnell genug drehst und die Viertel als Achtel interpretierst, sollte es kein Problem darstellen. Hab das gerade in Metronomerous getestet. Bei ~315 bpm passt das zu diesem Song. Nur, wenn du sogar schon dabei singen kannst, weshalb brauchst du dann noch ein Metronom? Ums Üben deines Drumparts ja wohl eher nicht mehr.

    An sich sollte es dann doch reichen, das korrekte Tempo für's richtige Feeling zu finden, und dann hört alles auf dein Kommando. Oder verstehe ich was falsch?

    Das Schnelldrehen hatte ich als erstes versucht, aber da war bei 288 bpm fertig - jetzt klappts sogar mit zwei Metronomen ;)

    Ich brauche das Metronom nicht fürs Drumset, sondern 1) für den schleppenden Klarinettisten (er hört eben nicht richtig zu) und 2) für den Gesang in der letzten Bridge, da ist es echt zäh mit den Silben.

    :thumbup: Danke für die Tipps!

    Ach sorry, ich habe euch zwei Tacken unterschlagen im Halbschlaf, es sind schon elf…

    hier der Song, um die Metronomwahl zu vereinfachen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiss, wer schreiben kann…

    12312121212 und 12121231212 sollte es heissen 😎

    Super, danke für eure Vorschläge!


    Metronomerous sieht gut aus, aber ich finde es nur für die Nutzung im Browser - im Bunker-Proberaum haben wir keinen Empfang.


    Tempo habe ich, Tempo Advance probiere ich jetzt aus - wenns Mike Mangini empfiehlt, muss es ja was können ;)

    PolyNome nehme ich zum Vergleich dazu, hat In-App-Käufe.

    Ich melde mich dann wieder mit meinen Erkenntnissen.

    Nur nebenbei: Konkret ist das kein 11/4. ;)

    Ich ahnte, dass das kommt - Musikerpolizei 8o

    Aber wie würdest du das in ein normales Metronom packen? Der 3er ist keine Triole, oder falls du meinst, der Click soll jeden zweiten Takt im off spielen: bei mir funktioniert das nicht. Ich singe blöderweise auch noch bei diesem Ding, die Silben sind kyrillisch und passen genau auf diese Struktur 8)

    Salü miteinander

    Ich nutze diesen uralten Thread, da ich eine Metronom-App (für iPhone) suche, in welcher man ungerade Rhythmen einstellen kann. Meine können das alle nicht… konkret bräuchte ich einen 11/4.

    Vers/Chorus 12 12 123 12 und in der Bridge 123 12 12 12 - das Metronom sollte nur jeweils die 1 clicken, also 1.1.1..1. Kennt / nutzt jemand von euch so etwas?


    Danke euch und Grüsse

    Coda

    Der Schwanenhals mit HH-Mikro sitzt nun, aber ich komme mit diesen blöden Zollgewinden vom Hundertsten ins Tausendste…


    Weiss jemand, wo es Flügelschrauben mit Zollgewinde zu kaufen gibt? In der Schweiz bin ich nicht fündig geworden.

    Das Mass scheint jenem der Spannschrauben meiner alten Pearl Freefloating-Snare zu entsprechen, ø habe ich 5,2mm gemessen. Was wäre das? Nr.11?


    Lieben Dank für jeden Tipp :)

    Schöner Thread, ich habe mir grad eine Playlist gemacht für neue Inspirationen.


    Da fällt mir noch Sound of Muzak - Porcupine Tree ein, das war vor fast 20 Jahren so ein Drummer-Masterpiece - irgendwie schon Pop, oder?


    Ich zähle nur selten, lieber lerne ich Phrasen auswendig singen, dann hänge ich weniger lang an den Noten. Aber es kommt natürlich auf den Musikstil und die persönlichen Hirnwindungen an 8)

    Ahh, so etwas wie diese Klemme habe ich tatsächlich gesucht - danke @ die_happy. Der Schwan ist viel zu kurz, aber wie du sagst: da finde ich was oder ich nehme den Vorhandenen.


