Beiträge von coda

    Hellole!


    Ja, genau das Gefühl habe ich auch…

    Zitat

    also mach dich nicht verrückt, wenn du nicht alles umsetzen kannst, was notiert ist (gelegentlich vergessen arrangeure, dass ein schlägelwechsel bzw. instrumentenwechsel einfach ein gewisses minimum an zeitaufwand bedeutet...)

    Daniel: mein Glockenspiel hat leider keine Befestigung, aber ich habe mir nun eine stabile Ablage ausgeliehen - genau auf Tom 1 - Position passt!
    Die Sache mit den verschiedenen Schlägeln & Kleinperc. auf der Ablage macht mich noch nicht glücklich, der Karsumpel scheppert garantiert im blödsten Moment runter oder die Ware rollt davon… Triangel tönt gemein durchdringend.
    … und ich meinte Klöppel für das Glockenspiel!


    Noch eine ketzerische Frage: ich habe auf dem eDrum viele hübsche Effekte… lyncht mich wohl der musikalische Leiter, wenn ich mit dem Soundmodul und einem Pad ankomme?¿


    Danke für diese & noch weitere Inputs, das Rumpröbeln macht Spass!

    Super, danke für eure Inputs!


    josef: ich habe Noten für "einen Percussionisten" erhalten, da drin ist schon ziemlich vieles auf das Nötige reduziert - aber gerade das Glockenspiel ist manchmal verflixt eng zwischen den Drumspattern notiert, deshalb muss das Glockenspiel nahe bei der Snare stehen - bis ich die Sticks gedreht und meinen neuen Zielort anvisiert habe, ist sonst der wesentliche Takt schon vorbei :D . Alternative Klangquellen sind ein guter Gedanke, das könnte in Stressmomenten beruhigen. Tamburin in Stickbag-Stick gefällt mir, das probiere ich aus. Anstelle der zwei Timpani habe ich ebenfalls die Standtoms "angedacht", da diese Schläge oft direkt in einen Schlagzeuggroove eingebaut sind. Sonst gibt das Zirkusakrobatik.


    @mum: das Ding sieht recht einfach aus - gibt es keinen Zusatzton, wenn man da mit dem Stick draufschlägt? Ziemlich teuer, aber wenn du es wirklich empfehlen kannst, probiere ich das aus.


    Weitere Ideen? Bilder eurer Setups?
    Danke und Ligrü'
    Coda

    Gutabend liebe Leute


    Ich habe die Gelegenheit, mit einer Theatertruppe ein Musical zu spielen, wir sind 9 Instrumentalisten, für die Perc. bin ich alleine zuständig. 80% der Noten sind fürs Drumset, aber ich habe auch diversen Kleinkram und Orchesterinstrumente zu spielen (Glockenspiel, Triangel, Finger Cyms, Woodblock, Schellenring, Röhrenglocken, Timpani, Vibes. Nun stelle ich ein passendes Setup zusammen und muss ein paar Dinge gründlich überlegen & Bestandteile zusammen basteln.


    Allgemein würde es mich interessieren, wie ihr eine solche perkussive Vielfalt um euch herum aufbaut, damit alles problemlos zu bedienen ist, ich wäre froh umTipps und Tricks oder ein paar Bilder, wie ihr das gelöst habt.


    Konkret habe ich folgende Fragen:
    - wie kann ich das Glockenspiel positionieren, wenn die Wechsel Drumset/Platten sehr schnell sind und ich teilweise auch den Kick mitlaufen lassen muss? Mir fehlt auch eine geeignete Ablage (mein gekipptes Notenpult klappt unter der Last zusammen). Auf Toms werde ich (abgesehen von zwei Standtoms) verzichten, da wäre also Platz vorhanden.
    - ich habe mal so eine Vorrichtung gesehen, mit der man den Triangel mit Drumstick bedienen kann - kennt das jemand? wo bekommt man so was?
    - Gibt es Drumsticks, welche am Hinterteil mit Gummiklöppel fürs Xylo ausgerüstet sind? Ich habe nur solche mit Holz gefunden.


    Ich weiss, dass das nun ziemlich spezielle Fragen sind, aber unter euch gibt es sicher einige Multiintrumentalisten mit guten Ideen 8)
    Danke und Grüss'
    Coda


    und… vielleicht wäre das unter "Percussion" besser aufgehoben, aber ich kriege den Thread nicht mehr dahin.

