Beiträge von coda

Yess, das möchte ich so bestätigen (v.l.n.r) :

Die Straw Brushes sind superleise und lösen sich schnell in Luft auf.

Die Nylonbrushes findi genial, Rohema oder Wincent, ich mag v.a. die flexiblen, damit kann man richtig zulangen und es tönt trotzdem schön soft.

Die starren Schwarzen sind dann wieder lauter als 7A oder SD2/SD3 Sticks und es klackert lauter, als dass der Kessel resoniert.

Die Monster Brushes (fürs Cajon gekauft) sind witzig, aber eher als Effekt

Oh wow… ich bin zu selten hier - die Lieferfrist ist soeben von 4 auf 8 Wochen gehüpft.
    Den bereits vorhandenen Cymbalständern sieht man die bescheidenen zwei Gigs natürlich und hoffentlich noch nicht an, auf die restliche Hardware bin ich gespannt.

Hebbe: ist das nun Werbung oder Anti-Werbung?

Im DF von 2008 tönt die Beurteilung mässig begeistert…

… ach… 1-2 Songs ooki … aber dann… immer bratsch bratsch… boom bratsch

Am Ende zählt doch, was die Musik am besten klingen lässt. Und da hat so ne Kiste einfach ihre Limits. Aber rein vom Aufwand her kommt als Schlagwerker wenig an Cajon ran, wenn du es in Relation zur Vielseitigkeit siehst.

Ach ich weiss doch… ^^ ich mag' sie trotzdem nicht… nur im äussersten Notfall 8)

Hallo zusammen,

hab mir vorgestern einen geraden und einen Galgenständer der Spartan Serie gekauft und gestern bei einem Gig getestet.

Absolute Empfehlung, leichtes Gewicht und total stabil.

Meine nächste Anschaffung wird dann der Snareständer und die HiHat Maschine der Spartan Serie, sobald sie auf den Markt kommen und auch was taugen.

…omg - ich habe mir nun die Spartan Ständer ebenfalls gekauft und bin total begeistert! Superleicht, stabil und ich finde, sie sehen auch schön aus.

Hat jemand Infos, wann Snare- und Hihat-Stand auf den Markt kommen? Auf der Tama-Seite habe ich nichts dazu gefunden.

Ich finde das echte Innovation.

Das hat sich gelohnt, nochmals durch den ultimativen Thread zu gehen, da ist noch einiges nachgekommen seit 2013 … blöderweise ist dabei meine Liste nochmals länger geworden 8) aber vieles finde ich weder neu noch gebraucht.

Am Ende der Suche bin ich noch nicht, aber ich habe mein Budget höher geschraubt… günstig, leicht und stabil … was für eine komische Idee :D

Canopus wird glaub in der Schweiz nicht vertrieben, das tönt schon interessant.

Hat jemand Erfahrung mit Dixon Lightweight? Das habe ich hier glaub' noch nie gesehen.

Ich hab die Entwicklung schon längst durchgemacht, und doch habe ich IMMER zu viel und zu schweres Zeug dabei. Mein Cajon liebe ich täglich ein bisschen mehr...

… ach… 1-2 Songs ooki … aber dann… immer bratsch bratsch… boom bratsch :rolleyes:

Ist das nicht genau der Thread, in dem du die Antwort auf deine Frage nicht gefunden hast? ;)

8) Ich hatte vor Äonen die Liste runtergeladen, aber den Thread dazu nicht mehr gefunden. Irgendwie hab' ichs nicht mit der SuFu hier… Jetzt durchforste ich natürli zuerst diese Texte, bevor die nächsten lebensmüden Gewichtsfragen kommen. Flatbase gewinnt an Bedeutung… :thumbup:

That Joke was a hit!

Hier gibt es noch einen Vergleich von drei leichten Flatbase Serien:

Ich bin mit der Tama Classic Serie sehr zufrieden. Leicht und für meine Bedürfnisse stabil genug. Würde ich wieder kaufen.

