wir hatten gestern auch einen seeehr aufregenden gig (openair):
weil am himmel eine schwarze wand aufzieht, hetzt uns der veranstalter eine halbe stunde früher als geplant auf die bühne. dort teile ich mit, dass ich mit voller blase den gig nicht durchstehen werde - - - mein headset ist leider schon auf pa.
chaotischer aufbau (vor uns fanden schon drei events statt), ich zähle ein „one – two – three – four“ – krracks ..... stromausfall, kein ton, nur das schlagzeug rattert einen takt lang einsam im hintergrund.
problem schnell behoben – leicht gestresst finde ich das richtige tempo nicht mehr und muss nochmals einzählen. während des zweiten songs klappt der hihat-stand zusammen, kein passendes werkzeug vorhanden (das drumset wurde von der letzten band nach uns gestellt). techniker saust vorbei und auf der bühne gibt’s ein duett von sängerin und keyboarderin (danke fürs schnelle reagieren). nach sieben songs kommt sturm auf – alle notenblätter (gehören eh’ verboten auf der bühne) fliegen davon = keyboard spielt irgend welche harmonien in d-moll und die sängerin legt sich auf „da da da, oh yeah“ fest. gitarristin hift keyboarderin und schreit rhythmische harmonien rüber - alles wird irgendwo festgepappt während des einhändigen spielens. um die monitoren vor dem regen zu schützen, wird alles so zusammen geschoben, dass sich die band kaum mehr bewegen kann.
bei stück 11 fliegt mir zweimal im minutenabstand der stick aus der hand, weil ein crash zu dicht über der hihat hängt. öhm, der soundcheck am fremdem schlagzeug fiel sozusagen aus.
so geht das irgendwie weiter mit pannen und pausen und wir wandern mit einem mächtigen „scheeeiiiisssse“ backstage – beim publikum hingegen heftige begeisterung. die leute haben ausser des stromausfalles NICHTS mitbekommen (und die klonummer war sowieso ein gag)!!! ich möchte damit nicht sagen, dass wir besonders toll sind, sondern dass wir uns viel zu viele gedanken machen über die fehler, die wir spielen. wenn die grundstimmung passt und der kontakt zum publikum da ist, spielt alles andere irgendwie keine rolle... wir lernen ja... dann müssen wir uns nicht nach jedem gig selbst zerfleischen.