HI-Hat Nachklang

  • Hallo,
    ich habe mir gestern nach langer Zeit sparen endlich eine Zildjian 14 A-Custom Projection Hi-Hat zugelegt. Beim Händler klang sie noch super und entsprach genau meiner Vorstellung nur zu Hause am Set, hat sie einen sehr hohen kurzen unangenehmen Nachklang. Wenn man die doch recht große Glocke am Top-Teil der Hihat festhlt ist der Klang verschwunden. Dennoch frage ich mich liegt das am Ständer oder kann das andere Ursachen haben.


    MFG


    PS: Hi-Hat wurde von mir in einer Beckentasche nach Hause transportiert. Auf dem Weg kann nichts passiert sein.

    .:: Wer nicht wagt der nicht gewinnt ::.


    .:: Drumming is more important than knowledge ::.

  • auszug aus den FAQ


    Zitat

    Begonnen habe ich mit der 13" A Custom Projection Hi-Hat , vor der mich der Händler ausdrücklich und besorgt warnte. Dieses Artefakt ist in der Tat unsäglich, und ich frage mich ernsthaft, wer sich eine solches Teil ans Set hängt?! Zwar ist der Chick laut und die Stockdefinition gut, aber halboffen gespielt entwickelt sich ein fast unerträglich heller, schriller, metallischer, lauter, unartikulierter, dazu noch bauchiger Ton. Furchtbar. Kann mir kaum vorstellen, wie sich jemand für diese Hats erwärmen können wird.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Interceptor
    ... hat sie einen sehr hohen kurzen unangenehmen Nachklang.


    Possible causes are:


    -too little weight difference between the top and bottom cymbal.
    -conflict of metal tension between the two cymbals
    -warpage of one or both of the cymbals


    Hihats should be well checked and matched in the factory to prevent this, but often this is neglected due to the high demands of mass production.


    If Zildjian won't give you a new pair I can solve the problem, just drumcymb@yahoo.com me.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am Clutch eine Menge machen kann. Da würde ich dir eines mit Filz (wenn du nicht schon eines mit Filz hast) empfehlen, die dämpfn die Obertöne etwas, wie deine aufgelegte Hand. Wenn man mehr Dämpfung will, kannst du auch an der unterseite (unter dem Top-HiHat) ein stückchen Tempo anbringen. Das war so die Standardlösung als ich mich noch mit Headliner-HiHats quälen musste, bei meiner jetzigen 14" K Mastersound brauch ich keine Dämpfung :)


    Gruß, Daniel

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. War jetzt beim Händler und hab mir nach langem Überlegen statt der Zildjian ne Sabian AA 14 Zoll Rock Hat zugelegt.


    Mir gefällt das Teil echt klasse. Würd gerne Meinungen von eurerseite zu diesen HI-Hats hören.


    Danke

    .:: Wer nicht wagt der nicht gewinnt ::.


    .:: Drumming is more important than knowledge ::.

  • Wieso das denn? ;) wenn du die HH gut findest, können wir da auch nichts dran ändern :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!