reine MIDI Pads

  • Moin!


    Also, momentane Situation:


    Ich halte meine Ideen Zuhause mit Cubase, Halion und Drumsamples fest.
    Das Einspielen der Drums nehme ich momentan mit einem MIDI Keyboard vor. Der Vorteil ist zwar, dass ich recht komfortabel linke und rechte Hand einspielen kann, nur muss ich dann jede Sektion einzeln einspielen. Also erst die Bassdrum, dann die Snare, die HiHat, usw. Das da zum großen Teil einiges holpriges bei rauskommt, da einfach nicht zusammenhängend gespielt wurde, könnt Ihr Euch sicher vorstellen ;-)))


    Jetzt habe ich mir gedacht, ich hole mir ein reines Padset, also zwei Pads ein (später mal zwei für links/rechts)Bassdrumpad oder ziehe mir Meshheads auf meine alte Snare und Bassdrum mit Trigger. Das geht ja noch vom Kostenaufwand her.


    Da würde ich die einfachen ddrum Trigger für 29EUR nehmen und Meshheads auf die Trommeln. Da bleibt der Kostenaufwand noch recht gering. Aber ... ich benötige kein komplettes Soundmodul sondern lediglich NUR die Möglichkeit die Triggersignale in MIDI umzuwandeln ohne Sounds zu erzeugen und dann direkt in den Rechner per USB oder MIDI.


    Gibt es sowas?


    Gruß


    Marco

  • Moin!


    Ja, das Ding habe ich auch schon gesehen und auch erst an sowas gedacht. Allerdings habe ich damit das selbe problem wie mit dem Keyboard. Ich müsste Füße und Hände getrennt einspielen.


    Also ich werde mal sehen, dass ich folgendes zusammen bekomme:


    BD Meshhead 33€+ Trigger 29€
    Snare Meshhead 12€ + Trigger 25€
    Yamaha Cymbalpad als HiHatPad (was noch hier rumliegt)


    Jetzt habe ich gerade ein günstiges Modul von yamaha gesehen, das zwar noch immer 190€ kostet, aber ist schon mal günstiger als die anderen. Nur, kann ich da die ddrum Trigger dran anschließen?


    Gruß


    Marco

  • Das mit den Händen und Füßen gleichzeitig hatte ich noch nicht wirklich verstanden ;)


    Die günstigste Lösung dafür wäre meines Wissens der Ryhthm Coach in Verbindung mit nem Kick- und Cymbalpad (welches du dann als Hihat benutzt). Gut, dann fehlt immer noch ein Pad für die 2. Hand... eventuell hierfür den Rhythm Coach gegen ein Roland SPD-S oder so austauschen...?


    Ich denke jedoch, um das richtig zu realisieren, müsstest du dir schon ein komplettes Edrum-Set kaufen, oder ein kleines Alesis-Modul bei Ebay + Pads. Es geht dir ja dabei sicher nicht ums Spielgefühl der Pads und um solche Sachen wie Rimshotfähigkeit usw...


    Alternativ hat unser User Tonsel noch ein Cubase Plugin geschrieben, mit dem man direkt triggern kann. Ich weiß jedoch nicht spontan, welche Gerätschaften man für den Betrieb brauch. Edit: hier ist das Plugin

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Moin!


    Danke für die Tips! Ich hatte jetzt was gefunden ein Yamaha DTS70. Nur leider finde ich kaum Infos darüber.


    Die Sache mit dem Trigger quasi direkt in die Soundkarte ... hätte mir eigentlich selber einfallen MÜSSEN !!! Ich habe hier eine Mehrspurlösung mir Klinkeneingänge. Trigger übertragen ja auch nichts anderes als einfache analoge Signale ... na ja egal :D


    nur ist mir die MIDI Fähigkeit lieber, da ich dann keine Eingänge belege und wesentlich flexibeler bin.


    Ich schau mal durch an sonsten werde ich erstmal die VST Variante nehmen.


    Bzgl. des selber bauen ... auch wenn ich handwerklich sehr geschickt bin ... für den Kurs lohnt sich der Aufwand nicht.


