BOSS BR-600 Multitracker

  • Ich überlege die Anschaffung eines digitalen Multitrackers und bin dabei u.a. auf den BOSS BR-600 gestoßen. Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Zwei Dinge sind mir in den Beschreibungen des Gerätes unklar:


    1.) Kann ich mit dem Gerät gleichzeitig ein paar Spuren wiedergeben UND dazu weitere Spuren aufnehmen? Das wird nirgends erwähnt. Ich möchte z.B. mit der Djembe erst die erste Stimme einspielen, die dann abhören und gleichzeitig die zweite Stimme aufnehmen und dann beide abhören und darüber ein Solo legen.


    2.) In welchem Format landet denn das Zeug auf der CF-Karte? Kann ich die einfach rausnehmen, in den Computer stecken und da sind dann ein paar WAV- oder MP3-Dateien drauf? Was mir nichts nützt ist, wenn ich eine Spezialsoftware brauche, um am Rechner die Daten nutzen zu können. Ich hasse solche proprietären Lösungen, die ohnehin meistens nur für Windows verfügbar sind.


    mfg

  • Hi,


    ich habe mich jetzt nicht allzu intensiv in das Gerät eingearbeitet, aber hast Du schonmal das Benutzerhandbuch durchgewälzt ?
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-10961/BR-600_e1.pdf


    Habe ich immer gemacht, wenn ich konkretere Fragen (vor dem Kauf) hatte.
    Meine Vermutungen:
    - TrackByTrack-Aufnahme ist eigentlich das "Standardgeschäft" von Multitrackern", weswegen ich schon denke, dass er das beherrscht.
    - Es ist wahrscheinlich, dass die Daten komprimiert werden, weil unkomprimierte Audiodaten recht viel Platz brauchen und der auf CF-Karten doch eher begrenzt ist. Nach Herstellerangabe pasen auf 128 MB-Karten 65 Minuten Mono ... mit 16Bit/44,1kHz-Wav passt das jedenfalls nicht.
    - Ich glaube nicht, dass das CF-Format direkt kompatibel zu einer PC-Software ist. Aber das Teil hat ja einen USB-Anschluß für den Datenaustausch.


    Mein dringender Tipp: Lies das Benutzerhandbuch ! Die Features alleine machen es noch nicht. Man muß auch mit dem gesamten "Workflow" klarkommen und da gibt es schon ziemliche Unterschiede.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2


    ich habe mich jetzt nicht allzu intensiv in das Gerät eingearbeitet, aber hast Du schonmal das Benutzerhandbuch durchgewälzt ?
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-10961/BR-600_e1.pdf


    Vielen Dank für die URL - ist sehr interessant!


    Zitat


    - Es ist wahrscheinlich, dass die Daten komprimiert werden, weil unkomprimierte Audiodaten recht viel Platz brauchen und der auf CF-Karten doch eher begrenzt ist. Nach Herstellerangabe pasen auf 128 MB-Karten 65 Minuten Mono ... mit 16Bit/44,1kHz-Wav passt das jedenfalls nicht.


    Ja, das habe ich auch gelesen, aber es gibt ja auch Karten mit 1GB.


    Zitat


    - Ich glaube nicht, dass das CF-Format direkt kompatibel zu einer PC-Software ist. Aber das Teil hat ja einen USB-Anschluß für den Datenaustausch.


    Laut Anleitung ist das gar nicht nötig, das Gerät scheint für den Computer einfach ein externes Laufwerk zu sein, man braucht offenbar keine spezielle Software auf dem Rechner. In der Kompatibilitätsliste werden zwar nur Windows und MacOS genannt, aber es sollte wohl auch mit Linux gehen.


    mfg

  • Zitat

    Original von rumbaclave
    ...


    Laut Anleitung ist das gar nicht nötig, das Gerät scheint für den Computer einfach ein externes Laufwerk zu sein, man braucht offenbar keine spezielle Software auf dem Rechner. In der Kompatibilitätsliste werden zwar nur Windows und MacOS genannt, aber es sollte wohl auch mit Linux gehen.


    mfg


    Hi,


    das war's ja, was ich meinte: Man braucht nicht die Daten von den Karten zu lesen, weil man das Gerät per USB (als Laufwerk) an den Rechner anschließen kann. :D


    Mir persönlich wär das Teil zu sehr auf "All-in-one" (z.B. DumComputer) und zu wenig auf "Full-Recording" (z.B. Anzahl der Inputs - da wir hier im Drummerforum sind, möchtest Du evtl. irgendwann mal ein Dumset mit mehr als 2 Kanälen aufnehmen !?!) zugeschnitten, aber für Dich kann das passen.
    Mich würde interessieren, was bei Deinen Recherchen herauskommt (bin selbst glücklicher Besitzer eines Multitrackers :D ).