    Gutabend!


    Heute haben wir gebastelt… so ungefähr wie von euch beschrieben haben wir jedes Teil mindestens einmal umgekehrt wieder eingebaut … dank nur 3 Freiheitsgraden stimmte es tatsächlich irgendwann - mit Ausnahme, dass die Feder nicht mehr ans ehemalige Masterpedal passt, weil das Ding ja auch umgekehrt verkehrtrum montiert ist - aber es geht auch ohne. Der Klöppel ist noch ein Fake, einfach einen Tennisball drübergezogen - wiegt Tonnen.
    Aber es funktioniert und ich finde: sogar ziemlich cool!
    Danke für eure Tipps & weiter gehts, Ziel ist ein komlettes Cajonschlagzeug, das aufs Fahrrad und an jede Vernissage passt :P


    Hier ein paar grottöse Handybilder, hoffentlich erkennt man etwas…
    Herzliche Grüss'
    Coda

    Salü Sabbi


    Mit dem Buch arbeite ich auch gerne! Es gibt verschiedene Stellen, an denen LLL verlangt wird (siehe S.37 ff.) und irgendwie ist das doch der Witz des Konzeptes: Unabhängigkeit gewinnen z.B. durch "auf jeden Akzent wechsle ich die Hand" und unten ein Ostinato. So habe ich das zumindest verstanden und das macht dann ziemlich Spass, ganz andere Songs nach diesen Vorlagen durchzuspielen "Erkennen Sie die Melodiiieee". Da könnte dann also auch 75x Links gemeint sein, wenn zwischendrin kein Akzent kommt.
    So-äder-ähnlich, herzliche Grüss'
    Coda

    Boah, wenn alle Produkteinfos so wären… vielen Dank für die aufschlussreiche und ausführliche Antwort: ich werde die Cable-HH NICHT kaufen!


    Bei meiner Recherche habe ich ein Video gefunden: hier wird eine Iron Cobra verunstaltet, um die Cajon zu bedienen :D
    Genau so sah das Kickpedal aus: http://www.youtube.com/watch?v=EDI3wjzquQc&feature=related


    Wer ein Minischlagzeug mit sanften Tönen möchte: auch den zweiten Film finde ich witzig, der Typ hat neben käuflichem Schnickschnack viel selber gebastelt: http://www.youtube.com/watch?v=kTeh0I3nEI4</a>



    Edith und Judith: URL-unfähig!

    d&p: Buddy spielt so ein Teil? Dann
    werde ich ihn grad mal anstupsen, er hat mir schon öfter geholfen. Danke für
    den Hinweis!


    R_S_W: Schlagwerk macht ansonsten super
    Teile, aber ob diese Cable-Kick gut kommt, daran zweifle ich auch. Ich bin
    überhaupt nicht Fan des kastrierten Schlagzeugsounds, aber der Sound für dieses
    Projekt soll eben ganz anders sein, nicht nur leiser…


    Mir ist bewusst, dass alle Doublebass-Fans
    eine Krise kriegen beim Gedanken, das Slavepedal so „zweckzuentfremden“, aber
    das Ding hat wirklich funktioniert und ich bastle gerne ^^


    Lomax: vor mir doch schon anderes Zeug, da
    muss ich sonst wieder mit Ständern oder Rackmaterial rumhantieren – und
    multifunktionelle Hocker sind doch cool.


    Gruss durch die Rigipswand, Claudia

    Ah super - danke für den Link!
    Das Teil ist allerdings ziemlich teuer und… funktioniert das überhaupt richtig mit dem Cablesystem? Ich habe nur Erfahrung mit einer Cable-HH und diese hatte eine grottige verzögerte Ansprache, war gar nicht mein Ding.
    Vielleicht doch ein Versuch mit Stange?


