Solo 14x8 Snare identifizieren

  • Danke! Das wird es wohl sein! Meine scheint wohl ein älteres modell zu sein, da die Böckchen anders sind.


    edith sagt: moment mal, bei mir steht made in england drauf, der typ hat aber ne Californische Adresse.
    Außerdem ist meine Snare glaube ich schon wesentlich älter als 1991, da hat der Herr Gaylord seine Firma gegründet.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Solo Drums wurde Ende der 80er für kurze Zeit von Drums Only in Deutschland vertrieben.
    Soweit ich das noch im Kopf habe, war das die erste "Custom" Marke im Drums Only Stall, Qualität und Preisniveau waren recht hoch.


    Anscheinend war der Käufermarkt damals noch nicht so offen für Sets, die a) relativ große Auswahl an Kesselgrößen hatten b ) so teuer waren c) nicht von Pearl, Tama, Yamaha oder Sonor waren (Ludwig, Gretsch und Slingerland waren hierzulande fast garnicht zu bekommen) und d) nicht schwarz waren.


    Ein Bekannter von mir hatte ein Solo in Naturoberfläche, mit quadratischen Kesselmaßen. Das Teil war wie damals üblich mit Pinstripes befellt und war laut und tief.


    Die Böckchen wurden mit den alten Haymann? Camco? Werkzeugen hergestellt, die danach von DW benutzt wurden. Ob und wie Verbindungen zwischen Solo und DW bestanden, weiß ich allerdings nicht.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Gaylord hat da nix mit zu tun.


    Rarität?


    Was macht etwas zu einer Rarität?
    Selten ist die Snare. Aber ein Sammlerstück eher nicht.


    Wenn Sie klingt, spiel sie, ansonsten verkauf sie wieder.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Daß es kein Sammlerstück ist, is klar! Sonst hätte sie ja mehr als 300 Mark gekostet. Eine Rarität ist für mich etwas seltenes. Also ist sie eine. Und sie klingt gut, aber nicht so gut wie meine 14x7er Hilite.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Hallo,


    ein älterer Thread. Ich bin überrascht, dass es noch andere Menschen ausser
    mir gibt, die Solo Drums kennen.


    Ich habe mal so ein Set von Drums Only gehabt. Die Kessel waren in einem
    rot mit Holzmaserung und hatten quadratische Größen. Riesige Teile und
    ein fetter Sound. Die Böckchen waren auch rund.
    Dazu gab es das alte Pearl Rack mit dem eckigen Gestänge.


    Leider hat die Firma Solo bei den Bassdrums mit den Spannböckchen im
    wahrsten Sinne gebockt. Die Spannböckchen waren die gleichen wie bei den
    Toms und daher viel zu flach am Kessel dran. Die Halter und Schrauben für den
    Spannreifen haben den ganzen Lack zerkratzt.


    Daher ging das Set wieder zurück zu Drums Only und ich habe mir ein Ayotte
    bauen lassen. Wegen der Wartezeit von einem halben Jahr und ich kein Set
    hatte, durfte ich das Solo Set so lange behalten und spielen. :D
    Durch den Fehler mit den Spannböckchen hätten sie es eh nie verkaufen
    können.


    By the way: Die Snare habe ich behalten und spiele sie heute noch. Die Maße
    weiß ich jetzt nicht, sie ist etwas tiefer als 'Standard'-Snares und hat einen
    wesentlich dickeren Kessel.



    Grüße
    Alex

  • Das ist ja was. meine Snare ist 14x8 aber das hast du ja bestimmt schon gelesen.
    Wie ist die Gratung bei dir? Bei mir scheint sie etwas uneben zu sein. Es sind keine folgen mutwilliger Zerstörung zu sehen, aber es sieht etwas Handgemacht aus. Was haben die für Holz verbaut?

  • Zitat

    Original von wittekka
    ja wäre ich 150€ und sie gehört dir.


    ... für 300 DM gekauft und für 150€ verkaufen.... is auch ne Taktik :)
    Und kommt mir jetzt net mit Inflation oder so...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • ich weiß es nicht was es für ein Holz ist. Es ist hell aber ob birke oder ahorn kann ich nicht sagen. Und ich muss sie nicht verkaufen, deshalb 150.
    soundbeispiel gibt es wenn ich nächste woche zeit hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!