Beiträge von coda

    *WIIIEEEHHEERR* - also leute, mein abend ist gerettet!!
    liebe crackologen dieser welt, also bei mir knackt auch alles mögliche: knochen, dielen, kessel - kein grund zur sorge, lasst doch das material arbeiten!
    aber die differenzierte, innige 8) beschreibung von rapidcrack hat mich speziell erheitert :D
    crack on! crack the world!

    heey heartbeat
    tausend dank für die ausführlichen tabs, toll, dass du dir die arbeit gemacht hast, hier alles für mich aufzuschreiben! jetzt kann ich mich ja an die arbeit machen 8)
    deinen literaturtipp werde ich auch beherzigen - supa, supa, supa!!


    tja, ich tauche da in eine neue welt ein, nachdem ich über die "afrocuban rhythms for drumset" auf den geschmack gekommen bin. so ein perc.ensemble ist einfach nur cool... 24 hände tönen doch einiges authentischer als meine vier extremitäten, wenn ich versuche, so etwas wie ein afro- oder salsafeeling hinzukriegen :D
    herzliche grüss'
    claudia

    hallo ihr percussionisten
    ich habe alle meine drumbücher und das internet durchforstet und bin nicht fündig geworden - wer kann mir helfen?
    ich suche die notation für den (die?) yuka, für die vier verschiedenen congastimmen (die laufen alle binär) und den jamblock (da spielte ich was ternäres drüber, ich glaube es war x.x.x..xxx..).
    ...ich sollte nämlich arbeiten und das ding lässt mir keine ruhe :rolleyes:
    danke vielmals für hinweise (literatur) oder am liebsten natürlich grad die notation für die congas...
    herzliche grüss'
    coda

    aaha - danke pat!
    wer spielt denn was am samstag abend?
    ist das ein geheimnis oder noch nicht gebongt oder habe ich einen thread übersehen?


    ...ich hatte übrigens das crossdrumming grad eine woche lang - da wir uns sowieso nie auf einen groove, noch nicht mal ein tempo einigen konnten und dabei sogar die stöpsel explodieren können - huch ... ist nicht so schlimm, wenn ich das nicht wiederholen darf 8)

    ja hallo die jägermeisters
    ich bin potentielle treffen-newbiene und habe da etwas nicht ganz verstanden:


    Zitat

    Auf dem Hof gibts zwar Proberäume, diese werden aber verschlossen sein. Fazit:
    Es gibt keine Sessions!! (Ausnahmslos!)


    heisst das, dass das (dass das dass das 8) gemeine fussfolk nicht auf den drumsets rumhauen darf oder bedeutet das gar keine musik /konzerte / workshops sondern nur jägermeister?¿


    danke für die aufklärung & grüss'
    coda

    ich fass' es ja nicht.... die quali ist ja super, sven!
    welchen knipsapparat hast du gekauft? und war danach der akku leer? wieviel aufnahmezeit kriegst du da drauf? ich möchte mir drum auch was neues anschaffen...
    ehm... lass' doch das nächste mal deinen kopf mit drauf, das sieht sicher organischer aus :P

    aaah, nun begegne ich dem problem wieder... mir wurde das auch mal so beigebracht, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb der downstroke als "zweiter schlag" definiert wird und der upstroke mit tip als "erster schlag". spürt ihr den shuffle so stark mit einer art auftakt (vorschlag), dass ihr das auch so definiert? das hat mich schon damals verwirrt und ich hoffe nun auf eine schöne erklärung - danke 8)

    Zitat

    Ich hab' den Shuffle als Wippe gelernt, so ähnlich, wie du's beschrieben hast. (Mein Lehrer hat's mir jdf. so beigebracht, ist wahrscheinlich nicht die einzige Möglichkeit.) Dabei wird der erste Schlag (die 3 der Triole) mit der Stockspitze gespielt, und der zweite Schlag (die 1) mit dem Schaft. Echte Up- und Downstrokes sind das aber imho nicht, jdf. spiele ich persönlich sie nicht als solche.


