salü fwdrums
danke für dein ausführliches statement und sorry, dass ich dich SO eingeschätzt habe: der
fehlte...
du sprichst da einen heiklen punkt an: ich möchte eigentlich nicht 1:1 covern, aber wir spielen die covers in einer frauenband mit sehr unterschiedlichem niveau, bei uns ist von "habe das instrument mal wieder hervor genommen" bis profi alles vertreten. der grund: ausgetrockneter musikerinnenmarkt (ausser sängerinnen) und freundschaft eben. so kommt es eben, dass wir ziemlich nahe beim original bleiben.
Zitat
Der Drumpart ist ein Teil des Ganzen und wichtiger, als Vinnie zu kopieren ist es imho, das Feel des Songs rüber zu kriegen. Und da ist entscheidend, welche Bestzung Ihr habt, was der Rest der Band spielt, wie die Fähigkeiten der Musikanten sind etcpp. Wenn's nicht groovt, kann's an tausend Sachen liegen, zwei sind besonders häufig "schuld": das Rhythmus-Arrangement der Band und natürlich das, was der Trommler oder die Trommlerin spielt.
da hast du natürlich vollkommen recht! ich muss sagen, dass es definitiv nicht nur an mir liegt, dass es nicht groovt, aber ich denke, wenn ich einen besseren boden bieten kann, wird z.b. auch die gitarre sicherer... wir haben den song an unsere gegebenheiten angepasst, aber vielleicht sollte ich bei dem song wirklich nicht auch noch singen 
Zitat
Du schreibst, daß Eure Sängerin zu Beginn Shaker spielt und gegen Ende des Songs damit aufhört.
neinnein, das ist falsch rüber gekommen, sowas kann nicht tönen. sie spielt im ganzen stück keinen shaker, weil sie am ende des songs...
Zitat
Eine Sache darf man beim Covern nicht außer Acht lassen: Der Trommler des Originals spielt das, was er spielt, weil es ihm liegt. Und das kann er dann auch sehr überzeugend spielen. Derjenige, der was nachspielt, ist in einer viel ungünsitigeren Position und die Aufgabe, was genau so nachzuempfinden wie es jemand vorgemacht hat, ist bestimmt schwieriger.
ja, da gebe ich dir vollkommen recht. ich habe vor etwa *schluck* 15 jahren auch mit covers begonnen und dann etwa 10 jahre lang nur eigenes gespielt. ich covere erst seit ein paar jahren wieder und auch nur in einer band. aber ich habe das gefühl, das hat mich drumtechnisch enorm weiter gebracht, eben weil ich mit mit den grooves und feels anderer drummer auseinander setze. ich habe 10 jahre lang einfach meine vielleicht 20 standardgrooves gespielt und dann und wann ein neues lick eingeübt, aber jetzt habe ich das gefühl, dass ich extrem viel lerne. okay, ich habe auch 10 jahre lang nicht wirklich geübt, sondern nur gespielt 
aber alles in allem - du hast recht, wir müssen auch mit dieser band weg von der kopiermaschine!
danke & grüss'
coda