    Edit2: ebenfalls zu spät 8)

    Gutabend miteinander, nach langer Zeit wieder einmal…


    Vor Jahren spielte ich einmal mit einer Flamencotruppe, die mir ein witziges Schlagzeug zur Verfügung stellte: ich sass auf einer Cajon, spielte mit kurzen Rods oder mit den Händen auf verschiedener Kleinpercussion (Bongos imitierten die Toms), linker Fuss wahlweise kleine HiHat / Glocke und rechts wummte ich mir mit einem umgelenkten Bassdrumpedal sozusagen unter den Allerwertesten.
    Ich würde gerne etwas Entsprechendes basteln und frage euch nun mangels Erfahrung: kann ich das Slavepedal einer DB nehmen und die Stange irgendwie… umdrehen? Wie könnte ich den Beater an der Cajon befestigen?
    Hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen oder selber so etwas gebaut? Fotos wären super!
    Besten Dank für Eure Unterstützung und herzliche Grüss'
    Claudia

    Wusste ich es doch, dass es nicht so einfach wird ;) Danke jedenfalls für eure Inputs, ich habe jetzt wenigstens eine Idee, was ich an der nächsten Probe ausprobiere. Unsere Conguera/Timbalera hat die Sambageschichten mehr im Griff als ich, da hoffe ich auch auf Ideen. SambaReggae kenne ich in den Grundzügen, damit basteln wir vielleicht eine europäische Variante?


    Sven: Mit der "fein gespielten" Caixa bin ich jetzt etwas ratlos, kürzlich war ich an einem 3tägigen Maracatu-Seminar und der Maestro hat ganz schön reingebolzt… ich finde das eher brachial, aber eben nicht hölzern (das müssen die fehlenden Eier sein :D )
    @Psycho: Ein kleiner Brazil - Erfahrungsbericht wäre natürlich genial nach deiner Reise, neue Bands und Grooves, ein paar Anspieltipps…


    Herzliche Grüss'
    Coda

    Oh, da hat es ja Antworten gegeben, ich dachte schon, meine Anfrage sei gänzlich von einem anderen Stern (-; Danke für die Hinweise!



    Wir möchten *O Cante da Cidade" --> http://www.youtube.com/watch?v=fFMtw8KzMeMinterpretieren, vielleicht noch "Swing da Cor* --> http://www.youtube.com/watch?v=RCW0bYhspoc - wenn ich aber diesen "Caixa-Groove " auf die Snare übertrage, tönt das klotzig und hölzern.


    Bei uns tönt aber sowieso alles verpoppt, auf dem Schlagzeug "verhunze" ich ja jeden Samba- oder Salsagroove 8)
    Aber ihr denkt, wir können als Ansatz also Afoxé oder SambaReggae nehmen? Könnte vielleicht noch jemand genauere Hinweise zu den Songs machen?


    Herzliche Grüss' - speziell auch an Sven
    CodaClaudia

    Liebe Leute - nach langer Zeit mal wieder… vielleicht kann mir hier jemand helfen?



    Wir möchten mit der Band zur Abwechslung *Axé* spielen und jetzt bin ich etwas aufgeschmissen, wie wir den Groove interpretieren sollen - ich habe ein tolles Buch von Helge Rosenbaum (Brazilian Drumming), aber da ist im Kapitel "Stile aus Bahia" gar nichts beschrieben und im Web wurde ich auch nicht fündig. Instrumentieren können wir mit 2 x Perc. & 1x Drumset. Kennt jemand von euch Bands, die "personell reduziert" solche Grooves spielen? Ist das überhaupt realistisch? Auf youtube finde ich nur die lustigen Tänze dazu 8)
    Falls mir jemand ein paar Hinweise, Links etc. geben kann (auch allgemein: "Brazilian Grooves in Kleinbesetzung - mit Drumset"), wäre ich seeeehr froh. Danke!

    Der Thread macht richtig Freude, wenn ich die Texte laut lese…
    arme Mitmenschen


    Vielleicht nicht ganz lautmalerisch, aber super zum Fills üben ist folgendes aus einem Workshop:
    3 Takte Grundgroove (irgendwas binäres) und den 4.Takt einen 16el-Fill mit Betonungen auf der ersten Silbe:


    _okeh, die Worte sind (*lach* -li –li) schweizerisch aber wer will, findet sicher Varianten…


    1er: Tik Tak
    2er: Ti-ga Ta-ga
    3er: Gi-pfe-li
    4er: Erd-beer-kon-fi
    5er: Kaf-fee-löf-fe-li
    6er: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker
    7er: Kaf-fee-oh-ne-Lö-fe-li


    das gibt z.B. als Fill: Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Kaf-fee-oh-ne-Zuc-ker Erd-beer-kon-fi


    Das Ganze funktioniert auch super am Schlagzeug.