    oh.... da hocken natürlich momentan alle vor der kiste :P

    1. band: freunde aus der schule
    2. band: unterbeschäftigte studienkollegen
    3. band: kleinanzeige am pinboard eines musikladens
    4. band: anfrage via kollege aus 2. band
    5. band: neuaufbau aus resttruppe 4.band
    6. band: anfrage anlässlich eines konzertes (ob da neben der 5. noch platz für 6.band ist)
    7. band: antwort auf inserat auf music.ch
    8. band: .....


    oje - ich kriegs nicht mehr sauber zusammen... aber meistens waren es über all die jahre anfragen via kollegen, mit denen ich auch schon musik machte, neuformationen oder leute, die mich irgendwo gehört haben.


    nicht funktioniert hat mein einziges inserat, das ich mal im internet aufgegeben habe. es nützte nichts, dass ich sehr genau formulierte, was ich suche, da haben sich so viele leute gemeldet, die anscheinend das inserat nicht richtig gelesen haben (komplett andere stilrichtung, andere ambitionen, anderes niveau, andere altersgruppe, viel zu weit weg etc.) - das hat mich ziemlich frustriert und meine traumband habe ich dann doch wieder über persönliche kontakte gefunden...

    paiste... du haust mich aus den socken!! funktioniert das bei dir immer & überall? mit allen themen?
    darf ich testen? *räusper* - an der richtigen stelle dann, keine fremden freds versauen...
    :D

    ohh....männer.... was habt ihr denn hier ausgegraben?¿
    *wer ist der beste drummer mit den coolsten boxershorts? nein, er groovt zwar nicht, aber er ist so schnuckelig anzuschauen“. oh mann, dieser oberkörper – er kann zwar nix andereres, als seine dofuma bei 240 bpm durchbolzen, aber das macht er sooo in time und mit 240 schillernden schweissperlen pro minute!„


    es ist manchmal hartes business, als drummerin auf der bühne – da wird geglotzt, kritisiert, gelobt, angemacht... alle finden es cool, aber doch irgendwie speziell. und das im jahr 2006.
    ich habe nun viele jahre lang versucht, frauen am schlagzeug zu fördern. habe ihnen unterricht gegeben, proberäume für sie gesucht, versucht gigs zu organisieren, sie an konzerte mit drummerinnen geschleppt...
    fazit: fast alle (ZWEI ausnahmen) haben die sticks nach 2-3 jahren wieder in die ecke geworfen, weil a.) sie familie gründen b.) der beruf zu stressig ist c.) sie das angeblich sowieso nie raffen...
    das wird wahrscheinlich – abgesehen von kleinen modeströmungen - immer so bleiben – auch in politik & wirtschaft sind ja quotenregelungen unbrauchbar, um den frauenanteil zu fördern.


    daher bleibt mir nichts anderes, als an die männliche gemeinde zu appelieren, dass wir zwar eine minderheit sind, aber doch gerne mit denselben ellen gemessen werden wie ihr. die „schön anzuschauen, leider können sie nix“ werden ja direkt & indirekt auch von euch auf die bühne geschubst – a must, sonst wären ja diese freddies knochentrocken zu lesen und euer stammhirn (oh, da ist ja nur der ursprung) arbeitslos :D
    viel spass weiterhin 8)

    wunderbar :) hat mir richtig spass gemacht, das zu hören & zu sehen!
    aber geriatrisch ist das nicht, eher auf schöne weise archaisch.
    webcam aus den proberäumen wird ja nun standard hier...
    bei mir verschiebt sich übrigens manchmal bild und ton etwas, genügend für den lustigen effekt, zu wenig, um wirklich zu stören. aber bei meiner schnellen leitung :P sollte das eigentlich nicht sein.
    zuuuuugggggaaaaaaabbbbbbbeeeeehhhhhhh!

