Beiträge von coda

    keine frage - die kessel tönen genial! aber vielleicht war es genau dieses problem, das in den neueren serien behoben wurde?¿ mich ärgerts jedenfalls, ich habe das set gebraucht gekauft - damals war eine aufhängung defekt - unterdessen... ja eben. es war eine gelungene showeinlage, während des gigs mit schnur das drumset zusammen zu binden ;(

    ...ich habe auch ein s-class und die aufhängung ist total mühsam, unterdessen drehen sämtliche schrauben durch. wies halt so ist bei technik und mensch *hmpf*.
    mein set hat auch diese schwarzen kappen auf den spannböckchen - k.a. wie sich die aufhängung nennt. hätte ein bild da, falls dich das interessiert.
    grüzzels, coda

    pArA & alle, die es noch nicht kennen (jah, werbung :) )
    ich habe vor ein paar monaten "drummer’s inspiration" von rene creemers & andy gillman, leu verlag, isbn 3-928825-79-8, gekauft – da findest du unzählige solcher übungen und mit dem "groove fahrplan" kannst du die ganze palette möglicher grooves & fills selber zusammen stellen. ich finde das buch genial, weil man ewig damit arbeiten kann und die patterns tönen wirklich gut, also kein gefrickel "der übung halber – fröhliches verknoten", sondern songtaugliche und z.t. sehr anspruchsvolle grooves. habe mich heute grad wieder ein paar stunden daran gelabt.
    ausserdem kann man das buch im gegensatz zu den tabs lesen :D
    grüzz, coda

    für mich das wichtigste, seit ich von meinem egotrip runtergekommen bin: nicht "nur" schlagzeug spielen, sondern musizieren - also das "musikdienliche", das schon genannt wurde. nur so gibt es diese magic moments im proberaum oder auf der bühne - chicken skin :)

    Ruby
    Vielen Dank für deine wichtigen Hinweise – finde ich super, dass du so ausführlich antwortest. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Heute ist allerdings Brötli-Job angesagt, deshalb werde ich dich wohl erst gegen das Wochenende mit weiteren Fragen bestürmen.
    Vielleicht ganz kurz, damit du dir ein Bild machen kannst: wir spielen mit Loops, deshalb brauche ich für gut die Hälfte der Songs einen Klick. Aber den hole ich wohl weiterhin aus dem externen Sequencer. Der Saal fasst etwa 300 Leute.
    Dazu singe ich Background, mit Headset, Kopfhörer und meiner Brille wird es sowieso ziemlich chaotisch um die Ohren... Da muss ich mir wirklich überlegen, wie ich Drumset und mein eigenes Gesingsang im Verhältnis zu den anderen Quellen monitore. hmmm, viel Arbeit steht an. Vielleicht doch wieder einmal die Tontechnik-Kenntnisse auffrischen ?¿
    herzliche Grüss‘
    coda

    Jau, an den Triggereinstellungen habe ich einige Zeit herumgebastelt (und bin bei den ADVNCD-Funktionen zumeist wieder auf die Grundeinstellung zurückgekehrt). Ist das Grundproblem, dass die CY-Pads in der BANK nicht vertreten sind (dann wäre ich wohl wieder bei der Preisfrage TDW-1)?
    Danke für deine Hinweise bez. TD-Live. So etwas habe ich mir fast gedacht, ich möchte ja (meistens) möglichst natürliche Sounds – ich werde mich mit den Soundmenschen also schon vorher kurzschliessen und die Einstellungen höchstens dezent anpassen, sonst wird schon der Soundcheck zur Lachnummer ("könnte die Drummerin mal die Bedienungsanleitung beiseite legen?").
    Um meine Frage bez. Mono/Stereo nochmals zu präzisieren: Angenommen, ich stehe genau in der Mitte der PA (PAN ebenfalls), gibt es von der Soundqualität her einen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Falls nicht: warum hat das TD-10 nicht einfach 6 (8) Monobuchsen? Für die gute Stube?
    Thanx für die Hilfe!
    coda

