Reso verzerrt den Klang!

  • Hallo Drummergemeinde,


    Vor kurzem haben meine Tom-Kessel, vor allem die 10er und 12er Hängetoms, sehr angefangen den Klang der Toms zu verzerren. Man könnte dies auch wie ein Surren oder Schnarren, dass vom Fell ausgeht beschreiben. Zuerst dachte ich, dass es evtl. von gelösten Teilen in den Böckchen oder von einer losen Schraube stammen könnte, doch dem war nicht so. Also hab ich mir gedacht, dass ich die Kessel einfach neu stimme und dabei habe ich herausgefunden, dass dieses Verzerren durch das Redo-Fell entsteht. Selbst ohne montiertes Schlag-Fell ist dieses Verzerren sehr deutlich zu hören. Natürlich hab ich die Suche schon durchkemmt, nach allen Stichworten die mir dazu einfielen und ich habe mich auch an die Tuning Bibel gehalten, bis auf den Punkt des zentrierens, da dies ja schon passiert war, als ich die Felle neu aufgezogen hatte.
    Also nun meine Frage:


    Müssen neue Resos her?


    Kurz zu meinem Set:
    Pearl MMX
    10, 12 Hänge Toms
    14, 16 Stand Toms
    Schlagfelle: REMO Pin Stripes
    Resos: REMO Ambassador


    Also wäre echt nett, wenn jemand vielleicht einen Tip hätte, oder das Problem schon einmal hatte und weißt wie man es löst!!!


    Danke!!!


    Gruß aus Bocholt,
    DB

  • Beantworte folgende Fragen:
    - ist die Trommel richtig rund?
    - ist die Gratung in Ordnung (als eben, ohne Macken, überall gleich spitz/rund)?
    - ist der Spannreifen eben?


    Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können, ist die Trommel unbeschädigt. Dann kann nur noch entweder das Fell beschädigt sein oder die Stimmung ist zu lose bzw. ungleichmäßig.


    Es ist übrigens nicht verboten, bereits montierte Felle erneut zu zentrieren.
    So das Fell unbeschädgit ist, zentriere es und stimme es gleichmäßig und hoch genug, dann ist auch das Schnarren vorbei.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!