unterschied zwischen Classic und Custom ( Basix )

  • hallo, ich hab mal mit nem kumpel einige onlineshops durchgesucht und wir kamen ins grübeln worin denn der große unterschied zwischen
    den modellen


    Basix


    Classic
    und
    Custom


    besteht


    der einzig wirklich markante unterschied zwischen classic und custom scheint zum einen das holz und zum anderen die "farbe" zu sein


    also das Classic hat Mahagoni und Folie
    und das Custom hat Birke und Lack ( Holzmaserung ist sichtbar )



    gibts sonst irgendwelchen markanten unterschiede?


    weil mir das finish an sich beim ersten set soweit egal ist...
    und mahagoni anscheinend mehr bass hat, womit ich auch leben könnt

  • das ist kein echtes mahagoni sondern "philippine mahogany".


    Das was auf diversen Seiten über Mahagoni steht kannste da voll vergessen. Dieses P.M. kann ganz ok sein aber das Classic set ist allgemein weniger beliebt als das Custom, such mal im Forum...
    Thread zu, gute Nacht;)

  • ...isch hab glaub ich ebend gemerkt, entweder bin ich zu strunzdoof für die suche oder der findet mehr übers custom...


    hilfe bitte, einige erfaqhrungen mit dem set?

  • geb in der suche ein "basix custom" und "basix classic"


    classic:
    Nischd eschdes mahagonie, glaub die 600er Hardware (schlecht) un ne doofe Fuma, folie, keine freischwingenden tomhalterungen usw.


    Custom : lack, 8lagiges Birkenholz , freischwingende toms, 800er hardware (das 2. beste von basix) , ihmo i.o. fuma,


    alles in allem is das custom dem classic um welten voraus, wenn preislich auch wenig dazwichen liegt

  • das Classic ist ein Set wie viele mit denen Basix aus Grundausstatter der Schlagzeuganfänger seinen Platz auf dem Markt gefunden hatte.
    Scheinbar. Das Basix Custom war die überraschende Ausnahme


    vergleichen kann man die nicht wirklich. Meine Meinung

  • Guten Abend,
    vom Basix Classic kann ich nur abraten!! Das war mein erstes Schlagzeug, zum klang kann ich leider nicht mehr viel sagen, da es schon etwas her ist!
    Aber die Hardware ist mehr als schlecht!!! X( Nach nicht mal einer Woche war die Hi-Hatmaschine kaputt und nach 6 Wochen oder so hat auch der Beckenständer den Geist aufgegeben.
    Also ich sag da nur zu Finger weg!


    Gruß
    daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Bingo ;)
    Custom + (erstmal) ne hochwertige Hi-Hat für 200€ oder so un dann aufrüsten


    Wobei ich das jetzt wieder nicht ganz verstehe. Ich würde nicht direkt eine 200€ HiHat kaufen, sondern erst einmal ein Einsteigersatz für 200€ (Istanbul z.B.) und dann warten. Der Satz kann sich nämlich echt sehen und vor allem hören lassen. Und dann, irgendwann [...] merkst du, was dir an der HiHat nicht gefällt, bekommst deinen eigenen Geschmack (indem du bei anderen mal spielst) und DANN ... dann kannst du dir für 200€ aufwärts eine HiHat zulegen. (Meine Meinung)

  • HA! naja endlich hat er sich entschieden


    Basix Custom und dazu noch Paiste PST3 od. 5 Becken ( hab sie mir im laden ( PST5) angehört und auch bei nem bekannten schon des öfteren gespielt(PST3 ), sagen mir sehr zu und sind auch erschwinglich vom preis )


    nundenn... ich werd mich mal ranmachen ans geräte.. bzw. demnächst bestellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rodario ()

  • Nabend zusammen,


    auch wenn das Basix Classic Kit sicher klanglich und optisch nicht gerade der Renner ist, kann man aus ihm doch etwas rausholen. Ich schaue aber langfristig doch nach einem "erwachsenen" Drumset, habe mein Basix Classic Set umgebaut, siehe Signatur-Link.


    Ich rate trotzdem zum Basix Custom, es ist das beste Set in diesem Preislevel, sowohl farblich, klanglich als auch ausstattungstechnisch (RIMS, Ballmounts, Werksfelle, Hardwarestabilität usw.), man schaue z.B. auf die Sets von Drummerin_MR usw.


    MfG


    renttuk


    PS.: @ Threadstarter: Bitte mach nicht den Fehler, mit den überteuerten neuen Paiste Becken à la PST 5 in die Beckenwelt zu starten. Nimm lieber ein paar alte 802er oder so etwas, die werden jetzt preiswert, schau auch nach Gebrauchtem (eBay, Kleinanzeigen usw.), damit du, wenn du "deinen" Cymbalsound gefunden hast, mehr Geld für "deine" Becken hast. Neue Becken der Paiste PST-Kategorie wären mir zu teuer!


    z.B.
    Paiste 802 Ride

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!