    Hallo!
    ich hatte vor einer Woche das Glück, relativ günstig ein TD-10 zu ersteigern. Nachdem die Gebrauchsanweisung nun zerfleddert ist, bleiben doch ein paar Fragen & Probleme - das Ding hat kein TDW-1... Kann mir jemand helfen?
    - rim / head ist auf den pads (CY-15R, CY-14C und CY-12H) überhaupt nicht definierbar, d.h. es ist pures Glück, wenn ich irgendwo nahe der Befestigungsschraube gerade mal den "rim" auslöse – am Rand geschieht überhaupt nix (TDW-1 = 3-Weg weiss ich).
    - Die Cymbals sprechen sehr schlecht an, ich kann schnelle Ridefiguren nicht spielen, d.h. es "unterschlägt" die schnellen strokes".
    - Der Gesamtsound der Cymbals & HH ist sehr viel leiser als jener der Toms/ Snare (auf gleichem Output-Level).


    Leider habe ich zugesagt, in zwei Wochen an einem Konzert das TD-10 zu benutzen – hoffentlich gibt es keine Katastrophe... Hat jemand von euch live Erfahrung mit dem Drumset? Wäre froh um einen kurzen Kommentar... Speziell dazu zwei Fragen:
    - Bringt es etwas, wenn ich Studio & Controlroom aufwändig editiere, wenn ich sowieso "direct" ins Mischpult fahre? Kann ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich diese Werte neutral (=0) lasse und diese Arbeit den Technikern überlasse, bis ich das Modul wirklich begriffen habe?
    - Hört man einen wesentlichen Unterschied in grossen Hallen, wenn ich Direct L & R mit Pan separiere und Mono rausgehe, oder ist es besser, die Pads zu gruppieren und die vier Ausgänge stereo zu nutzen?
    - Und last but not least (da ich das Set bisher nur mit Kopfhörern benutzt habe: "stimmen" die Sounds von PA ungefähr mit dem überein, was ich momentan auf den Ohren habe?


    Ich weiss, das sind viele Fragen – ich wäre extrem froh, wenn sich jemand von den E-drum Kennern die Zeit nehmen würde, um mir auf die Sprünge zu helfen!
    Thanx a lot & Gruss
    Coda

    oje, irgendwann schaffe ich es auch, links und dergleichen richtig ins forum zu setzen...
    ein tipp: wenn ich einen song suche, mache ich das meistens via google, d.h. ich gebe "songname.pdf" ein, da erscheint fast das ganze realbook (naja, eben fast, aber es lohnt sich). das lohnt sich auch mit paradiddle.pdf oder solchen geschichten.
    grüss' coda

    für "ornithology" habe ich ein pdf (ist aus china :D :(
    freehost07.websamba.com/gresenberg/ clau/Partituras/Ornithology.PDF
    viel spass damit & grüss'
    coda

    JB... und zudem liebt man leute, die neu in einem forum auftauchen und grad drauflos motzen, gell? :D war nicht so gemeint, nur so eine tagesform... grüsssss'
    das drummerforum ist nämlich einfach genial!!

    ich wollte mich mal bedanken für die guten, brauchbaren beiträge hier. ich bin in diesem aktivem forum. seit ein paar wochen passive mitleserin, habe mich zwar auch mal registriert, aber eben *schäm*... jetzt ist aber etwas für mich besonderes geschehen – ich habe mich nämlich dank euren beiträgen zur moellertechnik dom famularo (das lehrbuch "it’s qour move"), jim chapin nach 20 jahren schlagzeugpraxis endlich aufgerafft, meine miserable handtechnik zu verbessern – oh wunder! es ist zwar erst ein anfang, aber mir macht es sogar wieder spass, auf dem pad zu üben, irgendwann gehen die bewegungen von alleine. noch ein tipp: die dvd von steve smith "drumset technique". herzliche grüsse mama drums


    jaaah - irgendwann lese ich auch nach, wie hier alles funktioniert, versprochen!