    Gruß


    marco

  • Hallo bang marco,


    wenn dir die Midi-Lösung von Burning zusagt, könnte evt. der neue Midi-
    Studiocontroller


    Padkontrol


    von Kork auch was für dich sein.


    In etwa in der Preislage wie der Triggerfinger von M-Audio hat jedoch einen
    definierbaren Fußtaster Anschluß den man dann als Bass-Drum Pedal einsetzen
    kann.


    Dann fehlt zwar immer noch der linke Fuß, aber Open und Closed HiHat lassen
    sich doch ganz gut über die verschiedenen Finger-Taster spielen und der
    HiHat Foot lässt sich ggf. nachträglich reineditieren damit kann man IMHO
    schon recht realistische Drum-Pattern erstellen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Moinmoin!


    also es ging mir beim linken Fuß jetzt nicht um die hihat. Eher um die DoubleBass. Aber im nachhinein denke ich mir reicht es auch völlig aus mit der DoFuMa zu spielen und dann die linkerFuß Signale später auf den Sound zu ziehen. Wenn ich den Fuß als Signal mit Anschlagdynamik bekomme, reicht das vollkommen. Dann könne ich theoretisch mit dem Keyboard weiter machen. Aber wäre schon geil mit richtigen Sticks zu spielen. Toms usw. kann ich auch erstmal mit den Snarepads einspielen und die entsprechenden Signale im Keyeditor auf die Toms ziehen. Das ist kein Problem ;)


    Gruß


    Marco

  • Nun,


    deine Ansprüche scheinen ja immer mehr zu steigen:
    DoubleBass, Anschlagdynamik an den Füßen, mit echten Sticks Triggern usw.


    würde mal sagen, du solltest dich mal ernsthaft mit kpl. E-Drum Sets befassen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Moin!


    Also das Roland Ding ist schon das, was ich suche.


    Da ich keine meiner Eingänge der Soundkarte belegen will, finde ich die Lösung mit Deinem VST nicht so toll. Nicht falsch verstehen. Dein VST ist hammergut und ich werde es erstmal einsetzen um die 255€ zu sparen. Aber auf Dauer kommt so ein Trigger2MIDI Konverter in die Bude.
    ich könnte auch den YAMAHA DTXPLORER nehmen. Der hat zwar wieder Sounds, ist aber günstiger und macht das selbe am MIDI Anschluss.


    Da ich ja ein ASet Zuhause habe und nur die Meshes, die Trigger und das Modul benötige, kommt es meinererachtens wesentlich günstiger als ein gutes komplettes und vergelichbares ESet. Diese komischen Pads finde ich ehlrich gesagt zum ko..en.


    Also, dann wäre ich mit folgendem Preis dabei


    22" BassD Mesh 33€
    14" Snare Mesh 12€
    Roland TMC-6 255€
    ddrum Trigger BD 29€
    ddrum Trigger Snare 25€


    Gesamt 345€


    Ich werde es so machen, dass ich die Sachen mit einem Trigger für Snare, hats und Bass einspiele und dann später im Keyeditor die Sachen aufteile. Ist immerhin noch wesentlich effektiver als Alles per hand einzugeben.


    Es wird ja nur Zuhause verwendet.


    Ich danke für Eure Antworten.


    Falls noch ein paar Vorschläge da sind, immer her damit.


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    auch den YAMAHA DTXPLORER nehmen


    Das Teil würde ich unbedingt vorher mit den beabsichtigten Pad's testen. Yamaha-Module haben wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten als Roland-Teile und machen mit nicht-Yamaha-Pads schon mal Probleme. Insbesondere müssen Deine Pads für Yamaha-Module ein Empfindlichkeits-Poti haben.


    Zitat

    Nicht falsch verstehen ... Aber auf Dauer kommt so ein Trigger2MIDI Konverter in die Bude


    Kein Problem ich verwende die Soft selber auch nicht (mehr) in Form des VST-Plugins, sondern in Form einer selbstegebauten Trigger2Midi-Elektronik


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!