    Alles Gute,


    Simon2.

  • Zitat


    das war's ja, was ich meinte: Man braucht nicht die Daten von den Karten zu lesen, weil man das Gerät per USB (als Laufwerk) an den Rechner anschließen kann. :D


    Ja, schon - es hätte aber ja auch sein können, dass man dann nur mit einer bestimmten Software an die Daten kommt und sich das Gerät nicht einfach als Laufwerk meldet. Es gibt ja z.B. auch MP3-Player, die sich nicht als externes Laufwerk am Rechner melden, sondern nur mit einer speziellen Software genutzt werden können.


    Zitat


    Mir persönlich wär das Teil zu sehr auf "All-in-one" (z.B. DumComputer) und zu wenig auf "Full-Recording" (z.B. Anzahl der Inputs - da wir hier im Drummerforum sind, möchtest Du evtl. irgendwann mal ein Dumset mit mehr als 2 Kanälen aufnehmen !?!) zugeschnitten, aber für Dich kann das passen.


    So richtig viele Eingänge haben die meisten Multitracker ja nicht - oder sie sind mir viel zu teuer. Die meisten halbwegs günstigen Geräte haben nur zwei Mikro-Eingänge - für eine einfache Aufnahme des Drumsets oder von Percussion reicht es - muss es reichen.


    Zitat


    Mich würde interessieren, was bei Deinen Recherchen herauskommt (bin selbst glücklicher Besitzer eines Multitrackers :D ).


    Welcher denn?


    mfg

  • Zitat

    Original von rumbaclave


    Ja, schon - es hätte aber ja auch sein können, dass man dann nur mit einer bestimmten Software an die Daten kommt und sich das Gerät nicht einfach als Laufwerk meldet. Es gibt ja z.B. auch MP3-Player, die sich nicht als externes Laufwerk am Rechner melden, sondern nur mit einer speziellen Software genutzt werden können.


    Da hast Du natürlich vollkommen Recht.


    Zitat


    ...für eine einfache Aufnahme des Drumsets oder von Percussion reicht es - muss es reichen....


    Tut es bestimmt. Aber es wird eben bei einer "einfachen" Aufnahme bleiben. Zum schnellen Festhalten von Ideen wird es garantiert optimal sein.


    Zitat


    Welcher denn?


    mfg


    Yamaha AW4416 ! Best-Choice-Ever :D (*)


    Gruß,


    Simon2.


    (*) Ich weiß um die Schwächen, aber bei mir fallen die weniger ins Gewicht als die Stärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von rumbaclave


    Laut Anleitung ist das gar nicht nötig, das Gerät scheint für den Computer einfach ein externes Laufwerk zu sein, man braucht offenbar keine spezielle Software auf dem Rechner. In der Kompatibilitätsliste werden zwar nur Windows und MacOS genannt, aber es sollte wohl auch mit Linux gehen.


    Hier der Bericht:


    Es ist in der Tat wie vermutet: Es wird keine besondere Software auf dem Computer gebraucht, der Multitracker (konkret ein BOSS BR 900 CD) verhält sich dem Computer gegenüber wie ein externes Laufwerk mit dem Dateisystem VFAT. Somit kann dieses auch unter Linux ganz einfach gemountet werden und gut ist. BOSS könnte daher durchaus auch Linux in die Kompatibilitätsliste mit aufnehmen.


    mfg

  • Hallöle!


    Ich rate Dir, den MR8-HD von Fostex mal in die nähere Wahl zu nehmen. Der nimmt unkomprimiert auf, schafft 4 Spuren gleichzeitig und hat interessante andere Effekte. Einen USB-Anschluss hat er auch. Er hat schon Mikrofonanschlüsse und 40GB lassen etwas mehr Raum für Krativität, als so kleine CF-Karten. Natürlich ist er ein paar EUR teuerer, aber ich hab ihn auch schon für unter 400 bei Ebay gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!