Basics zur Soundabnahme?!

  • Hallo,
    ich habe zwar schon die Suche bemüht, jedoch ist es schwierig, nach den richtigen und passenden Begriffen zu suchen und ich hab nix Brauchbares gefunden! Also hier kurz meine Frage:


    Was brauche ich alles, um mein Set aufnehmen zu können? Klar, Mikros :D
    Mir gehts mehr um die Technik nach den Mikros, also ob man dann ein Mischpult braucht, nen Verstärker, wie man das dann aufnehmen kann (PC?!) oder wie das alles läuft!? Bin in diesem Bereich absoluter Anfänger und kenne mich so gut wie gar nicht aus :(


    Wäre nett, wenn mir das mal jemand in Kürze erklären könnte!
    Vielen Dank schon mal!


    Ciao,


    Daniel

  • Mikro(s)->Kabel->Vorverstärker->Interface->Rechner->Recordingsoftware->Festpladde ... so ganz kurz mal...


    Über die Suche geht aber einiges zu dem Thema...


    Recording wäre ein Suchbegriff oder sogar aufnehmen..damit geht denn schon einiges...


    Viel Erfolg bei der Suche

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • generell ist erstmal wichtig wie Du dein Set abnehmen willst.
    Du kannst entweder nur mit Bassdrum Mikro, sowie zwei overheads arbeiten oder das ganze Set abnehmen mit jeder Tom einzeln sowie Snare und Hihat.
    In beiden Fällen ist der Weg über ein Mischpult eigentlich der beste, bzw. unumgänglich, da man dort jedes Mikro seperat einpegeln kann. Dort bestimmst Du per Equalizer den Klang und die Lautstärke jedes Mikros.
    Bei digitalen Mischpulten hast Du noch die Möglichkeit Effekte und Gates den jeweiligen Kanälen hinzu zu fügen. Diese Sachen lassen sich aber auch über externe Effektgeräte einschleifen.
    So kann ein Abnahmeplatz je nachdem wie professionell man das ganze betreibt recht groß werden.
    Nach dem Mischpult brauch man natürlich ein Medium, wo man das ganze aufnehmen kann.
    In professionellen Tonstudios läuft das ganze Heute digital, also per Computer ab. Hier hat man dann die Möglichkeit nachträglich die Aufnahme zu bearbeiten.
    Egibt aber auch noch Tonbänder, sowie CD- Recorder.
    Ich benutze bei mir zu Hause einen MD- Recorder.
    Das reicht mir völlig aus, da ich die Aufnahmen meistens nur zur kritischen Selbstanalyse nutze und daher kein gängiges Format benutzen muss.
    Vorteil ist bei MD's die Speicherkapazität sowie die Möglickeit die vielfachen Verwendung, da man bespielte Discs beliebig oft löschen und wieder neu bespielen kann.

  • Hi,
    zufällig bin ich gerade am Rumfrickeln was Drums- und Raumaufnahmen angeht. Hintergrund der Aktion ist eine einfache Methode zum Mitschneiden von Probe und Schlagzeugübungen zwecks Kontrolle und "Beweisführung", wer denn mal wieder an einer bestimmten Stelle ins Leere gegriffen hat :)
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Set zur Kontrolle aufnehmen willst. Wenn Du jemand hast von dem Du Dir einen MD-Player mit guten Aufnahmemikes (da gibst tatsächlich schon recht leistungsfähige Teile) ausleihen kannst, probiers aus. Das ist eine "Besser als garnix" Lösung, könnte aber schon nützliche Dienste erweisen.
    Wenn denn das Set komplett mikrofoniert werden soll brauchts mehr Hardware. Mischer mit ausreichend Eingangskanälen, Ausgangskanal in irgendeiner Form und ein Aufnahmegerät (PC oder irgendeine Stand Alone Lösung). Je nachdem, was Du für eine Qualität für die Aufnahme wünscht geht der Aufwand gegen unendlich.


    Vielleicht hilft das weiter. Zumindest wird mein unausgegorener Beitrag wahrscheinlich jetzt konstruktiv ergänzt werden und spart Dir die Suche nach geeigneten Einträgen (oder auch nicht).
    Gruß,
    torsten

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Werde dann doch noch die Suche ein wenig quälen :D


    Also nen MD-Recorder hab ich, einen stationären und einen tragbaren. Der stationäre hat nen Eingang zum Aufnehmen über Cinch, der tragbare über 3,5mm-Klinke. Also ein Aufnahmemedium hätte ich dann schon mal *freu*


    Eigentlich hatte ich schon vor, das komplette Set einzeln abzunehmen, also jedes Tom usw einzeln. Kann man dann vom Mischpult direkt in den MD-Recorder, oder brauchts dazwischen noch was? Also nen Verstärker oder sowas?


    Der Sinn der ganzen Sache is 1.) um selber mal sein Spiel besser zu analysieren. Ich hab zwar ne DV-Cam, aber der Sound is natürlich dermaßen verfälscht, dass es auf Dauer nix Gscheites is!
    2.) Um vielleicht später auch mal bei Gigs bzw. Aufnahmen gewappnet zu sein.


    Aber vorerst nur wegen dem 1. Grund!


