E-Drum Recording TD-20 Erfahrung, Probleme

  • Hallo Forum,
    selbst auf die Gefahr hin dass ich mich hier jetzt zum totalen Deppen mache, so läßt mir das Thema doch keine Ruhe.
    Ich bin auf dem Recording-Feld eine absoluter Neuling. Hab mir jetzt Cubase auf den Rechner geschmissen und probier nun einfach mal so drauf los. Homerecording.de hat mir schon einiges geholfen aber alle Tips und Tricks, bzw. Anleitungen beziehen sich fast ausschließlich auf Akkustik Drums.
    Ich darf ja ein TD-20 mein eigen nennen 8) und dachte nun - Pha, mit so nem Sahneteil ist das Null-Problemo. Erst mal ganz easy die Master eingestöpselt und aufgenommen - klingt "fast" perfekt. So, nun mit der restlichen Band eingespielt und dann gingen die Probleme los: Die Bass könnte mehr Punch haben, die Snare könnte lauter sein usw.
    So - die Direct-Outs müssen herhalten. Gesagt getan und das ganze Set über 6 Spuren eingespielt (Bass, Snare, Toms, HiHat, Crash, Ride)
    Nun, was soll ich sagen, eine Katastrophe. Die Toms und die Crash-Becken haben jetzt natürlich keinen Stereo Effekt mehr und ich kann diesen, mit nur jeweils einer Spur, auch schlecht erzeugen. Für alle Toms und alle Becken einen extra Kanal fahren geht ja wohl auch schlecht. Zwei Overheads wie beim Akkustik-Set geht auch nicht ;) und von den schönen Effekten sag ich mal noch gar nichts, die hoffe ich ja dann im PC wieder hinzukriegen ?(
    War eine ziemlich frustrierende Sache mit meinen ersten Gehversuchen im Bereich Drumrecording.


    So, nach soviel Jammern jetzt mal die Frage an Euch: Wie bring ich mein TD-20 ins Cubase ohne auf die gewünschte Flexibilität verzichten zu müssen? Wäre es ein Ansatz wenn ich die Drums nur als Midi-File aufnehme?
    vielen Dank schon Mal


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:


    1) wenn Du mit konstanten EQ-, Kompressor- und sonstigen Einstellung hinkommst, kannst Du alle instrumenten-bezogene Mix-Einstellungen im TD-20 vornehmen und das Stereo-Signal im PC aufnehmen. Die Master-Effekt-Sektion im TD20 wird deaktiviert. Diese Funktion übernimmt Cubase für den gesamten Mix.


    2) Wenn Du variable Mix-Einstellungen benötigst, solltest Du dir einen Soft-Sampler (NI Battery2, DFHS, BFD, ...) anschaffen und per MIDI steuern. Dann stehen alle Effekte für alle Instruemnte zur Verfügung. Dies kann interessant sein, wenn sich die Base-Drum gegenüber dem Bass nicht durchsetzt. In diesem Fall könnte man beispielsweise den Kompressor für den Bass abhängig von der Base-Hülkurve steuern, so dass der Bass leiser wird wenn die Base gespielt wird. (s.a. Recording-Magazin 2/2006 S.58ff)


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel
    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:


    1) wenn Du mit konstanten EQ-, Kompressor- und sonstigen Einstellung hinkommst, kannst Du alle instrumenten-bezogene Mix-Einstellungen im TD-20 vornehmen und das Stereo-Signal im PC aufnehmen. Die Master-Effekt-Sektion im TD20 wird deaktiviert. Diese Funktion übernimmt Cubase für den gesamten Mix.


    scheidet für mich eher aus.


    Zitat


    2) Wenn Du variable Mix-Einstellungen benötigst, solltest Du dir einen Soft-Sampler (NI Battery2, DFHS, BFD, ...) anschaffen und per MIDI steuern. Dann stehen alle Effekte für alle Instruemnte zur Verfügung. Dies kann interessant sein, wenn sich die Base-Drum gegenüber dem Bass nicht durchsetzt. In diesem Fall könnte man beispielsweise den Kompressor für den Bass abhängig von der Base-Hülkurve steuern, so dass der Bass leiser wird wenn die Base gespielt wird. (s.a. Recording-Magazin 2/2006 S.58ff)


    tonsel


    Das hatte ich eh vor. Ich denke auch ich sollte mich da mit einem Softsampler auseinandersetzen. Jetzt hab ich auch einen guten Grund mir einen anzuschaffen :D


    Danke erst mal und noch an alle frohe Ostern


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Wieso nimmst du nicht einfach deine mididaten auf ? Dann editierst du dir deine sounds am TD20 zurecht. Du kannst dann danach ja auch jede spur einzeln auf den Computer übertragen wenn es sein muss, und dann bearbeiten. Ist doch eine völlig unproblematische sache !?

  • ich hab mein td-20 jetzt grad nicht hier, drum kann ich das nicht zu 100% bestätigen, aber die direkt outs sind doch mono.
    für signale, die du im stereo panorama haben willst müsstest du dafür zwei kanäle benutzen. einen für links und einen für rechts.
    also praktisch zwei kanäle für alle toms. einen für snare, einen für BD, einen für hihat, einen für ride.
    die hihat und das ride kannst du ja dann in cubase im panorama anordnen. bd und sn sind meist im mix eh in der mitte. bei den restlichen becken, kommt drauf an wie viele das sind entweder ne stereo summe raus, oder jedes einzeln(wenn du das panorama noch verändern willst).
    wenn dir die kanäle nicht reichen könntest du beim aufnehmen mit band erstmal die midi daten aufnehmen und davon dann später die audio daten aufnehmen.
    davon den gesamten mix im td-20 zu machen würde ich abraten, da die eqs und kompressoren ,gelinde gesagt, im td-20 nicht besonders hochwertig sind.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Wieso nimmst du nicht einfach deine mididaten auf ? Dann editierst du dir deine sounds am TD20 zurecht. Du kannst dann danach ja auch jede spur einzeln auf den Computer übertragen wenn es sein muss, und dann bearbeiten. Ist doch eine völlig unproblematische sache !?


    Danke Buddy,
    wir haben das Gestern nochmal ausprobiert. War alles ganz einfach und die Sache lief (wenigstens für mich) perfekt. Midi Daten direkt vom TD-20 in Cubase aufgenommen und ich konnte nachher meinen Mix direkt am TD-20 zusammenbasteln. Zum Schluss noch das Ergebniss als Audiospur aufgenommen und die Sache war im Kasten :D
    Jetzt hab ich wenigstens mal eine Grundlage auf die man vernünfig aufbauen kann.


    bis dann und schöne Osterfeiertage


    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!