Tama hat ja kürzlich die Spartan Beckenständer vorgestellt, Hi-Hat und Snarestand sollen in einigen Monaten wohl folgen. Mir persönlich gefallen die sehr gut, ohne sie bisher in echt gesehen zu haben.

DAS schaue ich mir genauer an, danke! (also Classic … Spartan wird wohl nicht spartan €)

Salü mitenand

Ich suche leichte Hardware für mein Jazzset, weil ich das Ding mit Veloanhänger zu den Clubs bringe. Blöderweise sollen die Ständer auch noch günstig und stabil sein ;)

Nun habe ich stundenlang rumgesucht, aber es gibt von vielen Produkten einfach keine Gewichtsangaben: Millenium, Yamaha (ausser diese teuren, m.E. unhübschen Aludinger), Mapex…

Jemand hat mal hier mal eine coole Liste zusammengestellt mit Hardware-Leichtgewichten, aber da ist leider viel Vintage dabei, die nicht zum Verkauf angeboten wird.

Flatbase habe ich einen HiHat-Stand, aber der labbert furchtbar rum… Also wenn es stabile Flatbases gibt, käme auch das in Frage.

Also was wünsche ich mir überhaupt? :D

Ich wünsche mir ein Gewicht von 6-7 kg für sre- cym- hh-stand zusammen mit einem budget von etwa 150.- - gibt es sowas? annähernd?

Hat ggf. jemand von euch genaue Gewichtsangaben der folgenden Produkte? KI ist überfordert…

- Mapex 250 Serie

- Tama HH55F - oder ist HS03W noch leichter?

- Cymbalstand Millenium CBS-718

- Cymbalstand Millenium CS718

- Yamaha CS651 zum Verkauf (war beim Manu Katché Juniorset dabei, die würde ich sofort kaufen)

Oder andere Ideen?

Dankeee!

Salü Ralf, ich spiele u.a. in einer Balkan-Kletzmer-Gipsy - Band und da sind viele Songs ungerade.

Ich unterteile diese Songs in (meist nur einen) 3er und 2er. Das hat bisher für die meisten Stücke gepasst, die ich gelernt habe.

Langsam üben ist wichtig und irgendwann ist alles im Kleinhirn und die getretene HH macht (hoffentlich) einfach diese 3er & 2er Muster mit. :saint:

Ich denke dann nur noch diese o-Zählzeiten, z.B. 9/8 = o . o . . o . o .

Aber wahrscheinlich funktioniert das nicht bei allen Songs, z.B. die ungeraden Sting-Songs laufen ja oft über zwei Takte und dann ist die regelmässige Chick-HH genau das Elegante…

Aber take five - in geswingtem Jazz Feeling - au Backe, da hab ich oft gekämpft, beim Solieren.

… das ist mein "ich stürze von der Treppe" - Solo … ein spezielles Ding :D

Sehr cool, danke für Birdland und all die andern Transkriptionen. Habe grad deinen Kanal abonniert, sicher freut es meine Mitmusiker:innen, wenn ich all die Nummern mal genauer anzuschaue und nicht nur nach Gehör spiele :)

Gibt es dein Buch auch als pdf zu kaufen?

Diesen Spätsommer, an einem Gig mit einer viel zu kleinen Bühne, habe ich mich erdreistet zu fragen, ob ich aus meinem Eck etwas nach vorne rutschen könne - ich sah' nichts und niemand sah mich. Der Klarinettist zu mir: "aber es ist doch normal, dass die Instrumentalisten vorne sind und nicht das Schlagzeug". :D

Salü Jörg

Ist der Klang zum Aushalten, oder tönt es billig - schepprig?

Und ist es vergleichbar mit einem "handgeschlagenen" Tambourin bezüglich Akzenten & Tonlänge?