    Aber doch nochmals die Frage: "Standard-Gewinde" heisst bei der Mikrofonierung 5/8?

    Ich habe drum eine "Standard-Clutch" für eine HiHat gekauft, aber mein Stängelchen ist zu dick für das Ding…

    die_happy: ich habe verschiedene Produkte angeschaut, aber es war alles superschwer und/oder sauteuer.

    Es geht um ein Beyerdynamic TG153 - weisst du eine schöne Alternative, superleicht und nicht noch ein Stativ, das rumsteht?

    Da ich hier noch einen Schwanenhals aus der Makrofotografie habe, dachte ich: mache ich selber eine Klemme und ein Gewinde dran 8)

    Ach super, danke!

    Sanitär… beinahe hätte ich einen Duschschlauch verbaut :D


    Ich habe andauernd dieses Gewinde-Problem und schleppe Galgen, Clamps und Clutches von einem Proberaum in den andern, weil ich blöderweise über die Jahrzehnte Hardware von 10 verschiedenen Herstellern staple.

    Kleine Frage: gilt dieses UNS / UNC System für alle Gewinde aus dem Musikalienbereich?

    … noch ein kleiner Tipp, wer den Weg in die CH nicht scheut: Michael Paiste (ja, der Bruder des Grossen) hat eine Garagenwerkstatt und er macht das perfekt!

    Termin vereinbaren - er nimmt sich viel Zeit. Er fragte sehr detailliert nach meinen Klangvorstellungen und bearbeitete die Becken schrittweise, bis mir der Klang ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte. Da steht ein grosses Drumset, damit konnte ich immer wieder den Gesamtklang prüfen. So bin ich in einem Nachmittag zu einer neuen HiHat, zwei neuen Rides und einem neuen Crash gekommen. Absolut bezahlbar, falls das jetzt die erste Frage wäre :)

    Salü zäme

    Ich möchte eine leichte HiHat-Mik-klemme mit Schwanenhals bauen.

    Könnte mir jemand erklären, wie das genau mit diesen Gewindedurchmessern zu verstehen ist? Ich möchte ja keinen Mist bestellen.


    Die Mikrofonklemmen haben 5/8 aussen, das Reduziergewinde 3/8.

    Wenn ich das bei meinen Halterungen messe, komme ich beim grossen Durchmesser auf etwa 16mm, beim kleinen auf etwa 8mm.


    Das stimmt überhaupt nicht mit den Zoll-cm-Angaben überein:


    Gewinde in Zoll




    Außengewinde in mm




    Innengewinde/ Kerndurchmesser in mm




    3/8"




    16,662




    14,950




    5/8"




    22,911




    20,587





    Danke für die Aufklärung und Grüsse

    Coda

    Salü

    Ich spiele auch seit 100 Jahren Drums, aber über meine grössten Schwierigkeiten muss ich keine Sekunde nachdenken…

    1. All die Rudiments und sonstigen Technikübungen konnte ich jahrelang nicht auf mein Spiel in den Bands übertragen. Als ob das zwei getrennte Welten waren. Das erste lief über den Kopf, das zweite über den Bauch. Da hätte ich mir etwas mehr "Mediation" meiner Schlagzeuglehrer gewünscht.

    2. Gehaspel und Dienstagmorgen (der gefällt mir) bei Fills, Pickups, in Solis… passiert mir auch heute noch, wenn ich etwas besonders Geistreiches trommeln möchte und dabei vergesse, dass es eigentlich nur eine Time gibt… aaaatmen. zählen. ruhen.

    Lexikon75 und Mattmatt: danke für Eure Rückmeldungen!

    Ihr sprecht da zwei wichtige Voraussetzungen an: die Übungen per se sollen Spass machen, sonst wird das nichts. Und erst nach der Verinnerlichung kann die musikalische Umsetzung starten.


    Falls ich mit dem Buch weitermache, muss ich also die Taktik ändern: nur die Konzeptideen rauspicken, die mir auch wirklich gefallen und diese dann bis zur Automation ü-ü-ü.