    boah - das tut mir leid für dich, dass du diese erfahrung machen musst... aber eigentlich kannst du wirklich froh sein, dass es so gekommen ist, da kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen. die songs eiern furchtbar rum und der "gesang" ist ja nicht auszuhalten!!!
    die leute outen sich mit ihrem benehmen selber - in ein paar monaten wirst du froh sein, dass daraus nichts wurde - sicher! mit der musikquali werden sie erstens nie erfolg haben und mit ihrer einstellung zu bandkollegialität wird das weder im bandkontext noch mit potentiellen veranstaltern jemals was.
    schau vorwärts und suche dir leute, mit denen du auch persönlich etwas anfangen kannst - ich blieb auch nicht verschont von "komischen" bandverhältnissen, aber mit dem grundsatz, dass es zuerst menschlich stimmen muss, bin ich bisher am besten gefahren.
    viel erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

    ...aber formvollendet in der inszenierung finde ich die spannung zwischen dem transparenten klang der interlude und dem fulminanten crescendo in der überleitung zum chorus!

    wow - da habt ihr ja vier super dozenten *neid* - das kannst du grad gross hier hinschreiben:


    Zitat

    Days of Xtreme Lessons!
    Hol Dir 4 Tage lang den maximalen Input von den Top-Drummern David Garibaldi (TOWER OF POWER), Walfredo Reyes Jr. (C. AGUILERA), Joel Taylor (A. HOLDSWORTH) und Dom Famularo (INT. CLINICIAN #1)


    scs - das hast du ja auch nie behauptet, sondern eine schöne, repräsentative liste aufgestellt - ich glaube, das war klinsis meinung...
    und jetzt werde ich mir tatsächlich mal auf dein anraten hin zoro antun. ich habe auf drummerworld.com mal ein ziemlich ungrooviges video von ihm gesehen, dabei ist mir die lust auf mehr zoro grad vergangen. zu unrecht vielleicht?

    ja. jaja.


    jonjon reduces to the max.
    eine repräsentative antwort sollte mindestens vier phrasen enthalten. :D


    ich finde garibaldi auch kein gutes beispiel für DEN funkydrummer. ich habe mir an dem herrn zwar auch schon die zähne ausgebissen und finde ihn endlos geil, aber er frickelt zu viel. deshalb für mich nicht DER funkdrummer.

    sphärisch... das ist es doch eben - ich nehme das alles über die luft (hallo physik) wahr (ausser ich klemme meinen daumen zwischen stick und rim ein :D oder der bühnenboden wackelt wieder so penetrant mit, dass ich die schwingungen über den hocker aufnehme :D :D)
    nein im ernst - ich kämpfe doch relativ oft mit dem schlagzeug - das sind meine hypothesen...

    super, das script - vielen dank. ich habe es ausgedruckt und durchgelesen.


    ich denke, unbewusst sind uns (naja, mir wenigstens) die inhalte alle bekannt, aber es tut gut, diese mechanismen wieder mal so stukturiert zu durchdenken. das hilft nicht nur beim eigenen üben, sondern die musiklehrer sollten sich das auch alle wieder einmal bewusst werden, um ihre schüler optimal zu fördern 8)


    besonders am punkt "kontakt zum instrument" bin ich hängen geblieben: da besteht kontakt zu den sticks und kontakt zu den fumas. der kontakt zum eigentlichen instrument ist auf einen extrem kurzen moment reduziert - je kürzer der kontakt, umso besser der klang der trommel... also absolut kein inniger kontakt, ich spüre die kessel nicht wirklich schwingen.
    naja, vielleicht ist das jetzt etwas weit hergeholt, aber ich habe schon oft bemerkt, dass ich am schlagzeug weniger schnell in diese flow-stimmung reinkomme als z.b. an klavier oder gitarre - möglicherweise besteht da doch ein zusammenhang?¿