Und ja… du hast recht, eigenlich bin ich auch seit Jahren am redimensionieren…

…für jeden Zoll eingesparte Bassdrum gibt es ein neues Geschepper :D

Salü miteinander

Greg Bissonette preist so ein Tambourin-Pedal an: https://www.thomannmusic.com/dw_2000_tambourine_pedal.htm

Hat das jemand von euch und kann von seinen Erfahrungen erzählen? Kann man das wohl einfach selber bauen oder hat das jemand von euch gemacht?

Ich habe schon mein "perfektes Tambourin" gefunden, aber so, wie ich es jetzt am Fusspedal monitert habe, macht es einfach nur einen "Klang pro Tritt", ich hätte gerne dieses Shake-Feeling.

Danke euch für mögliche Hinweise.

Grüsse von Coda

Yep, sorry für die Verwirrung am Anfang

Wenn du dein (irgendein) Metronom schnell genug drehst und die Viertel als Achtel interpretierst, sollte es kein Problem darstellen. Hab das gerade in Metronomerous getestet. Bei ~315 bpm passt das zu diesem Song. Nur, wenn du sogar schon dabei singen kannst, weshalb brauchst du dann noch ein Metronom? Ums Üben deines Drumparts ja wohl eher nicht mehr.

An sich sollte es dann doch reichen, das korrekte Tempo für's richtige Feeling zu finden, und dann hört alles auf dein Kommando. Oder verstehe ich was falsch?

Das Schnelldrehen hatte ich als erstes versucht, aber da war bei 288 bpm fertig - jetzt klappts sogar mit zwei Metronomen ;)

Ich brauche das Metronom nicht fürs Drumset, sondern 1) für den schleppenden Klarinettisten (er hört eben nicht richtig zu) und 2) für den Gesang in der letzten Bridge, da ist es echt zäh mit den Silben.

:thumbup: Danke für die Tipps!

Ach sorry, ich habe euch zwei Tacken unterschlagen im Halbschlaf, es sind schon elf…

hier der Song, um die Metronomwahl zu vereinfachen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiss, wer schreiben kann…

12312121212 und 12121231212 sollte es heissen 😎

Super, danke für eure Vorschläge!

Metronomerous sieht gut aus, aber ich finde es nur für die Nutzung im Browser - im Bunker-Proberaum haben wir keinen Empfang.

Tempo habe ich, Tempo Advance probiere ich jetzt aus - wenns Mike Mangini empfiehlt, muss es ja was können ;)

PolyNome nehme ich zum Vergleich dazu, hat In-App-Käufe.

Ich melde mich dann wieder mit meinen Erkenntnissen.

Nur nebenbei: Konkret ist das kein 11/4. ;)

Ich ahnte, dass das kommt - Musikerpolizei 8o

Aber wie würdest du das in ein normales Metronom packen? Der 3er ist keine Triole, oder falls du meinst, der Click soll jeden zweiten Takt im off spielen: bei mir funktioniert das nicht. Ich singe blöderweise auch noch bei diesem Ding, die Silben sind kyrillisch und passen genau auf diese Struktur 8)

Salü miteinander

Ich nutze diesen uralten Thread, da ich eine Metronom-App (für iPhone) suche, in welcher man ungerade Rhythmen einstellen kann. Meine können das alle nicht… konkret bräuchte ich einen 11/4.

Vers/Chorus 12 12 123 12 und in der Bridge 123 12 12 12 - das Metronom sollte nur jeweils die 1 clicken, also 1.1.1..1. Kennt / nutzt jemand von euch so etwas?

Danke euch und Grüsse

Coda

Der Schwanenhals mit HH-Mikro sitzt nun, aber ich komme mit diesen blöden Zollgewinden vom Hundertsten ins Tausendste…

Weiss jemand, wo es Flügelschrauben mit Zollgewinde zu kaufen gibt? In der Schweiz bin ich nicht fündig geworden.

Das Mass scheint jenem der Spannschrauben meiner alten Pearl Freefloating-Snare zu entsprechen, ø habe ich 5,2mm gemessen. Was wäre das? Nr.11?

Lieben Dank für jeden Tipp :)