Roland HPD 15 vs. HPD 10

  • Hey,
    Roland hat ja das neue HPD 10 rausgebracht. Hat sich jemand von euch schon für das Teil interessiert? Das HPD 15 hat jetzt ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel scheint aber weiterhin in Programm zu bleiben und wird wohl vorerst nicht ersetzt od. upgedated. Laut Info soll das HPD 10 ja mit allerhand "frischen" Sounds ausgestattet sein. Hat jemand vielleicht die Teile schon mal einem Vergleich unterzogen?
    tom

  • Ich hab' die beiden Teile auf der Musikmesse verglichen, so gut es dort eben geht. Hinsichtlich des Triggerverhaltens konnte ich keine Unterschiede feststellen. Das HDP10 hat alt weniger Triggerflächen. Auf die Sounds habe ich nicht so sehr geachtet, da ich das Teil nur zum Ansteuern eines Soft-Samplers verwenden würde.


    Die grunsätzliche Frage, ob die Gummipads eine echte Handtrommel zufriedenstellen nachahmen können musst Du dir allerdings selbst beantworten.


    tonsel

  • >>Die grundsätzliche Frage, ob die Gummipads eine echte Handtrommel zufriedenstellend nachahmen können, musst Du Dir allerdings selbst beantworten.<<


    Natürlich geht das nicht genau wie bei einer echten Trommel, aber die Möglichkeit, Conga- oder Bongospieltechnik zu imitieren, sind mit etwas Einfühlvermögen und Übung durchaus möglich! Darüber hinaus geht auch Tablaspiel und Djembe. Man kann aber auch Sachen mit den Fingern machen, die mit keiner anderen Akustiktrommel möglich sind und geil klingen.
    Ich kenne die HPD 10 nur von Bildern, würde aber nicht auf die beiden Ribbonkontrolller der HPD15 verzichten wollen, da man diesen nicht nur Sounds zuordnen kann, sondern auch Schalt- oder Reglerfunktionen. So sind sie wunderbar für Filterbewegung, Volumen , Hall usw. geeignet. Den D-Beam-Controller, den es ja bei beiden Geräten gibt, halte ich persönlich für überflüssig und höchstens als Gag- oder Showelement brauchbar. Im Gegenteil, er nervt sogar! Ich kam immer wieder ausversehen drüber, und bei bestimmten Bühnenlichtverhältnissen geht der D-Beam-Controller sogar von alleine los!. Wenn man den Controller mit lauten Samples belegt hat, knallt das dann ziemlich unangenehm dazwischen .... deswegen habe ich den jetzt auch immer abgeschaltet .



    Ich habe übrigens festgestellt, dass es ( für mich??) leichter ist, mit der HPD Drum- oder Percussionparts einzuspielen als mit ´nem Octapad oder ´ner SPD !! Es ist irgendwie direkter ..

  • >>kann man das teil auch ans drumset montieren und mit sticks bespielen? <<


    jein


    Man kann mit Sticks spielen, die vier großen Padflächen trifft man auch locker, die kleinen sind beim Stress einer Livesituation Glückssache.


    Für Sticks sind die SPDs, Kats oder Alesispads wohl deutlich besser geeignet, weil treffsicherer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!