    Habe auch gesehen, dass unter Umständen die Mikrofone, die nicht gleich auf Profi-Niveau sind, auch schon was taugen, z.B. die FAME vom Musicstore Köln, die ja auch in der aktuellen Ausgabe der Drumheads!! getestet und als sehr gut befunden wurden....Mischpulte hab ich auch mal nachgesehen: 200-300 Euro nochmal dafür, dann wärs ein gutes Set für Fortgeschrittene :)
    Oder?


    taugt den sowas:
    http://www.musicstore.de/de/Re…/0/detail/musicstore.html


    oder sowas:


    http://www.musicstore.de/de/Re…/0/detail/musicstore.html

  • Mit zwei Großmembranmics lassen sich schon recht passable Aufnahmen machen.
    Eins als Overhead und eins einige Meter vor dem Set.


    Als Mikros kann ich diese hier empfehlen:
    http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
    http://www.musik-service.de/Re…r-Mic-prx395726520de.aspx


    Zu dem hier kann ich leider noch nichts sagen, aber es dürfte auf ähnlichem Niveau liegen: http://www.musik-service.de/Re…r-Mic-prx395726523de.aspx


    Was du als Mischpult nimmst, liegt vor allem daran, wie deine weiteren Pläne aussehen. Wenn du längerfristig planst, kannst du ruhig eins mit mehr Kanälen kaufen.


    Z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg164_16kanal_mischpult.htm


    Du kannst jedoch auch erstmal einen kleinen Behringermixer nehmen:
    http://www.thomann.de/de/behringer_ub802_eurorack.htm
    http://www.thomann.de/de/behringer_ub1002_eurorack.htm


    Falls du dann irgendwann für Live-/Studiosituationen dein Set abnehmen willst, kannst du immernoch ein größeres Pult nachrüsten.


    Der Vorteil von so einer Großmembranmic-variante ist, dass du kein Billigequipment kaufst, dass später in der Ecke rumfliegt. Das Set-up lässt sich später beliebig um BD-Mic, Snare-Mic, etc. erweitern.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    2 Mal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • c0ugar: Dein vorgeschlagenes Yamaha hat "nur" 6 Mic-Eingänge. Das ist für Drums ein bisschen wenig wenn man 5 Trommeln, 2 Overhead und 1 Hihat abnehmen will. Mit 8 ist man besser dran, mit >= 10 auf der sicheren Seite.


    Von Behringer gibt es dieses hier mit 8 Mikrophon-Eingängen: http://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fxpro_eurorack.htm
    Oder mit 10 Eingängen: http://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm


    Kann dir aber keinerlei Empfehlung zu den Produkten oben geben aber du kannst dich ja mal mit der Forensuche über die Produkte informieren.


    Zu diesem Produkt von dir: http://www.musicstore.de/de/Re…/0/detail/musicstore.html


    Das hat nur Line-Eingänge. Die nützen dir bei Mikrophonabnahme nicht viel. Das Signal was erwartet wird ist Line und Mikrophone benötigen eine Vorverstärkung um auf dieses Signal zu kommen. Das heißt, entweder da nochmal Vorverstärker zwischenschalten (was recht unsinnig ist) oder lieber gleich ein 8er Mikrophon-Rack oder ein komplettes Mischpult holen. Und wenn ich mir ansehe, dass so ein 8er Vorverstärker (z.B. http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_pr8_mk2.htm) schon 200 € kostet und ein komplettes Mischpult mit 8 Eingängen um die 260 € kostet wüsste ich was ich nehmen würde, nämlich das Mischpult.

  • Zitat

    Original von Ynnus
    c0ugar: Dein vorgeschlagenes Yamaha hat "nur" 6 Mic-Eingänge. Das ist für Drums ein bisschen wenig wenn man 5 Trommeln, 2 Overhead und 1 Hihat abnehmen will. Mit 8 ist man besser dran, mit >= 10 auf der sicheren Seite.


    Sorry ich habe das Falsche verlinkt! ist jetzt oben korrigiert( MG 16/4 )


    Zitat


    Von Behringer gibt es dieses hier mit 8 Mikrophon-Eingängen: http://www.thomann.de/de/behringer_ub2222fxpro_eurorack.htm
    Oder mit 10 Eingängen: http://www.thomann.de/de/behringer_ub2442fxpro_eurorack.htm


    Wenn schon längerfristig geplant wird, dann ist es doch sinnvoll sich etwas Höherwertigeres zu kaufen. Die Preamps und die ganze Verarbeitung ist nicht unbedingt als "grandios" zu bezeichnen. Da sind die Pulte von Soundcraft oder die Yamaha MG-Serie qualitativ deutlich besser.


    Einige weitere Vorschläge:
    http://www.thomann.de/de/soundcrafte8.htm
    http://www.thomann.de/de/sound…irit_e12_kleinmischer.htm
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_folio_sx_20.htm


    Weiterhin taugen die Effektprozessoren bei den Behringerpulten nicht wirklich viel. Falls man das irgendwann bei einer Drumsetabnahme tatsächlich benötigt, kann man sich immernoch was Externes kaufen.


    Zitat

    Und wenn ich mir ansehe, dass so ein 8er Vorverstärker (z.B. http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_pr8_mk2.htm) schon 200 € kostet und ein komplettes Mischpult mit 8 Eingängen um die 260 € kostet wüsste ich was ich nehmen würde, nämlich das Mischpult.


    So einfach ist die Rechnung leider nicht. Die Preamps von Kleinmixern im günstigeren Preissegment können bei Weitem nicht mit externen Mikrovorverstärkern mithalten.
    Trotzdem ist natürlich ein Mischpult erstmal sinnvoller(Stereosumme an Hauptmischer, etc.).


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!