    Mein Motivationsproblem ist wohl, dass mir manche Beispiele auch von Nickel gespielt überhaupt nicht gefallen – weshalb soll das dann bei mir besser kommen? Dazu kommt die Erfahrung, dass ich im Leben bereits so viele Dinge gelernt und geübt, diese aber nie umgesetzt und darum wieder vergessen habe (bsp. all die Songo-Salsa-Geschichten). Das gräbt sich blöderweise im Hirn ein.


    Ich gehe das jetzt an – ist wohl vor allem eine mentale Sache. Sonst spiele ich bis zum Lebensende dieselben 20 Fills mit den Buchstaben A-F ^^

    Danke für Dein Feedback, Deinschlagzeuglehrer! Mir ist absolut klar, was ein Fill kann und soll und ich komme oft mit besagtem Schlag aus, der für meinen Geschmack dann genau richtig sitzt.

    Mein Problem ist in diesem Fall wohl wirklich dieses Buch. Was nicht heisst, dass es das erste Lehrbuch ist, das ich vielleicht unbearbeitet zur Seite legen werde.


    Ich spiele seit Äonen Schlagzeug, stundenmässig habe ich aber sicher mehr Zeit auf Sessions oder im Bandkontext im Proberaum oder auf der Bühne verbracht, als für mich (ausser konkrete Songs) zu üben. Vielleicht bin ich deshalb etwas unbedarft bez. Lehrbüchern?

    Da ich nur wenige coole Rock-Fills kenne und spiele (ich komme aus der Funky-Fusion-Jazz Ecke), habe ich dieses Buch hervorgeholt.


    Und jetzt bin ich frustriert, weil einfach nichts zu "meiner" Musik passt. Da werden bewusst Fill-Dynamik-Levels über vier – acht – sechzehn Takte geübt – wozu, ausser für ein ausuferndes Solokonzept?


    Deshalb kam mir die Idee, hier nach passenden Songs zu fragen… ich möchte einfach meinen Horizont erweitern.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Merci :)

    Coda

    Salü miteinander


    Auch ich nutze die Zeit - um in Lehrbüchern zu schmökern, die schon ewig hier liegen. Aktuell das Fill Book von Jost Nickel. Das erste Kapitel «Switch & Path Orchestration» habe ich jetzt mal soweit verstanden und die Übungen klappen bis ca. 110 bpm.


    Wenn etwas «soweit funktioniert», suche ich jeweils nach Songs, mit denen ich das Gelernte austesten kann, in diesem Fall: Songs, wo Teile dieser Fillkonzepte hinpassen. Ich bin wohl in einem Alter, in dem ich nur noch übe, was ich in der Praxis auch gebrauchen kann 8)


    Ich habe also gefühlte 100 Songs ausprobiert … alles tönt unpässlich und konstruiert, zumindest alles, was über ein Halbtaktfill hinausgeht.


    Kann mir jemand weiterhelfen, der das Buch kennt? Zu welchen Songs kann man diese Fills spielen/üben? Muss ich zuerst das Tempo steigern, damit das tönt?


    Sorry, falls ich mit meiner Frage etwas auf Abwege gerate, der Thread ist bei «Jost Nickel» und «Fills» einfach als erstes erschienen… Es geht mir nicht um Shuffle und Triplets, sondern um genannte 3-über-4 Fills.


    Lieben Dank und Grüsse


    Coda

    Sorry für den kleinen Missbrauch - "Transkription" stimmt ja schon mal:


    Ich möchte mir ein paar Funky Songs drauf schaffen und das Arrangement von Incognito kommt ohne Drum Scores daher… konkret geht es um die Live Version von "Always There": weiss jemand, wo ich diese Noten herbekomme? Gibt es überhaupt Noten von Incognito zu kaufen?
    Normalerweise höre ich die Songs ja gerne selber raus, aber das ist grad etwas anstrengend… und die Zeit drängt…


    Danke für Eure Hinweise & Grüss'
    Coda