Schnellen 7/8 Takt zählen und "Training"

• Hallo, ich bin dabei meinen musikalischen Horizont in Richtung "symphonische (Blas)Musik" zu erweitern.

Bei einem der Titel ist ein schneller 7/8 Takt mit Viertel = 144, also Achtel = 288, angegeben. D. h die Achtel "durchzählen" ist da schwierig und bei den Vierteln fehl ja immer ein Achtel. 🤔

Habe die letzten Jahre meistens 2/4 und 4/4, ab und an Mal 3/4, gespielt und tue mir da schwer.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man das sinnvoll macht (z.B. Gruppieren)?

Wenn ich gerade dabei bin.

Gibt es irgendwo gute "Literatur" und/oder Videos für so was und/oder für Percussion- und Pauken- "Training" :)

Danke Ralf

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

• Zählen muss man trainieren und üben wie das Spielen selbst. Wenn es daran klemmt, dann sollte dies unabhängig vom Spielen passieren.

Streng genommen sind zwei Take hintereinander in 7/8 auch nur zwei 4/4 Takte ;)

Ungerade mag ich eigentlich ganz gerne. Nur 7/8 oder 9/8 usw. ist noch nicht so meins. Wir hatten mal eine Challenge mit was ungeradem.

Da hab ich stumpf die Viertel durchgezogen. War knorke vom Gefühl her>>Soll hier aber egal sein.

Mir fällt da Benny Greb ein mit seinem "Chid". Ist sauschwer am Anfang und man fällt hier und da ordentlich auf die Nase.

Zählen ist manchmal wie als wenn man beginnt sein HiHat-Fuß zu aktivieren. Ich rede jetzt nicht davon mit dem Rhythmus oder der Melodie mitzuzählen.

Du bist ja auch flott unterwegs.

Was mir auch immer hilft ist mal über den Tellerrand hüpfen.

Man muss nicht immer bei seinen eigenen Leuten auf Spurensuche gehen Ist nur ein Beispiel, was mir beim googeln als erstes entgegen gesprungen ist.

Es gibt so viele Foren, die nützliche Tipps auf Lager haben.

Ich interessiere mich sehr für dieses Poly-Gedöns. Da habe ich mich mal mit einer Frau, die Klarinette spielt, drüber ausgetauscht.

Speziell zum Trommeln habe ich allerdings keine Literatur am Start.

• Mein Rat:

Langsam anfangen! Maximal doppelt so schnell wie dein angegebenes Zieltempo. So, dass du entspannt zählen kannst.

Dann einen möglichst einfachen Rhythmus für den Anfang nehmen und mit einem Metronom (natürlich auf 7/x mit Betonung der 1) spielen. Das Ziel sollte dann sein, ein Gefühl für diese Taktart zu bekommen. Vielleicht auch mal den Rhythmus variieren, das ein oder andere Fill probieren oder sogar mal Improvisieren. Dazu schrittweise das Tempo erhöhen.

Mit schnellen 7ern bin ich persönlich gut vertraut. 7/x ist wahrscheinlich meine Lieblingstaktart von den ungeraden Taktarten. Ich hab vor ein paar Monaten auch ein 2-minütiges Solo in 'nem 7/8 auf 210 bpm entwickelt, das spiel ich auch live.

Aber 288 bpm sind schon heftig. Um welches Stück handelt's sich denn?

• ...also m_tree hat vollkommen recht. Runter mit dem Tempo, und zwar komplett. Nur zählen zählen zählen bis es wirklich flutscht.

Das wirklich Üble an den ungeraden Taktarten ist, dass die nur/erst dann so richtig gut werden, wenn man nicht mehr zählen muss.

Und dahin gelangt man leider nur mit sehr (wirklich sehr) viel Zeit.

Jahrelang immer und immer wieder das ungerade Zeugs mitspielen - egal aus welcher Stilrichtung

Ich weiß, das hilft wenig, wenn man unmittelbar ein Ding zu spielen hat, wo's halt so sein muss

Aber ich kann leider nix anderes sagen.....es dauert, bis man wirklich nahtlos in solche ungeraden Feelings gehen kann

Ich selber hab sehr viel Dream Theater nachgetrommelt und sehr viel Zappa.

Aber take five - in geswingtem Jazz Feeling - au Backe, da hab ich oft gekämpft, beim Solieren.

• Salü Ralf, ich spiele u.a. in einer Balkan-Kletzmer-Gipsy - Band und da sind viele Songs ungerade.

Ich unterteile diese Songs in (meist nur einen) 3er und 2er. Das hat bisher für die meisten Stücke gepasst, die ich gelernt habe.

Langsam üben ist wichtig und irgendwann ist alles im Kleinhirn und die getretene HH macht (hoffentlich) einfach diese 3er & 2er Muster mit. :saint:

Ich denke dann nur noch diese o-Zählzeiten, z.B. 9/8 = o . o . . o . o .

Aber wahrscheinlich funktioniert das nicht bei allen Songs, z.B. die ungeraden Sting-Songs laufen ja oft über zwei Takte und dann ist die regelmässige Chick-HH genau das Elegante…

Aber take five - in geswingtem Jazz Feeling - au Backe, da hab ich oft gekämpft, beim Solieren.

… das ist mein "ich stürze von der Treppe" - Solo … ein spezielles Ding :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!